WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Bodentexturen aus Addon Szenerie entfernen ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124866)

TobiEDDH 10.02.2004 00:54

Bodentexturen aus Addon Szenerie entfernen ?

Hallo !

Ist es irgenwie (relativ einfach) möglich Bodentexturen einer Addon Szenrie durch die Standard Flusi Bodentexturen zu ersetzen ? Oder muss man dazu einen tiefen Eingriff in die .bgl Dateien vornehmen ? Würde nämlich bei der Flightsoft Hong Kong Szenerie das Standard Wasser und die Standard Bodentexturen vorziehen...

Danke euch !
TobiEDDH

JOBIA 10.02.2004 05:01

Sprichst Du von der Fs2004 Version?
Da wird doch in der Werbung geschrieben das es das bisher realistischte ADDON für den FS ist. Stimmt das etwa nicht?;)

Also ich habe die FS2002 Version da traf das definitiv nicht zu, die Werbung war aber ähnlich.

Zu Deiner Frage möglich ist alles. Ev.nicht für jedermann.

Wenn es sich um die FS2002 Version handelt könnte ich nachschauen ob die Bodenscenery in einzelnen Files liegt und deaktiviert werden kann.

Sind in den Files auch andere Sceneryelemente enthalten geht es nicht da man sich sonst an lizensierten Dateien vergreifen müsste.

Eine alternative wäre ev. auch das ersetzen der Texturen durch transparente also durchsichtige Tauschtexturen.

Jürgen Bloch 10.02.2004 07:17

Hallo Jobia,

ich habe mit Interesse Deinen letzten Satz bezüglich der transparenten Texturen gelesen. Weißt Du, wo ich einen Hinweis bekommen kann, wie man damit Standardtexturen ersetzen kann bzw. kann man mit kurzen Worten erklären, wie die entsprechenden Texturdateien erzeugt werden können?

Gruß Jürgen

JOBIA 10.02.2004 21:57

Also ich habe wie gesagt nur die FS2002 Version. Dort sind die Problemstellen in der hk2002.bgl enthalten leider liegt hier auch ILS und alles andere mögliche drin. Daher ist hier ein deaktivieren nicht möglich. Ein manipulieren erübrigt sich wegen Lizenzen.

Bleibt nur das mit den Texturen. Habe vorhin mal angefangen durchzuschauen. Also im FS2002 kämen da doch sehr viele Texturen zusammen. Auch verschiedene Formate. Man muß daher einen ganzen Satz transparente erstellen. Die Texturen die man weg haben möchte müssen durch transparente mit identischen Namen ersetzt werden. Check doch mal ab ob Du in Deiner FS2004 Version alle Texturen mit einem normalen Bitmap Programm anschauen kannst. Dann wissen wir ob sie auch im FS2004 Standardformate verwendet haben. Bei mir haben sei z.B Namen wie H22mtspg oder h2alten h2apstd.

Schau mal nach ob das bei Dir auch so ist. Schön wäre mal ein Screenshot von Dir wie es von oben über Hong Kong aussieht.

TobiEDDH 10.02.2004 22:48

Hallo !

habe mal geschaut, man kann alle Texturen als normale Bitmaps anschauen.

Kurz zu deiner Info: An der Szenerie hat sich bis auf das Wasser nichts an der FS2002 Version geändert. Habe dazu auch schon einen Beitrag geschrieben.

Und der Boden sieht leider stark nach FS98 aus... Die einzelnen Texturen kann man durch anschauen rausbekommen.... Aber ich fürchte, das hilft nicht viel... :confused:

Danke und Gruß
TobiEDDH

JOBIA 11.02.2004 06:22

"Kurz zu deiner Info: An der Szenerie hat sich bis auf das Wasser nichts an der FS2002 Version geändert. Habe dazu auch schon einen Beitrag geschrieben.

Und der Boden sieht leider stark nach FS98 aus... Die einzelnen Texturen kann man durch anschauen rausbekommen.... Aber ich fürchte, das hilft nicht viel... "

Das kann doch nicht wahr sein und dann kann man da Werbeaussagen von lesen das es das realistischte beste ist was produziert wurde. Ist zwar jetzt nicht der original Satz aber so ähnlich wurde das ja geschrieben.

Ev. stimmt das ja nur dann sollten sie wirlich dazu schreiben das diese Version für den FS2004 ist der Satz aber noch für den FS98 gilt.

Doch ich habe es bei der FS2002 Version ausprobiert. Habe mal die 4 Gewässertexturen durch meine Transparenztextur ersetzt. Diese ist auch im neueren DXT1 Standard. Geht ohne Probleme. Allerdings sind die Stadtpolygonflächen großer als man glaubt zum Teil wurden sie durch Wasser abgedeckt. Kann man auch schön auf meinem Screenshot sehen. Hier ist wieder Defaultwasser zu sehen. Das Hong Kong Gewässer ist jetzt im Prinzip durchsichtig. Man kann aber auch unten die Kante von den Stadttexturen sehen. Du musst jetzt im Prinzip alles was Du weg haben möchtest durch meine Transparenzbitmap ersetzen.

Da kommt aber einiges zusammen sage ich Dir. Meine Bitmap ist 256 x256 Pixel groß. Du kannst also nur Texturen ersetzen die auch dieses Format haben. Bitte die original Texturen sichern.

Probiere das erst mal bei den 256 x256 Texturen aus. Wenn es Dir gefällt kann ich Dir noch andere Formate machen. Sollte es nicht gefallen lohnt sich die Arbeit nicht.

Am schnellsten ginge natürlich die BGL zu überarbeiten aber wie gesagt das kommt wegen der Lizenzen nicht in Frage.

Hier der Screenshot mit meiner transparenten Textur.

JOBIA 11.02.2004 06:25

Im Anhang die Transparenztextur. Die kann man im Prinzip auch bei anderen Scenerien verwenden wenn man mal ein Objekt oder eine Textur weg haben möchte. Allerdings nur dann wenn die Basistextur die man weg haben möchte auch 256 x 256 Pixel hat.

Jürgen Bloch 11.02.2004 07:51

Hallo Jobia, vielen Dank für die transparente Textur. Hat bei mir gut funktioniert.

Gruß Jürgen

TobiEDDH 11.02.2004 23:19

Hallo !

Erstmal vielen Dank für die Textur ! Leider hat das ganze bei mir nicht hingehauen. Entweder wurde in der FS2004 Version etwas verändert, oder ich habe etwas falsch gemacht. Gucke dir bitte einefach den Screenshot an... Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß das HK Wasser in der 04er Version auch animiert ist. Kann da das Problem liegen ? Allerdings sehen die transparenten Landtexturen genauso aus... :confused:

Trotzdem Danke !!
TobiEDDH

JOBIA 12.02.2004 16:46

Ich denke das animierte Wasser wird der Grund sein. Da ich die Scenery nur für den FS2002 habe kann ich nicht sagen wie sie das realisiert haben. Ich schließe aber nicht aus das es noch eine zweite Textur gibt die nicht unbedingt einen Namen tragen muß der nach Wasser aussieht. Ev. solltest Du noch mal über alle Texturen weg schauen. Am besten wäre das mit dem Imagetool welches beim FS2002 Prof im GMAX.CAB Ordner gepackt ist. Man kann es auch über das Custom Terrain SDK von MS bekommen. Ich kann es aber auch als Anhang anhängen wenn Du es nicht hast. Denn viele Tools packen das auch mit bei also dürfte es nichts verwerfliches sein es anzuhängen.

Mit dem Imagetool kannst Du alle gängigen Texturen anschauen auch die jenigen im Sonderformat also die irgendwelche Aplha (Transparenzkanäle haben) Ich gehe fast davon aus das hier noch eine Sondertextur existiert wenn ich mir Deinen Screenshot anschaue.

Gibt es denn da richtige Wellenberge also in 3D oder ist es nur ein flacher Effekt der aussieht wie Wellen. Übrigends wenn den Screenshot sehe scheint sich sonst an der Scenery wirklich nicht geändert zu haben. Sieht immer noch grauselig aus eben wie FS98 Standard.

Die Werbesprüche sind eigenlich unverschämt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.