WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Turbo Prop Landung?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125142)

General 12.02.2004 15:34

Turbo Prop Landung??
 
Hi!

Ich finde das manche Turbo Prop Maschinen ziemlich merkwürdig landen:

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?180198

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?179529

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?178844

Sieht fast wie ne "Kampfzonen Landung" aus:D .

Die Frage:

Wieso landen die so??? Bei Jets sieht man diese "Art" der Landung fast nie.

Gruß

Patrick

AAG-CO 12.02.2004 16:00

Naja wahrscheinlich würden sie sonst nicht sinken bei der Geschwindigkeit.
Aber beim Flare ziehen sie alle die Nase hoch, sonst hätten wir täglich sehr viele Fracks. ;)

Peter Felix/LOWW 12.02.2004 16:11

Ganz einfach, nachdem Sie keine Vorflügel oder Slats haben, kommen Sie immer "Nosedown" rein. Macht übrigens der Canadair Jet auch so.
Wir hatten Anfangs das Problem, dass manche "Kutscher" zu spät die Nase hochgenommen haben und dadurch ein Nosegearlanding machten, was wiederum einige Nachtschichten für uns bedeutete:cool:

Simfan 12.02.2004 16:42

Liegt das nicht auch daran, dass die Riesenpropeller eine so große Bremswirkung haben? Würde man die Turbinendrehzahl zurücknehmen, würde das Ding relativ schnell durchsacken und ungebremst auf der Piste aufschlagen.
Zumindest kenn ich das Turboprop-Syndrom auch von der Fallschrimspringer-Absetzmaschine in LOLW, einer Cessna C206-T mit 420 Turbinen-PS. Die fliegt nämlich auch immer Nosedown mit hoher Turbinendrehzahl an und bei der kanns ja eher nicht an den fehlenden Vorflügeln liegen, denn vergleichbare Cessnas kommen auch ohne sie aus.

Obi-Wan 12.02.2004 17:01

*spam*

das ist doch garnichts, die dash 7 im FS2002 schafft (mit mir als Pilot *g) locker Anflüge mit 85° Nose down und diese Landung wird dann auch gestanden :-)

AAG-CO 12.02.2004 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Peter Felix/LOWW
Wir hatten Anfangs das Problem, dass manche "Kutscher" zu spät die Nase hochgenommen haben und dadurch ein Nosegearlanding machten, was wiederum einige Nachtschichten für uns bedeutete:cool:
Gab es da nicht einmal einen Vorfall mit einem CRJ irgendwo im Osten? Da ist doch schon einmal das ganze Nosewheel eingebrochen beim taxi zum Gate, oder? :confused:

OS55 12.02.2004 19:39

Hi Patrick!

Das war vor ein paar Jahren der Fall. Nach der Landung ist das Nosewheel des NG CRJ zusammengebrochen.

Lg
Stefan

General 12.02.2004 19:58

Hi!

Danke für die Erklärungen! Also sind die Turbo Prop Flieger einfach zu schnell beim landen.

@AAG-CO: Schöner Name übrigens!:D

Gruß

Patrick


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag