WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   737 controlstand Maße (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126035)

MarcusMenzel 22.02.2004 15:23

737 controlstand Maße

Hallo Leute,

737 control stand in Cad gezeichnet, in .jpg formatiert. Maße teilweise von Joachim Giesler, sowie simpits.org!
Die einzige Uneinigkeit liegt beim Fire-Panel. Das ist laut simpits.org 76 mm. Joachim behauptet, es ist 60 mm. Bei simpits.org stimmen die Dimensionen der Zeichnung mit der Breite eines Musterpanels, dass ich besitze überein.
Anbei die Datei. Wer nähres zur Breite des Fire-Panels weiß, der kann das mal mit anbringen. Vieleicht hat jemand eins von Peter Cos, wo man mal messen könnte.

Gruß

Marcus

MarcusMenzel 22.02.2004 15:25

Hier nochmal von Joachim Giesler, die Gesamtlänge ist jedoch von ihm auf 550 mm berichtigt:

Joachim Giesler 23.02.2004 11:07

Hallo zusammen!

Ich möchte bezüglich von Maßen mal etwas generell sagen:

Auf meinen Jumpseatflügen habe ich zum Maßabnehmen nicht immer die Zeit zur Verfügung gehabt, die ich gerne gehabt hätte. Manches musste innerhalb einer kurzen Zeitspanne abgemessen werden - meist wenn der Cpt. gerade auf dem Klo verschwunden war o.ä. Es kann schon mal sein, dass der eine oder andere Millimenter (vielleicht auch Zentimeter) dabei übersehen wurde von mir oder vielleicht auch im Nachhinein falsch übertragen wurde. Kann schon mal passieren. Aber das ist nicht der eigentliche Grund meines postings. Viel wichtiger ist es, die Maße in Übereinstimmung mit den Bauteilen (Taster, Schalter, Kontrolleuchten, etc.) zu bringen, die mir letztendlich zur Verfügung stehen. Und die zwingen einen nicht selten, sowieso vom Original abzuweichen. Sicher, die Grundmaße sollten schon annähernd stimmen, aber ich werde einen Teufel tun und mich darauf versteifen.

Die Erfahrung habe ich jetzt ausgiebig beim Bau meines Overheadpanels sammeln können. Wegen der Verwendung von handelsüblichen Signalleuchten (die natürlich größer waren als die originalen) schoben sich die einzelnen Panels durch die sich summierenden Maße immer weiter nach oben (bei bereits fertigem Rahmen), und so langsam wurde es eng. Und schon musste ich als "Pedant" ;) Kompromisse bei den restlichen Panels eingehen, die mir überhaupt nicht schmeckten.

Fazit: Erst nachdem man genau weiss, was man für Bauteile verwenden wird und deren Maße kennt, mit der eigentlichen Fertigung beginnen - oder man muss verdammt gut fuschen können!

In diesem Sinne - Gruß, Achim

Mathew 23.02.2004 11:09

Hallo Markus,

das Peter Cos fire panel hat exakt 77 mm - ich habe eben nachgemessen.
Wobei ich nicht weiss ob das auch wirklich scale ist.

Ciao

Mathias

MarcusMenzel 23.02.2004 18:14

Also doch 77mm. Da sind die simpits.org-zeichnungen also doch scale.
Joachim hat schon recht mit den Maßen in Bezug auf Taster. Jedoch sollten wenigstens die Grundlegenden Elemente wie Overhead, Glare panels, Main panel und control stand stimmen. Ich weiß nicht, vielleicht sieht das Cockpit sonst nicht nach Cockpit aus.

Kurzum jetzt habe ich mich entschlossen den control stand zu bauen. Die Platten sind schon aus MDF ausgesägt, jetzt müssen sie bloß noch zusammengebaut werden.
Hat jemand näheres zur Farbe des control stand ermitteln können? (RAL)?
Meiner bescheidenen Meinung nach müßte das RAL 9011 sein. Oder hat der control stand eine Abweichung?

Gruß

Marcus:hammer:

Mathew 23.02.2004 18:22

Hallo Marcus,

auch dazu mein Senf:

RAL 9011 stimmt perfekt mit den Peter Cos bzw. AGT panels überein - ein Unterschied ist nicht wahrnehmbar - da fällt eher das unterschiedliche Material (Plastik - Holz) auf.
Aber auch das ist überhaupt nicht störend - ich verwende in meinem glareshield Sperrholz direkt neben den PeterCos panels - kein Unterschied feststellbar :)

Viele Grüsse

Mathias

MarcusMenzel 23.02.2004 19:01

Hast du Bilder von deinem Glareshield?
Interessiert mich mal, weil dieses Teil doch eine schwierige Form ist. Joachim hat das ja einwandfrei nachempfunden.

Gruß

Marcus
:eek:

ralfan 24.02.2004 19:54

RAL9011

Hallo Matthias und Marcus,

Frage an Euch. Ist RAL 9011 wirklich richtig?

Ich meine, daß 7011 die richtige Farbe sein muß. Daß ist nach Norm ein mittleres Grau.

9011 ist fast tiefschwarz.

Kann einer 7011 bestätigen, bevor ich kaufe?

Herzlichen Dank Ralf

Joachim Giesler 25.02.2004 00:30

Hallo Ralf

Vom Farbton her liegst du da sicherlich nicht falsch. Ich selber verwende zum Teil RAL7012 als Grauton (siehe Bild), obwohl der im Vergleich mit der Originalfarbe auch noch eine Spur zu dunkel ist.

Ehrlich gesagt erscheint mir RAL9011 auch etwas fragwürdig. Aber wer weiss, das schon so genau? Wenn ich mir die Farbtöne dieser RAL-Tabelle anschaue, dann finde ich den Ton RAL7012 auch ziemlich daneben.

Gruß, Achim

Mathew 25.02.2004 07:05

OH sorry...natürlich ist es 7011...steht auch auf allen Dosen ganz gross so drauf.

Da habe ich mich aber gründlich verhauen...rotwerd...

Ciao

Mathias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.