![]() |
Hilfe - suche dringend Rat wegen Grafikkarte
Hallo Hardwarespezialisten
Habe heute eine ASUS GF FX5900U 256MB Karte gekauft. Nun bin ich mit den Leistungen gegenüber meiner früheren Crative Ti4200 64MB nicht ganz zufrieden, da ich eigentlich eine markantere Steigerung erwartet hätte. Frage: Wäre eine Excalibur Radeon 9800Pro,256MB eine bessere Alternative gewesen? Habe mich wegen geäussertem Texturflakern eher für die Nivida-Karte entschieden. War dies ein Fehlentscheidung?? Da ich die Karte eventuell gegen eine 9800pro 256MB umtauschen könnte, wäre ich für schnellen Rat dankbar. Mein System: PIV 3.0GHz, 800 FSB ASUS P4800 Deluxe Motherbord 2 Kingston Dual-DDR à 512MB Tower mit 260 WattNetzteil Creative Soundblaster 5.1 live Gruss Robert (LSGS) |
Wenn Du 2 FPS mehr haben willst hol dir die ATI
|
Hallo Robert,
ich kann Deine Frage ganz konkret auch nicht beantworten, aber zu ATI Radeon Karten ein paar Informationen geben. Die ATI9800pro ist zweifellos eine Hochleistungs-Grafikarte, sie kann jedoch im FS ihr wahres Leistungsvermögen nicht ausspielen. Bei 3D-SHOOTERN u.ä. ist sie wahrscheinlich zur Zeit unerreicht. Ich persönlich habe eine 9500pro und habe kürzlich eine 9800pro ausprobiert und ganze zwei Tagen nur mit Testflügen verbracht. Ich habe dabei festgestellt, dass die 9800pro praktisch keinen einzigen Frame mehr bringt als die 9500pro und das obwohl mein Prozessor mit 2,6 GHz nicht der Schwächste ist. Tatsache ist aber dass doch der Prozessor das schwächste Glied in der Kette ist. Was das Texturflimmern betrifft, das hat meiner Meinung nach JEDE Radeon Karte, nur den Einen stört es und den Andernen nicht. Ich habe es genauso. Sehen tut man es aber nur, wenn man Hochhäusern nahe genug kommt, dass Fenster etc. dargestellt werden. Diese Fensterreihen werden nicht sauber dargestellt, sondern flimmern. Mich persönlich stört es nicht so sehr, wie manchen Kollegen, weil ich den Hochhäusern nur sehr sehr selten nahe genug komme. Ansonsten habe ich absolut kein Problem mit der Karte. Ich empfehle Dir aber, wenn Du die Möglichkeit hast, probiere die Karte, die Dich interessiert, einfach aus. Ausprobieren ist die einzige Möglichkeit um zu sehen, womit man leben kann und womit nicht. Gruß Bruno |
Hallo
(Tatsache ist aber dass doch der Prozessor das schwächste Glied in der Kette ist) da muß ich leider widersprechen, Tatsache ist, das die Prozessorleistung eine große Rolle spielt, aber die Performance in 3D Applicationen zu 70% von der GK kommt, wobei die Speicheranbindung zwischen CPU und GK eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. die Speicheranbindung beim Radeon 9500 ist nur 128 Bit breit gegenüber 256 Bit bei der Radeon 9800Pro, desweiteren hat die 9500Pro nur 4 Pixel Pipelines gegenüber 8 beim 9800Pro Da ist wahrscheinlich dein Rechner schlecht konfiguriert Gruß mike EDAZ |
Der Rechner ist bestimmt nicht schlecht konfiguriert.
Hatte früher auch mal eine GF 4200 Ti drin. Die Leistungserhöhung ist in der Standardeinstellung kaum zu spüren, da die GF 4 ziemlich flott ist. Eine Leistungssteigerung merkt man erst, wenn man AA aud 2x und Anisitropische auf 4x stellt. Dort konnte man bei der GF 4 Leistungseinbrüche bemerken. Die FX 5900 U hat eine Speicherbanbindung von 256 Bit und 8 Pipilines, was will man mehr? Gruß sieggi |
Hallo Robert,
ich bin sicher, das Du Deine Grafikkarte richtig konfiguriert hast. Den gleichen negativen Effekt habe ich gestern auch gehabt: --> Geforce 4 TI 4200 raus --> Radeon 9600 Pro rein und das verblueffende und aergerliche Ergebnis: keine Verbesserung in der Geschwindigkeit beim Fliegen mit dem FS2002. Die gleichen Famerates. Ich bin ebenfalls maechtig enttaeuscht !! Mit der Radeon 9800 Pro wird es kaum einen Unterschied geben, da diese Karte nur bei besonders hohen Aufloesungen bessere Frames bringt im Vergleich zur 9600 Pro. Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass ich mein Geld besser fuer etwas anderes ausgegeben haben sollte als fuer eine neue Grafikkarte. Happy flying Arry |
Hallo Robert!
Ich habe meine alte ATI(9700,ging kaputt) gegen eine Geforce 5950 ausgetauscht, und war mit dem Ergebins mehr als unzufrieden. Ich hatte mir auch einen Performancezuwachs erhofft, aber der ist nie eingetretten. Bei den Benchmarks, war die Karte langsamer als meine alte ATI!?! Ich habe dann den Flusi getestet, und das Bild war das gleiche wie bei ATI. Ich hatte immer noch einen langsamen Aufbau der Außentexturen bei Flugzeugen, ein flackern der Texturen etc... Ich habe dann meine Geforce gegen eine ATI 9800XT getauscht, aber auch da hat sich nichts verändert. An deiner Stelle würde ich bei der Geforce bleiben, weil eine große Änderung kannst du dir nicht erwarten. MFG GERT! |
Hallo Leute
Danke für eure Ratschläge. Ich werde bei der FX5900U-Karte bleiben. Die GF4 war halt auch schon nicht schlecht. Wünsche allen schönes Weekend Robert |
Hallo Mike,
zu Deiner Aufklärung, über die technischen Unterschiede zw. 9500pro und 9800pro muss ich klarstellen, dass ich diese sehr wohl kannte und mir aus eben diesem Grund eine 9800pro gekauft habe. Beide Karten haben z.B. im 3DMARK03 genau die Leistungsdaten gebracht, die in diversen Testberichten veröffentlicht wurden. Das habe ich schon verifiziert. Der 3DMARK der 9500pro war, ein wenig übertaktet, bei 3900 und der der, der 9800pro ohne Übertaktung bei knapp 5500, wie publiziert. Nur eben im FS war dann kein Unterschied mehr ; ob 25 fps mit der ATR V2 in Seattle, oder etwa 40 fps mit der FS 737 in San Francisco. Aber vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, inwiefern das mit der Konfiguration der Rechners zusammenhängt. Gruß Bruno |
Sheriff
Hallo Sheriff :D hast Du irgendein Flackern beim Flusi?
Gruß Timo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr. |