![]() |
Mit LINUX ins Netz die III.
Wie ich gelesen habe harmonieren Komponenten von Athlon nicht unbedingt mit LINUX. Viel Zeit ist ins Land gezogen. Zur Erinnerung: Ich konnte das externe Modem nicht wirklich installieren. Dann hat er auch noch das DVD-Laufwerk verloren. Ich hab in zur Reperatur zurückgeschickt. Bei "Chili Green" hat man testweise XP installiert. Dazu wurde im bios der usb-port deaktiviert. Ist das wirklich nötig? Ein Freund meinte: Nein! Damit funzt alles. Somit ist für die Firma alles in bester Ordnung und keine Garantieleistung. D.h. 50€ zu bezahlen. (Trägt Hartlauer). Unter LINUX arbeitet er halt nicht wirklich. Z.B. ist eine MP3 nicht wirklich angenehm zu hören (rauscht). Das Modem nicht zum Wählen zu bewegen. Unter XP alles kein Problem. Jetzt vibriert auch noch etwas innerhalb des Gehäuses (verplombt) nervtötend. Einfach lästig. Mir scheint, daß Hardwarehersteller Windos zuarbeiten. Daß LINUX-Programmierer nix zambringen glaub ich einfach nicht.
Gruß, Jannis |
und die frage? ;)
bitte etwas leserlicher formatieren, das ist recht mühsam so einen block text zu lesen... wenn du auf dem kistl linux installieren willst, welche distribution? hast du da schon eine ins auge gefasst? was hast du für hardware drin? (das ist ein sehr wichtiger punkt) wenn du es nicht weisst, das sollte mit aida32 unter windows herauszufinden sein. |
Also LINUX ist von haus aus vom Hersteller Chili Green auf dem Rechner installiert.
Hat nur leider nicht wirklich funktioniert. Nach einem Austausch des Rechners blieben Probleme weiter. Die Bedienung der DVD-Funktioen war nur halb möglich. Bis das Laufwerk ganz verloren war. Es ließ sich auch nicht wieder einklinken. Zumindest nicht von mir. Wie ich schon geschrieben hab, war er schon beim Hersteller. Die Komponenten hab ich in meinem Profil eingetragen. ACPI-Uniprozessor-PC; Prozessor:AMD Athlon(tm)XP2000+; Grafikkarte S3 graphics ProSavageDDR; Unter Main Memory steht: Supports up to 2 DDR devices; Supports 200/266MHZ (without ECC) DDR SDRAM devices; The largest memmory capacity is 2GB. Ich glaub das ist so ziemlich das Wichtigste. Die Frage: Wenn ich einen Rechner mit LINUX als Betriebssystem fix fertig kaufe sollte er doch damit funktionieren? Oder gilt das Produkt als OK wenn es nur mit XP einwandfrei werkelt? Gruß, Jannis |
ich würde auf jedem fall neu installieren, so kann ich das installieren was und wie ich es möchte.
installier einfach neu, ich glaub nicht das es an der distri liegt ;) |
Ist auch ein Blödsinn, das ein Athlon nicht mit Linux kann.
Sloter |
Vielen Dank!
Schau ma halt was das nächste Wochenende bringt. Gruß,Jannis |
Zitat:
Ja. Er sollte mit dem vorinstallierten OS funktionieren. Wenn du das vorinstallierte OS nicht bedienen kannst, ist das etwas anderes. Oder du verlangst dezitiert einen OS wechsel. Wenn ich aber bei einer Fotokette einen PC mit beworbenen GNU/Linux kaufe,dann hat der auch zu funktionieren. Mit Windows ist es nur so das dieses eben meist vorinstalliert ist, wenn du dann mit einem alternativen OS Probleme hast, heist es "wos wollns" läuft ja. g17 |
Also an DER Hardware kanns nicht liegen, hab selbst Suse8.1 mit AMD-XP, RedHat 7.1 mit AMD Duron usw.; es sei denn das was kaputt wurde.
Nehm doch stark an, das bei dir SUSE 9.0 installiert wurde? oder? Die CDs wirst ja haben, und damit auch die Möglichkeit zu installieren bzw. reparieren. Diese Option hat auch SUSE9.0! Zum DVD-Laufwerk: Besteht die Möglichkeit, das die Dateirechte falsch gesetzt wurden, und nur mit "root Rechten zu mounten (unmounten)geht. Oder die Automount- funktion nicht korrekt funkt, bzw eingestellt ist. Ich würd jedenfalls mal in den Handbüchern schmökern, damit der Umgang mit Linux leichter wird. Wenn dein Rechner mit XP einwandfrei läuft wird er es auch mit Linux, sofern die Einstellungen stimmen. SUSE 9.0 ist nur etwas eigen wenn es um USB-Geräte wie Tastatur oder Trackballs geht. Oder Pen-sticks(USB-memory sticks), die sich nur als "root" unmounten lassen wollen. Würd daher die Distri registrieren und den Onlinesupport beanspruchen! Fix fertige Rechner wirst bei Handelsketten nicht kriegen, ist immer nur Vorinstallation, den Rest musst selber machen :) mfg Excal |
Hab mich jetzt aus Zeitmangel nicht mehr gemeldet. Vielen Dank jedenfalls für die angebotene Unterstützung.
Also unter WIN XP läuft alles problemlos! Es wurde probehalber bei Chili Green installiert. Auch der DVD-Spieler arbeitet wie er soll. WÖRTLICHES Zitat des Repberichtes von Chili Green: >>es wurde testweise windows-xp und alle treiber installiert (dazu muss im biosder usb-porrt deaktiviert werden!!). sound-usb und lan-tests in ordnung, die hdd ist in ordnung. die orig. konfiguration wurde wieder hergestellt, alle tests okay (t AT610338 Änderungen am Gerät: Rearaturcode KFFG (Kein Fehler festgestellt) Garantie: Nein Zitat Ende Die Kosten hat Hartlauer geschluckt. Gestern hab ich wieder mit LINUX gestartet. Jetzt sind DVD-und Diskettenlaufwerk nicht mehr gemountet. Obendrein gibt der Kasten auch noch vibrationsbedingt zikadenartige Geräusche von sich. Ich werd mich morgen nach einem Telefonat mit der Hartlauer Filiale entscheiden ob ich ihn nochmal zurückbringe, oder auf die Garantie pfeife. Ein Freund hat mir angeboten die Kiste gscheit zusammenzubauen und mir LINUX ordentlich aufzusetzen wie rev.antun ebenfalls vorgeschlagen hat. Seiner Meinung Er hat schon Erfahrung damit und ist sehr versiert in diversen Programmiersprachen. Ich hab leider erst vorgestern wieder an ihn gedacht. @Excalibur33 Ich nehm zumindest an, daß es drauf ist. Man hat mir zumindest die 9.0 CDs geschickt. Handbuch hab ich leider keines dazubekommen. @ g17 Ausschließlich LINUX war vorinstalliert Noch schönen Sonntag, Gruß Jannis |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr. |