WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Nochmal HTML --> CSS (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125112)

renew 12.02.2004 09:32

Nochmal HTML --> CSS

Und schon wieder was....

"Früher" hat man ja eine neue Seite in einem neuen Fenster mit: askjfkj geöffnet.

target="_blank" darf man bei XHTML Strict aber auch nicht verwenden! Jetzt hab ich natürlich schon nach einem Equivalent gesucht - aber leider nichts gefunden.

Gibts da etwas - oder wäre die einzige Möglichkeit das ganze mittels Javascript zu lösen (mag ich nicht - da JS net auf der Liste der Seite steht und außerdem die Popup-Killer das ganze verbieten würden)

snowman 12.02.2004 10:30

nein, da gibts keine andere möglichkeit als javascript. "strict" soll ja selbstständig keine anderen seiten aufmachen dürfen, sondern nur, wenn der benutzer es will. javascript wäre ja eine umgehung des ursprünglichen gedankens dahinter... dann nimm lieber transitional

gruss,
snowman

renew 12.02.2004 12:39

Zitat:

Original geschrieben von snowman
nein, da gibts keine andere möglichkeit als javascript. "strict" soll ja selbstständig keine anderen seiten aufmachen dürfen, sondern nur, wenn der benutzer es will. javascript wäre ja eine umgehung des ursprünglichen gedankens dahinter... dann nimm lieber transitional

gruss,
snowman

So wie es ausschaut muss ich das eh machen.

Aber nicht wegen dem target=_blank sondern um die Kompatibilität mit älteren Browsern wieder herzustellen.
Derzeit hab ich nur mit Mozilla 1.6 und IE 6.0 herumgetüftelt.

Aber z.B. der IE 5.5 interpretiert die angaben "margin-left:auto; margin-right:auto" nicht - daher ist erst wieder alles linksbündig statt zentriert.
--> ich muss wieder <div align="center"> nehmen.

Naja, mit XHTML Transitional muss ich halt leben - und sie wäre ja bis auf ein paar wenige Sachen sogar eine Strict Seite.

Naja, es ist halt ein Kreuz mit den Browsern und der Standardumsetzung und Unterstützung.

snowman 12.02.2004 13:43

ja, leider funkt die CSS-umsetzung nicht immer so, wie man gerne will. und einem kunden (zB mit IE 5) kannst nicht klar machen, dass es eigentlich so funktionieren sollte... und dann bleiben manchmal nur dinge übrig, die eigentlich schon deprecated sind.

gruss,
snowman

käptn 12.02.2004 13:59

CSS:
Code:

.innerCentered {
  text-align: center;
}
.centered {
  margin-left: auto;
  margin-right: auto;
}
.grayBox {
  border: 1px solid #000;
  width: 200px;
  background: #ccc;
}

HTML:
Code:

<div class="innerCentered">
  <div class="grayBox centered">
    BLA
  </div>
</div>

~

renew 12.02.2004 14:22

Zitat:

Original geschrieben von käptn
CSS:
Code:

.innerCentered {
}
.centered {
}
.grayBox {
}

HTML:
Code:

<div class="innerCentered">
  <div class="grayBox centered">
    BLA
  </div>
</div>

~

jaja, nur margin-left:auto geht eben z.B. beim 5.5er IE nicht. Und damit kann ichs leider nicht so machen.

Ich bin derzeit grad in der Designphase und probiere halt ein wenig herum.
Ich hatte schon alles auf XHTML 1.0 Strict, nur wie man sieht kann ich dabei nicht bleiben.
Also stell ich auf Transitional um und denk mir im gedanken ich hab eine Strict Seite - bis auf wenige, kleine Ausnahmen. ;)

Ich muss mir das ganze sowieso noch mit mehreren Browsern anschaun. (Opera, ältere Versionen etc)
Damit ich mir wirklich sicher sein kann, dass alles so passt.

snowman 12.02.2004 15:14

Zitat:

Original geschrieben von käptn
CSS:
Code:

.innerCentered {
}
.centered {
}
.grayBox {
}

genau das habe ich eh schon in einem anderen thread von LLR gepostet. offensichtlich geht das im 5.5 nicht. habs aber nicht ausprobiert.

gruss,
snowman

käptn 12.02.2004 15:49

Funkt bei mir im Moz, IE 5, 5.5, 6 und sogar Opera.

Der IE guckt halt nur auf "text-align: center;" und ordnet fälschlicher Weise auch Block Elemente zentriert an. "margin: auto;" ist sozusagen der "CSS2-compliant way".

~

renew 13.02.2004 11:11

hmm, ok, dann muss ich es noch einmal testen.

Weil ich hab das text-align:center wieder wege genommen - da es eben nur im inneren den Text zentriert dargestellt hat.

Naja, wie schon gesagt, es ist total mühsam.

Ich hab auch schon fest gestellt, dass im IE nur durch div. Zusatzupdates die Darstellung der Standardkonformenseite falsch ist. Die Version des IE 6.0 ist gleich, nur die es sind zusätzlcih noch Updates (die die Versionsnummer nicht beeinflussen) installiert.

käptn 13.02.2004 11:31

Steht *irgendetwas* vor der Doctype Deklaration wechselt IE6 in den "Quirks" Modus (verhält sich großteils wie IE5+).

Arbeitest du mit CSS' width, solltest du padding vermeiden, oder dich über die diversen Box-Model-Bugs informieren.

~

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.