![]() |
Seltsame Probleme Mit Chieftech Netzteil !?
hi leute
habe mir am montag, den caseTek t1018 midi tower gekauft mit 4 lüftern (2 vorne rein, 2 hinten raus) und das chieftech netzteil mit 420watt dual fan active pfc! gut alles umgebaut von alten tower ins neue, netzteil angeschlossen, gestartet pc läuft aber vom NETZTEIL kommt ein seltsames geräusch! so ein rattern. beide fans drehen sich blasen luft auch raus aber es ist so ein geräusch da, wie wenn die lüfter auf einen blech oder kabel scheuern würdn! habe geschaut, ist von draussen sehr schwer zu sehn das geräuch is regelmässig, also alle 1-2 sec kommt so ein "ratatatata" *G* doch das wird immer leiser und nach ca 2-3 min. ist das geräusch komplett weg!!! spannungen dürften ok sein, lt aida 32! ist das "normal" weli das neu ist und sich die lüfter usw erst "einspielen" müssen, so wie bei einem ganz neuen auto der motor ??? oder hab ich vielleicht vergessen das da eine schutzfolie drinnen war ? könnt mich aber nicht erinnern da ich nachgeschaut habe vorm ersten start!!! ist das netzteil defekt? soll ich zum ditech gehn und umtauschen oder was ? danke |
Für ein neues Netzteil ist das sicher nicht normal.
Geh´s umtauschen - wer weiß das wird vielleicht schlimmer. Geräusche in der Art hat ein Netzteil bei mir auch abgegeben, das war aber 3 Jahre alt und voller Dreck (Staub, Rauch) beim Lüfter. |
aja noch was seltsames:
wenn ich den stromstecker beim netzteil anstecke, wenn er kontakt bekommt aber noch nicht ganz drinnen steckt, dann hör ich so ein summen! is das normal? wenn er angesteckt is, is kein summen da aber wenn ich den stecker reingeb, dann hör ich so ein "sssss"
normal oder hat das netzteil etwas??? |
Ich bin ja kein Elektriker, aber das hört sich auf nicht normal an.
Ab zum DiTech und umtauschen. Achja und Schutzfolie im Netzteil hast auf keinen Fall vergessen, denn sobald du das Netzteil aufmachst ist im Normalfall die Garantie weg. |
also beim anstecken gibts immer einen "knackser" weil sich die Kondensatoren aufladen, aber das sollte wirklich nur ein kurzer knackser sein, und kein dauerhaftes Summen.
Das andere klingt nach einem Lagerschaden eines Lüfters, oder ein Kabel streift möglicherweise irgendwo... wie auch immer - bei einem neuen Netzteil würd ich das nicht tolerieren - vor allem nicht bei einem Markenteil ;) ich würd´s umtauschen. lg Martin |
hmm
dann werd ichs wohl zurücktragen und umtauschen blöde frage, aber was mach ich wenn ichs hintrag, der testet das nt und bei ihm funzt es normal??? dann steh ich blöd da! |
Gibt´s bei Dir jemanden mit einer Videocamera mit eingebautem Kontrollmonitor (TFT)? Dann könntest Du das Ganze im Zweifelsfall vorführen!
Gruß und gutes Gelingen! |
Trotzdem richtig gedacht!
Zitat:
... umtaucshen - das ist ok - sowas ist nicht normal - hatte ich auch mal. Dabei hat ein Ventilator leicht am Gehäuse geschliffen - ein furchtbares Geräusch! Ich hab's zwar hinbekommen, aber das NT trotzdem umgetauscht! Bei meinem Händler ahbe ich schon Großkundenrabatt, weil mir alle 3 Monate ein Netzteil abraucht! Ist schon ein Verbrauchsartikel bei mir! |
problem gelöst!
hi leute!
danke vielmals! wem es interessiert: lt ditech techniker war das blech defekt, dieses war etwas herausgeboben worauf der lüfter geschliffen ist!!! habens mir umgetauscht und da hab ich 15€ mehr bezahlt und gleich das 460watt nt von enermax genommen! das is echt geil! |
Bitte was hast du alles in deinem Computer, dass du ein 460 W-Teil brauchst?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |