![]() |
Aufrüsten auf P4 3.2 Ghz
Hi an alle,
will mein System aufrüsten udn würde folgende Komponenten nehmen: Das Gerät wird zum ACAD zeichnen und 3D Studio Max verwendet. Dualprozessoren sind mir zu teuer deshalb nur nen P4. P4 3.2 Ghz (boxed oder tray, keine ahnung ob die Kühler die drauf sind in Ordnung sind ? wenn sie das nicht sind, welcher Kühler wäre zu empfehlen ?) ASUS P4C800-E Delux i875 (glaube das is sicher ein guter Griff) 2x Kingston 512mb http://www.geizhals.at/a63426.html (vielleicht doch Dual Channel? oder doch nen andren Speicher?) wäre das soweit in Ordnung, bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen. ciao |
Kühler ist in Ordnung aber halt nicht so leise wie es mit einem Zalman z.b. wäre.
Das Asus Brettl ist wählerisch mit den Ram-Riegeln. Ich würde beides beim gleichen Händler kaufen und mich beraten lassen (bei DiTech war ich ein paar mal Zeuge wie Kunden Speicher zurückgebracht haben weill er nicht kompatibel zum Chipsatz war) Aber was meinst du mit Dual Channel oder doch ein anderer Speicher? Das Board benötigt für volle Leistung zwei Speicherriegel=Dual Channel. |
hi,
Ich dachte immer, dass Dual Speicher eigene Teile wären, nja, ein riesen Irrtum von mir anscheinend, danke für den Hinweis. Mit andren Ram meinte ich, ob vielleicht ne andre Marke. Sind die Zalman Kühler leise? wenn ja, dann wäre ich sicher bereit mal was zu investieren um den Lärmpegel zu senken, würdest mir den empfehlen, oder wäre noch ne andre Marke empfehlenswert. ciao |
dual channel geht nur mit 2 identen riegeln - muss glaub ich sogar derselbe hersteller sein
der boxed kühler is ok - wennst as leise haben willst dann häng nen 7v-adapter dazwischen |
Hier findest eine Liste, mit den, von ASUS empfohlenem RAM für dein Brettl.
Und wie schon "Christian1701" schreibt, kauf die Teile beim gleichen Händler, dann ist's leichter mit Umtausch. Erfahrungsgemäß ist es nicht einfach, passenden RAM zu finden obwohl man so eine Liste hat. In den ganzen Webshops sind die Bezeichnungen der Riegel leider nur spärlich. Ich habe auch schon 2x negative Erfahrungen gemacht mit RAM obwohl ich mich vorher erkundigt habe :mad: |
HI,
das mit den Rams stimmt, die sind wirklich sehr selten aufs genaueste beschrieben, hab mittels der Liste schon den Ram ausgewählt und hoffe das alles klappt. Aber das is selten :) bin jedoch noch unschlüssig wengen der cpu, obs 3.0 oder 3.2 Ghz werden sollen, oder doch ein Prescott (von dem ich noch nicht viel gutes gehört hab, ausser dass er ne menge strom braucht und den 1024cache durch die verlängerte Piper wieder zu nichte macht) würd mich interessierne was ihr betreffend Prescott meint |
Prescott?
Also ich halte vom Prescott nichts. Gegenüber einem gleichgetaktetem Northwood bringt er keine Vorteile. Nachteilig ist auch noch die höhere Wärmeentwicklung. Außerdem gibts dann auch noch das Problem, welches Mainboard den Prescott unterstützt. Allzuviele dürften das zur Zeit ja nicht sein.
|
Dual Ram ist salopp ausgedrückt einfach eine bestückung mit zwei identen Ram Riegeln.
Der Chipsatz kann dann abwechseln mal den einen und dann den anderen beschreiben oder auch lesen. Musst dir wie eine Straße vorstellen die entweder einspurig oder eine mit zwei ist. Für die gleiche Verkehrsdichte muss bei der einspurigen doppelt so schnell fahren wie bei einer zweispurigen. Ich hab mir bei nre den zalman kühler gekauft und er ist lt datenblatt in der langsamsten Einstellung (ca. 1350rpm) für alle derzeit erhältlichen P4, Athlon, und Athlon 64 zugelassen. Beim übertakten kann er auf knapp 2000rpm eingestellt werden) Prozessor würde ich mir nie den schnellsten derzeit erhältlichen kaufen. Ich bin immer gut gefahren ein oder zwei Stufen unter dem Topmodell einzubauen. Die Preisersparnis war immer fast 50% und um dieses Geld kannst dir alle anderen Komponenten kaufen die eine längere halbwertszeit als ein Prozessor haben. Ich hab das Asus P4P800 mit 865er Chipsatz (erste revision wo noch der PAT Modus frezuschalten war) Das Board ist sehr wählerisch mit der Speicherbestückung wenn man die volle Leistung haben möchte. Die normalen Corsair oder Kingston haben nur mit lansamerer Einstellung funktioniert. Jetzt hab ich 2 Corsair PC3500 512MB Module drinn aber um einen Preis zu den du schon einen komplett PC bekommst (ca. 340 Euro) Das P4C800 soll ein bisschen besser mit dem Speicher zurechtzukommen aber am besten ist es beim Händler deines Vertrauens 2 gleiche Module zu kaufen und es einfach auszuprobieren. Memtest86+ rein und wenn es nicht in der schnellsten Einstellung klappt umtauschen. Hat bei Ditech problemlos funktionier nur hab ich dann doch bei Rotation den Speicher kaufen müssen, da er nur dort lagernd war und ich den Rechner brauchte. |
was du meinst ist ev. ddr2, das bietet kein heutiges mobo.
dual-channel-ddr gibz bei intel seit dem e7205-chipsatz. asus-mobos arbeiten meiner erfahrung nach einwandfrei mit 2 infineon-rams aus der selben charge :D ob du den 3,2er benötigst :rolleyes: boxed-cooler sind cool aber laut |
Memtest86
@christian1701
Hatte auch das Asus P4C800-E, habe aber niemals einen fehlerfreien Testlauf unter Memtest geschafft. Wie ich mittlerweile erfahren habe, soll das am BIOS liegen. Memtest läuft scheinbar nur dann, wenn man den USB legacy support abschaltet. Bei Boards mit Phoenix Award-BIOS gibt es dieses Problem offenbar nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr. |