WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   RH9 updaten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124992)

Quintus14 11.02.2004 09:37

RH9 updaten?

Servus@all,

zugegeben, ich hab' jetzt einige Monate meine RH9-Workstation verwaisen lassen - jetzt möcht' ich wieder mehr mein Linux verwenden ;).

Nach dem Starten meldet "Red Hat Network Alert Notification Tool", dass 34 Updates verfügbar wären .... und ich dachte, der 3-Monate-Support von RH9 wäre abgelaufen....*kopfschüttel*....?

Ich hätt' jetzt mehrere Möglichkeiten:
  1. nächtlicherweise die 34 RH-Updates holen (hauptsächlich XFree86*****, coreutils, cups, gaim, glibc, gnupg, iproute, kernel 2.4.20-20.9, lftp, ..... aber KEIN aktueller Mozilla!)
  2. RH9 platt machen und Fedora Core aufspielen (C. hat mir im November die Installations-CDs aufs Forumstreffen mitgebracht),
  3. YUM ein Update nächtlicherweise (weil langsames ISDN) vornehmen lassen (welcher aktuelle Eintrag würde dazu in die yum.conf gehören?),
  4. es so lassen, wie es ist (man liest ja auch Kritisches zu Fedora)?
Was tun?

Thx
Quintus

teotmb 11.02.2004 10:21

Hallo,

der Support hat nichts mit dem Red Hat Network Alert Notification Tool zu tun. Das Tool sollte "immer" funktionerien und dir einfach nur anzeigen, dass es neue Versionen der Progs gibt. Der Support ist ja dafür da, dir bei konkreten Problemen zu helfen.

Wenn du mit diesem Tool updatest, wirst du wahrscheinlich "ewig" brauchen. Ich hab selbst Fedora Core 1 installiert und mit dem Update-Tool (und chello) für kleinere Progs oft 1/2 - 3/4 Stunde gebraucht. Habs mehrmals zu unterschiedlichen Tageszeiten probiert, weil ichs nicht glauben konnte. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Letztendlich hab ich die entsprechenden Pakete per ftp runtergeladen und manuell installiert, geht wesentlich schneller.

Wenn du Fedora installierts hast du das gleiche Problem wieder. Hab letztens erst Fedora installiert und es wurden auch so um die 30 Pakete zum updaten von dem Red Hat Network Alert Notification Tool angezeigt.

zu 3: k.A.

zu 4: Ich hatte mit Fedora die gleichen Probleme (Soundkartenerkennung) wie mit RH 9, nicht mehr und nicht weniger.

Generell würd ich ein Update (zumindest der vom Red Hat Network Alert Notification Tool angezeigten Pakete) schon empfehlen (Bugfix usw.).

callas 11.02.2004 11:13

wenn du mit dem Rechner auch öfter im I-Net bist, solltest ihn schon updaten.
Für RH9 gibts aber nur mehr bis 30.04. Updates.

Updatemöglichkeiten: RHEL3, in der Workstationvariante mind. 210€ / Jahr :utoh: , dafür hast bis zu 5 Jahre Ruhe ( najo, Updaten musst schon )

Fedora Core1: kannst problemlos updaten, was unter RH9 ging wird zu 99,8% auch unter Fedora laufen, aber laufend viiile Updates, alle 6-9 Monate neue Versionen ( Core 2 soll April/Mai kommen ).
Yum einrichten und wöchentlich updaten lassen, dann ist es nicht so viel und kein Problem mit ISDN )

oder was ganz anderes ( Mandrake, Debian :rolleyes: )

Quintus14 11.02.2004 12:44

Zitat:

Original geschrieben von callas
oder was ganz anderes ( Mandrake, Debian :rolleyes: )
Ich hätte ja die Debian-Installations-CDs im Haus - hab' ja vor einem Jahr einen Debian-Server (mit Eurer Hilfe ;)) aufgesetzt - allerdings ohne grafische Benutzeroberfläche.

Die Grundeinrichtung müsste ja so sein, wie auf meinem Server. Dann noch eine graphische Oberfläche drüber, ein Mozilla, OpenOffice, einen FTP-Client .... und dann eventuell noch PostgreSQL (siehe Thread)? Wo liegen die Haken und Ösen bei Debian?

Wie tut sich denn Debian so als Workstation? Was wär' denn da im Groben zu tun, wenn ich RH9 runter hau' und WS-mäßig zu Debian wechsle?

Thx
Quintus

Philipp 11.02.2004 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Wie tut sich denn Debian so als Workstation? Was wär' denn da im Groben zu tun, wenn ich RH9 runter hau' und WS-mäßig zu Debian wechsle?
Ich würde nicht von Red Hat 9 zu Debian migrieren sondern auf Fedora Core 1 updaten.

Selbst die aktuelle Fassung von Debian SID (unstable) ist beim weitem nicht so gut optimiert wie Fedora. Ich selber hatte SID einige Monate im Betrieb und spreche da aus eigener Erfahrung.

Um von RH9 auf Fedora Core 1 zu updaten, musst du einfach die erste CD einlegen und Update als Option auswählen. Nach dem nächsten Reboot läuft Fedora Core. Nach der Installation würde ich ein Shell Fenster öffnen und:
Code:

su -
yum update

ausführen. Jetzt werden sämtliche Updates eingespielt.

Als Alternative zu den Downloads gibt es auch noch das Red Hat Magazin: http://www-1.redhatmagazine.com/rhma...sgabe-04-1.php

Weitere Alternativen:
1) Red Hat Professional Workstation (€99)
Dabei handelt es sich um Red Hat Enterprise Linux 3.0 für den Heimuser. Ich sehe aber keinen wirklichen Grund es zu kaufen, da Fedora Core die frischeren Pakete hat.

2) Fedora Legacy - http://www.fedoralegacy.org/
Ein Updateservice für Red Hat und Fedora Linux. Fedora Legacy bietet Updates für alte Red Hat Version an. Kein Grund auf RHEL umzusteigen.

Quintus14 11.02.2004 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Ich würde nicht von Red Hat 9 zu Debian migrieren sondern auf Fedora Core 1 updaten.
Na dann werd' ich mal auf Fedora mit den vorhandenen CDs updaten und mich ums RH-Magazin wegen der Updates umschauen.

Thx
Quintus

Quintus14 11.02.2004 17:07

Ich hab' nun versucht, mit der ersten der 3 Fedora-CDs ein Update von RH9 zu machen:
  • Bin mit RH9 hochgefahren,
  • als root angemeldet,
  • CD insert,
  • Autorun schlägt mir allerdings nur ein "Pakete von Fedora Core 1 installieren" vor - aber kein Update!
Wenn ich dann bei "Pakete hinzufügen/entfernen" einige nützliche Dinge auswähle (vorher ist der "Vor-Button" nicht anwählbar) - findet er bei "Systemaktualisierung vorbereiten" Probleme: "Pakete konnten nicht gefunden werden - sie müssen installiert werden,....".

Was liegt da schief?

Thx
Quintus

P.S.: Das RH-Magazin 1/04 (Updates) war beim Fric noch nicht verfügbar (wenigstens gab's keinen Strafzettel), auch nicht am Kiosk in Hütteldorf.

Philipp 11.02.2004 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Ich hab' nun versucht, mit der ersten der 3 Fedora-CDs ein Update von RH9 zu machen:
  • Bin mit RH9 hochgefahren,
  • als root angemeldet,
  • CD insert,
  • Autorun schlägt mir allerdings nur ein "Pakete von Fedora Core 1 installieren" vor - aber kein Update!

Du musst von der Fedora Core 1 CD booten. Das Installationsprogramm erkennt die RH9 Installation und macht ein Update

Woodz 11.02.2004 17:16

Zitat:

Um von RH9 auf Fedora Core 1 zu updaten, musst du einfach die erste CD einlegen und Update als Option auswählen. Nach dem nächsten Reboot läuft Fedora Core. Nach der Installation würde ich ein Shell Fenster öffnen und:

code:su -
yum update

ausführen. Jetzt werden sämtliche Updates eingespielt.
wie lange dauert das?
und gibt´s dafür alternative server und wo kann ich die einstellen?

dieser meldung kommt bei mir:

Zitat:

# yum update
Gathering header information file(s) from server(s)
Server: Fedora Core 1 - i386 - Base
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/yum", line 60, in ?
yummain.main(sys.argv[1:])
File "yummain.py", line 188, in main
File "clientStuff.py", line 766, in get_package_info_from_servers
File "clientStuff.py", line 103, in HeaderInfoNevralLoad
ValueError: unpack list of wrong size
allerdings habe ich fedora schon installiert, suche nur einen weg um upzudaten.

lg
woodz

Quintus14 11.02.2004 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Du musst von der Fedora Core 1 CD booten. Das Installationsprogramm erkennt die RH9 Installation und macht ein Update
... ich hab's befürchtet.

Gibts noch eine andere Möglichkeit(?) - mein altes SCSI-CD-ROM ist einfach nicht bootfähig, ich müsste mir woanders eines ausbauen und provisorisch rein hängen.

Könnte ich die Dateien auf eine der HDDs spielen und das Update irgendwie zum Starten bringen?

Thx
Quintus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.