WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   kein ide anschluß mehr!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125156)

computer-dummy 12.02.2004 16:58

kein ide anschluß mehr!!

hallo alle
hab vor, mir einen dvd brenner zu kaufen (plextor 708 a). leider hab ich keine ide stelle mehr frei, da 2 platten, ein brenner und ein dvd laufwerk in meinem compi werkeln. gibts ne möglichkeit über pci eine karte einzubauen und wenn ja, was kostet das gute stück?
vielen dank im voraus

flinx 12.02.2004 17:00

http://www.geizhals.at/?cat=eidec&sort=p ?

computer-dummy 12.02.2004 17:03

woooow, danke. sag gibts da einen geschwindigkeitsunterschied zwischen mainboard und diesn karten?

LDIR 12.02.2004 23:25

Nicht wirklich, die Platten sind immer noch langsamer als die Schnittstelle (zumindest bei mir), und bei einem DVD Brenner der eh langsamer als eine Platte ist, ist es sowieso egal.
Darauf achten eine Karte zu kaufen die auch mit CD-ROM Laufwerken zusammenarbeitet, also IDE Host, und keinen reinen IDE Raid controler.
Weitere Möglichkeit: USB2.0 zu IDE converter, gibt es um ca. 20 Euronen bei Conrad, bei mir aber geht es bis zu 32x CD brennen, und 2.4x DVD brennen ohne aussetzer, es hängen aber ein DVD brenner, ein CD Brenner und eine 120 GB Festplatte am USB2.0. Der vorteil ist dass man sich keine sorgen wegen Master/Slave (sh...ß auf Political Correctness) machen muss.

utakurt 12.02.2004 23:32

..alles wird gut!

Nein - ads lüppt dann ganz super - ahbe auch eine zusätzliche IDE-controller Card eingebaut (insgesamt 5 HDD, 1 Brenner & 1 DVD) - 1 Port ist noch frei

lauf alles tadellos!

computer-dummy 13.02.2004 09:51

vielen dank für eure tips
jetzt hätt ich noch eine ganz blöde frage: kann ich einen dvd brenner und einen cd brenner auf einer ide schnittstelle haben und ohne geschwindigkeitseinbußen gleichzeit brennen?

FendiMan 13.02.2004 15:14

Vor welchen Geschwindigkeitseinbußen hast Du Angst?
Das der DVD-Brenner nicht mehr die volle Brenngescgwindigkeit erreicht?
Es kann maximal Probleme geben, wenn Du on the fly eine CD kopierst, ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich hab meinen DVD-Brenner auch als Master zum CD-Brenner gehängt und brenne problemlos DVD's mit 8-facher Geschwindigkeit.

computer-dummy 13.02.2004 15:43

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Vor welchen Geschwindigkeitseinbußen hast Du Angst?
Das der DVD-Brenner nicht mehr die volle Brenngescgwindigkeit erreicht?
Es kann maximal Probleme geben, wenn Du on the fly eine CD kopierst, ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich hab meinen DVD-Brenner auch als Master zum CD-Brenner gehängt und brenne problemlos DVD's mit 8-facher Geschwindigkeit.

also wenn ich on the fly brenne, dann kanns probleme geben?

red 2 illusion 13.02.2004 16:10

Zitat:

Original geschrieben von computer-dummy

jetzt hätt ich noch eine ganz blöde frage: kann ich einen dvd brenner und einen cd brenner auf einer ide schnittstelle haben und ohne geschwindigkeitseinbußen gleichzeit brennen?

Unter NT40 geht das ohne Probs. In W2000 und WindowsX gibts leider erhebliche Geschwindigkeitseinbrüche bei gleichzeitigen Zugriff auf Master und Slave im AsynchronModus und nur dann.

Das Brennen sollte also gehen kommt aber noch ein weiterer Zugriff auf die HD kann die Leistung leicht ums 40fache einbrechen.

computer-dummy 13.02.2004 16:15

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Unter NT40 geht das ohne Probs. In W2000 und WindowsX gibts leider erhebliche Geschwindigkeitseinbrüche bei gleichzeitigen Zugriff auf Master und Slave im AsynchronModus und nur dann.

Das Brennen sollte also gehen kommt aber noch ein weiterer Zugriff auf die HD kann die Leistung leicht ums 40fache einbrechen.

also besser wär ein eigener pci controller, damit es dann keinen kollaps gibt und die dvds heil bleiben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.