WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Eigene Homepage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124624)

LordTolkien 07.02.2004 22:22

Eigene Homepage

Da ich vor habe meine eigene Homepage zu erstellen aber keinerlei Erfahrung habe, wollte ich fragen:
1.mit welcher Software(FrontPage?)
2.kennt jemand eine Seite wo die ersten Schritte auf Deutsch erklärt sind?Bitte posten.
Bitte auch um sonstige Tipps.

Danke im voraus.

noid 07.02.2004 22:35

Zu erstellen würd ich nicht Frontpage nehmen - sondern den Dreamweaver der is meiner Meinung nach viel besser!

Eine gute Einführung und generell eine HTML Referenz ist SELFHTML!

Dort findest auch ne Einführung ins Homepage basteln...

Sonst kann ich dir nur raten selbst bißchen zu probieren - dabei lernt man am meisten - und wenns doch mal net weitergeht --> die wcm gemeinde hilft gerne! :D

mfg noid

ps: HIER findest du Vorschläge für FreewareProgramme zum HP erstellen...

Potassium 07.02.2004 22:41

Zitat:

Original geschrieben von noid
Zu erstellen würd ich nicht Frontpage nehmen - sondern den Dreamweaver der is meiner Meinung nach viel besser!

Eine gute Einführung und generell eine HTML Referenz ist SELFHTML!

Dort findest auch ne Einführung ins Homepage basteln...

Sonst kann ich dir nur raten selbst bißchen zu probieren - dabei lernt man am meisten - und wenns doch mal net weitergeht --> die wcm gemeinde hilft gerne! :D

mfg noid

FULL ACK
keinesfalls fronzpage. entweder mit ne texteditor oder dreamweaver (teurer aber viel komfortabler)

codo 07.02.2004 22:43

es schimpfen zwar alle über frontpage aber ich hab auch mit null ahnung angefangen fands aber besser und intuitiever zu bedienen als dreamweaver. also probier aus mit welchem programm du besser zurecht kommst.

LordTolkien 07.02.2004 22:44

Ok sollte doch ein gratis Prog sein hab ich vergessen zu erwähnen.
Außerdem sollte es für mich als Anfänger geeignet sein.

LordTolkien 07.02.2004 22:48

FrontPage hab ich halt beim Office Paket dabei gehabt.
Wie mit einen Texteditor das ist doch sehr schwierig für an Anfänger,oder?
Kann eigentlich nicht programmieren,also!

Potassium 07.02.2004 22:52

you got pn

ruffy_mike 07.02.2004 23:24

Ich würde FrontPage nicht unbedingt verdammen, aber es gibt wahrhaft genug bessere Alternativen.

Offensichtlichstes Problem von FrontPage: Man erkennt sofort eine HP, die damit erstellt wurde (optisch)... sieht alles so ein bisserl aus wie mit Word zamgestückelt, verwenden alle die gleichen Grafiken, Buttons usw.

Zweites Manko: Voll auf den IE zugeschnitten, auf anderen Browsern (Mozilla, Opera & Co) hat man dann gröbste Probleme.

SelfHTML ist wirklich empfehlenswert, auch wenn du nicht alles selber in HTML tippen magst, für's Verständinis und für's Hintergrundwissen extrem zu empfehlen, auch als Referenz zum "tunen" deiner HP.

Meine Schwester arbeitet sehr viel mit Adobe GoLive, ist zwar auch ein kommerzielles Programm, aber recht gut. Problem bei diesen "WYSIWYG"-Editoren ist, dass die Pages meist unnötig viel Ballast beinhalten (unnötige Tags etc.), sowie das Scripting (JavaScript) sieht immer etwas "proprietär" aus.

Also zum Experimentieren ist FP recht okay, man bekommt aber schnell Hunger auf "mehr"!

Sloter 08.02.2004 00:20

Na ja, wenn man die Standardbuttons verwendet erkannt man auch Seiten die mit Dreamweaver und Co gemacht wurden.

Wenn man FP als reinen Html Editor verwendet, gibt es keine/wenige Probleme mit dem Code.
Doof wird es nur, wenn man Javascript erzeugen läßt von FP, aber da macht auch Dreamweaver und Co Probleme.

Wenn es um Groupware und Teamarbeit geht und vielleicht noch der IIS als Webserver eingesetzt wird, ist FP fast unschlagbar, da hat Dreamweaver einiges zum nachholen.

Das Problem ist halt, das die meisten Benutzer nicht die vollen Features kennen und nur nachschreiben was sie in anderen Foren gelesen haben, ohne selbst jemals richtig mit FP gearbeitet zu haben oder unterscheiden können zwischen HTMl, DHTML und Javascript.

just my 2 cents

Sloter

Potassium 08.02.2004 00:27

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Ich würde FrontPage nicht unbedingt verdammen,
tu ich aber :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.