WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   windows firewall blockiert active mode ftp clients (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124338)

maxb 05.02.2004 11:26

windows firewall blockiert active mode ftp clients

hi,

ich bin mir 100%ig sicher, dass früher "normales" ftp funktioniert hat. seit kurzem (einigen wochen/monate) funktioniert aber nur mehr passive mode ftp, sobald die windows firewall aktiviert ist.

sogar zwischen meinen beiden rechner kommt der ftp client nicht mehr durch. beim ersten LIST kommando bleibt er hängen.

kann es sein, dass ich mir irgendeinen patch eingespielt habe, der die windows firewall "sicherer" gemacht hat? es werden quasi keine dynamischen portfreigaben mehr zugelassen, d.h. die firewall hört nicht mehr auf PORT kommandos des ftp clients.

an was kann das sonst noch liegen, jemand ähnlich erfahrungen gemacht :confused:

grüße
maxb

maxb 05.02.2004 13:23

HAAAAAALLLLOOOOOOOOOOOO!

ist da jemand? :)

pc.net 05.02.2004 15:33

ein bisserl googlen ist angezeigt ;)
Zitat:

Für "normales" FTP mußt du noch ein paar weitere Ports aufmachen ...

zwei ports über 1023... je nachdem was frei iss... z.B. 1024 und 1025

mwiesauer 05.02.2004 16:15

RE

hi, das ist klar. wenn du aktiv ftp erlaubst machen sich client und server den rückport aus, und logischerweise wird dies dann deine firewall sperren. stell einfach auf passive mode um und das problem ist erledigt. (Im explorer unter tools -> Internet Options -> Advanced) jeder andere client kann es sowiese.

lg martin

maxb 05.02.2004 16:29

ich macht ees euch ein bisschen einfach

@pc.net - dem ftp server auf der anderen seite wird es ziemlich egal sein, wenn ich port 1024,1025 aufmache. wie soll er das wissen?

@mwiesauer - passive mode ist nicht die lösung, weil der ist serverseitig schelcht.

außerdem, früher ging es ja. das ist aus einer alten win xp ICF Beschreibung ->

Zitat:

Under normal FTP behavior (not PASV), the FTP client will connect to the FTP server on port 21. This is all fine and dandy until the client issues the FTP PORT command. The FTP PORT command tells the FTP server to connect back to the FTP client on an arbitrary incoming port to send data. If the firewall doesn’t detect and process the PORT command, it would normally drop the packet. Hence, ICF implemented an FTP proxy to address the PORT command.
"ICF implemented an FTP proxy to address the PORT command"

das funktioniert eben bei mir nicht mehr. entweder hab ich etwas "verstellt", oder es wurde per patch abgedreht. wollt' nur wissen, ob es jemand anderen auch aufgefallen ist.

grüße
maxb

TNC.Phil 05.02.2004 16:44

was is das für eine FW einstellung, die jeden outgoing traffic auch sperrt :o

maxb 05.02.2004 17:10

Zitat:

Original geschrieben von TNC.Phil
was is das für eine FW einstellung, die jeden outgoing traffic auch sperrt :o
ich weiß jetzt nicht genau was damit meinst, aber outgoing wird eh nix blockiert. ich kann mich ja auf jeden server einloggen, der port 21 traffic funktioniert also. sobald ich aber nach dem port command ein LIST schicke, kommt nix mehr durch, weil die blöde firewall seit kurzem dicht macht. was ja an und für sich sogar passen würde, allerdings hat das eben früher die oben beschriebenen firewall (FTP proxy) funktionalität verhindert.

so wie's aussieht, hab' ich bei meinen rechnern was grundlegend verpfuscht :o

TNC.Phil 05.02.2004 22:55

active ftp is ja wohl outgoing traffic aus deines servers sicht bzgl. der data connection

edit: nicht traffic natuerlich, tcp verbindungen sind ja bi-direktional :), connection meinte ich :o

g17 06.02.2004 00:19

Hats irgend etwas mit diesem Dienst?

Application Layer Gateway Service
Service Name: ALG
Executable Name: ALG.EXE
Log On As: LocalService

[]

The service listens for outgoing FTP traffic from an FTP client. It extracts the port that the FTP client is expecting to receive data from and creates an appropriate dynamic port mapping for the FTP data channel

[]

http://www.microsoft.com/technet/tre...n/svrxpser.asp

Die Site ist ziemlich heavy, gib im Browser bei Seite durchsuchen "ICF" ein sollte der 1.Treffer sein.

g17

maxb 07.02.2004 19:20

jo, dass ist eine heiße Spur. Der Dienst ist allerdings gestartet und läuft ordnungsgemäß. zumindest finde ich nichts in der Ereignisanzeige.

werd' mal in diese richtung weiterforschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.