WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   sehr deppertes statement zum thema KI (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124989)

necrosausage 11.02.2004 08:05

sehr deppertes statement zum thema KI

normalerweise lese ich die kurzen gemischten artikel in der wcm am liebsten, aber was ihr euch in dieser ausgabe auf seite 9 zum thema KI schreiben traut, ist wohl das blödeste dass ich ihn dieser hinsicht jemals in einer ansonsten respektablen zeitung gelesen habe

"computer können nie intelligent sein, weil sie nur zwischen 0 und 1, also strom und nicht-strom unterscheiden" (nicht sic, weil ich leider die ausgabe gerade nicht zur hand habe)

dieses statement ist ja wohl an unbedarftheit kaum mehr zu übertreffen, und hat fast schon frauenzeitschriften-niveau

der author dieser zeilen zeigt dass er weder von natürlicher, noch von künstlicher intelligenz, auch nur den hauch einer ahnung hat, was keinesfalls gute voraussetzungen für das selbstherrliche kritisieren einer expertenmeinung auf diesem gebiet ist

glaubt der verfasser etwa, seine neuronen und synapsen sind "intelligent" und "wissen" was er gerade denkt?

ihm sei das kapitel zur level-distinction bei intelligenz in hofstadter's "gödel escher bach" wärmstens empfohlen. für den anfang reicht allerdings wohl auch "KI für dummies"

Burschi 11.02.2004 16:42

In letzter Zeit kriegen die WCMler ganz schön eins auf die Mütze! :D

Dr. Acula 11.02.2004 18:34

Re: sehr deppertes statement zum thema KI

Zitat:

Original geschrieben von necrosausage
dieses statement ist ja wohl an unbedarftheit kaum mehr zu übertreffen, und hat fast schon frauenzeitschriften-niveau

stimmt !
cindy ist doch auch eine frau ,oder? :D

PrinzRazzo 18.02.2004 06:54

oh oh. [teletubbie]
wurde ..necrosausage jetzt gebannt. :D
hab den artikel noch gar nicht gelesen. heb ich mir für die s bahn auf.
das mit den computern und den nullern und einsen stimmt schon, über ki kann man heutzutage aber glaube ich nicht mehr ernsthaft diskuttieren, die kann man nicht mehr leugnen, glaubte ich halt.

aber, lieber .necrosausage, persönlich werden die leute hier im forum auch meist nicht, aber mit deinem e mail adresse überprüfen wirst du sonst eh unter einem anderen nick schreiben.

lg

:cool:

jak 18.02.2004 10:46

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo

das mit den computern und den nullern und einsen stimmt schon, über ki kann man heutzutage aber glaube ich nicht mehr ernsthaft diskuttieren, die kann man nicht mehr leugnen, glaubte ich halt.

Das mit en Nullen und einsen stimmt eben nicht. Die Nervenzellen können auch nur zwischen "nullen und einsen" unterscheiden, anscheinend kommt durch geschickte Vernetzung aber troztzdenm Intelligenz raus.

Jak

tom 18.02.2004 12:54

vielleicht kann ja mal jemand ein funktionierendes Beispiel für KI nennen?

CISK 18.02.2004 13:23

quark quark

hihi

Kontokali 18.02.2004 13:45

Zitat:

vielleicht kann ja mal jemand ein funktionierendes Beispiel für KI nennen?
necrosausage hatte sicher den Terminator im Auge ...
:lol:

franznovak 18.02.2004 20:06

Zitat:

Das mit en Nullen und einsen stimmt eben nicht. Die Nervenzellen können auch nur zwischen "nullen und einsen" unterscheiden, anscheinend kommt durch geschickte Vernetzung aber troztzdenm Intelligenz raus.

Jak

Theoretisch schon, wenn man annimmt, dass der Mensch im Gegensatz zur Tranistorlogik auch "nichmaterielle Komponenten" besitzen könnte.

franz

jak 18.02.2004 23:09

Falls du mit nichtmateriellen Komponenten Seele/Gewissen u.ä. meinst sicherlich. Allerdings wird dieses wohl auch nicht irgendwo herumfliegen.
Wenn es für künstliche oder echte Intelligenz reichen würde ein paar Neuronen/Transistoren richtig zu verschalten hätten wir KI schon längst. trotzdem bin ich überzeugt, daß es an der Vernetzung liegt.
So haben Klein&Großhirn in etwa gleich viele Neuronen, im Großhirn sind sie aber wesentlich stärker vernetzt.

Jak

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.