![]() |
Verschiedene Namen
Hallo,
warum heißen ATI Karten immer mal anders ? Sprich was ist der Unterschied zwischen einer ATI Radeon 9800 pro, einer ATI Radeon 9800 pro Atlantis oder einer ATI Radeon 9800 pro Ultimate Edition ? Gibt es einen qualitativen Unterschied ? Was ist anderes an einer Atlantis oder Ultimate Edition ? Ist sie langsamer oder schneller ? Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus. Philipp:) |
Hi Philipp,
die Karten der verschiedenen Hersteller nennen sich deshalb ATI-Karten, weil sie den ATI-Grafikchip (übrigens mit 117 Mio Transistoren in der Version R350, also mehr als doppelt so viel als die CPU P4) verwenden. Unterschiede gibt es dann, wenn die Hersteller ein vom Hersteller vorgegebenes Leiterplattenlayout nicht 100% ig übernehmen. Das kann zu schlechteren Videosignalen, sprich Bildqualität, führen, dass kann zu schlechterer Performance führen. In der Regel sind die Original-Karten von ATI selbst die besten. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Unterschiede gibt es in Art und Umfang des Zubehörs. Auf den einschlägigen Internetseiten gibt es Tests mit den unterschiedlichen Karten, aber ob die immer objektiv sind wage ich zu bezweifeln. Im Übrigen sind solche Namen wie Ultimate Edition u.ä. meist nur ein Marketing Gag. Davon solltest du dich nicht beindrucken lassen. Allerdings wirst du nicht Karten mit dem R350-Chip finden, die sich z.B. um 20% in der Leistung unterscheiden. Die Unterschiede sind sehr gering. |
Was noch zu ergänzen wäre...
In Deutschland sind meines Wissens keine original ATI Karten käuflich. Ausnahme ist über ebay und solche Sachen. Ich empfehle dir übrigens die ATI Karten von Gainward. Die meißten Modelle sind dort ab Werk leicht übertaktet gegenüber dem Referenzmodell von ATI. Ansonsten ist vieles, wie mein Vorredner schon sagte, nur als Werbegag zu sehen. Wichtig bei ATI sind die Bezeichungen "Pro" und "XT" hinter den Ziffern, da diese wirklich eine andere Karte darstellen. Eine 9800 ist also etwas anderes als eine 9800XT (derzeitiges Spitzenmodellbei ATI). |
Hallo Wolf-Dieter, hallo FreeForFlight,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.:ja: Ich habe aber noch eine Frage. Es ist vielleicht eine etwas blöde Frage, da ich mich nicht so gut mit Hardware auskenne. Meine Frage: Kann es passieren, dass wenn eine Grafikkarte zu schnell für den Prozessor ist, dass dann der Prozessor durchbrennt, weil er versucht der Grafikkarte hinterher zu kommen, es aber nicht schafft weil die Grafikkarte zu schnell ist ? Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus. Philipp:) |
Gut nachgedacht, würde ich sagen !
So ähnlich ist es, aber eben umgedreht. Es brennt nichts durch, es wird nur ausgebremst. Also keine Angst, dein PC begnnt nicht zu rauchen. Aber wenn der Prozessor zu langsam ist, dann kann die Grafikkarte nicht ihr volles Potenzial entfalten. Da Die Grafikkarten nicht gerade billig sind, würde sich es daher lohnen, das ganze an deine CPU anzupassen, weil du so eine Menge Geld sparen kannst. |
Hallo FreeForFlight,
vielen Dank für die schnelle Antwort.:ja: Wie sieht es denn dann mit meinem Prozessor (2,53 Ghz) mit einer guten Grafikkarte z.B. ATI Radeon 9800 pro oder XT aus ? Würde es sich für mich lohnen wenn ich mir die Grafikkarte anschaffen würde ? Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus. Philipp:) |
Die 9800 XT würde ich aus Preisgründen nicht empfehlen.
Ich persönlich würde auf die 9700 Pro oder 9800 Pro zurückgreifen. Beide Karten passen in jedem Falle auch zu deinem Prozessor. Der hat wirklich noch genug MHz oder besser GHz. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |