![]() |
Fehlerquelle finden
So ich bin´s schon wieder.
Hab mir heute aus alten Teilen einen PC zusammengeschraubt. Folgendes hab ich zum testen verbaut: Asus P2B Celeron 400 64 MB SDRam PCI-Grafikkarte Floppy Das passiert: Wenn ich das ATX-Netzteil einschalte startet der PC sofort. Sollte ja nicht sein. Der Ein/Aus Schalter am Gehäuse funktioniert überhaupt nicht. Der Lüfter vom Proz. dreht sich sonst passiert nichts. Bildschirm schwarz, auch kein Piepsen vom Speaker. Was kann da hin sein CPU, MB? Wenn´s die Grafikkarte oder Ram wäre würde er piepsen oder? |
Da is s'Netzteil wohl defekt...
|
Könnt schon sein, das Netzteil ist von einem Freund.
Komisch is nur das sich der CPU Lüfter bewegt, also kommt Strom über´s Board. |
Wenn's nicht piepst, dann entweder Netzteil defekt oder Mainboard.
Hast du ein Meßgerät, dann versuch die Spannungen an den Steckern zu messen. |
Kontrollier' noch mal die Kabel, die von der Steckerleiste zum Einschalter, Resetknopf, Speaker etc. gehen - vielleicht ist da was verbuchselt?
Stecken die Kabel der Lüfter auf den richtigen FAN-Pins? Quintus |
Zitat:
|
Meßgerät hab ich leider keins.
Die Kabel vom Einschaltknopf hab ich in beiden Varianten angeschloßen ohne Erfolg. Der eine CPU-Lüfter ist richtig angeschloßen und dreht sich auch. Ich hab 64MB Ram verbaut weiß aber nicht ob 66er oder 100er. Im Asus Handbuch sind 100er recommended. Kann´s sein das er deswegen nicht hochkommt? Was wäre eigentlich eine Mindestkonfig bei der ich sehe ob was geht? MB + GK ist klar, was braucht ein PC noch um wenigstens irgendwas anzuzeigen? |
ich hab halt die erfahrung gmacht, dass es fast immer das netzteil is, wenn man ansteckt und er fährt sofort weg..
|
Na dann werd ich morgen mal ein Netzteil ausbauen.
Ich hab eh vorgehabt den einen PC zu putzen. THX @ all |
hi!
Piepsen is ja das mindeste was die Mühle machen sollte.
Hast den PC Speaker angeschlossen ? Check mal die Bios settinges zum Power Knopf. Hört sich trotzdem nach vermurksten MB Anschluss an. Da du den Rechner aus alten Teilen zusammen gebaut hast nehm ich mal an du hast auch einen neueren Rechner. Schließ mal vom Neuen das Netzteil an den Alten an. Dann weißt du´s sicher. Der Speicher sollte nach unten kompatibel sein. Den Takt findest via Goggle. Irgendwas muss ja auf den Riegeln stehen. Mindestkonfig fürn PC: MB + Graka + 1 RamRiegel + 1HDD + 1Netzteil + alles richtig verkabelt + Monitor,Maus,Keyb. ....naja und ne floppy oder cd zum booten wenn auf der pladde nix druff is. sonst alles raus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr. |