![]() |
win2003 Server Dateifreigabe
Hallo!
Hab folgendes Problem: Hab in der Firma den Auftrag einen Windows 2003 Server Standard aufzusetzen der als Fileserver fungieren soll (War nicht meine Entscheidung :tux: :( ). Hab ihn nun aufgesetzt nur kann ich auf eine Datei/Ordner Freigabe vom Client aus nicht zugreifen. Hab als Zugriffseinstellung Volzugriff für jeden eingestellt und trotzdem verlangt er nach einem PW. Auch wenn ich eingültiges PW am Client eingebe funzts nicht! Kann mir wer sagen was ich falsch mache? Danke! |
Kann mir niemand helfen?:heul:
|
verwende zwar nur win2k workstations, aber vielleicht kleiner tipp am rande: hast du das gast konto aktiviert??? wenn nicht schau dich mal hier um
|
Clients in die Domäne eingefügt? Benutzerkonten erstellt?
|
Windows NT und 2000 erwarten beim Netzwerkzugriff gültige Benutzernamen und Passwörter. Windows 9x liefert bei Anfrage stets den Benutzernamen, der für die Windows-Anmeldung verwendet wurde. Um den Zugriff zu ermöglichen, ist es auf NT- Seite neben der Freigabe erforderlich, einen entsprechenden Benutzer anzulegen.
|
Ist der Server ein Domänenkontroller?
Welches Betriebsystem verwenden die Arbeitsstationen? Mit welchen Betriebsystem habt ihr früher gearbeitet? Wie weit bist du mit NT vertraut? |
Also: Domäne gibts nicht, nur Arbeitsgruppen.
Arbeitsstationen haben WinXP und win2000 Mit Benutzer anlegen hab ichs schon probiert, hilft aber nicht. Da war doch mal was mit Passwörter verschlüsselt senden bei WinXP. Weiss wer wo in der Reg. das verstellt wird? Hab jetzt das Gastkonto aktiviert und nun komm ich mit XP hin! Mit Win2000 kommt man nur hin wenn der Benutzer sich anmeldet. Kann man das deaktiveren (Gastzugriff)? |
Zitat:
|
Nein wirklich keine Domäne.
Ist nur deswegen ein WIn2003 Server geworden um darauf Software, wleche in der Firma entwickelt wird zu testen. |
Hi!
@ _m3: Wenn er keine Domäne braucht(Fileserver), wieso sollte er eine einrichten? Um auf Freigaben auf dem WinNT/2k/2k3 Server zuzugreifen (der keine Domäne und somit kein Active Directory betreibt) muß der betreffende Benutzer (der von der Workstation aus zugreifen will) in der lokalen Benutzerdatenbank des Servers angelegt sein. Ab Win2k3 Server ist es weiters notwendig das der Benutzer auch ein Passwort hat!!! Mit blank Passwort gehts nicht (neue MS Security Policy) hoffe das ich helfen konnte... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr. |