WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Rechtsklick mit javascript deaktivieren ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124107)

Deftones 03.02.2004 09:09

Rechtsklick mit javascript deaktivieren ?

hallo

man kann ja mit javascript den rechtsklick ausschalten und die funktion unter Ansicht -> Quelltext !!

ok soweit so gut nur warum kann ich dann wenn der Hinweis da ist und dort mit beiden (linker und rechter maustaste)gleich zeitig draufklicke trozdem den quellcode dann sehen ?? ist das gewohlt ?

wofür ist dann die funktion dann gut ??

kann das mir wer erklären ?!

mfg
deftones

holzi 03.02.2004 09:16

du meinst sowas in der Art:

<script language="JavaScript"><!--

// No rightclick script
function click() {
if (event.button==2) {
alert('text')
}
}
document.onmousedown=click
// -->

</script>

kann man eben leicht umgehen - ist auch nicht dafür gedacht, seiten ernsthaft zu schützen

zed 03.02.2004 09:16

die funktion ist dazu da die einfältigen leute vom rechtsclicken abzuhalen :D

ausserdem funktionieren so gut wie alle "anti-rechtsclick" scripten nur mit dem ie

nimm opera und du wirst davon nichts merken ;)

Deftones 03.02.2004 10:23

aso ist das hmm dachte das das ein fehler von dem browser ist !!

opera mag ich ned hab ihn mal getestet naja nicht so mein ding

also in prinzip kann man einen webseite nur mit php oder asp schützen denn die schicken nur html code weg !? sehe ich das richtig ?? alles andere ist kinderkramm !?:confused:

mfg
deftones

snowman 03.02.2004 10:29

schützen kannst du eine seite, indem du sie nicht online stellst.

serverseitige sprachen haben da gar nichts zu tun, denn es wird sowieso im browser nur html-quelltext dargestellt, wie der zustande kommt (zb eben durch php) ist egal.

warum willst du den quelltext verbergen? hast du so einen miserablen quelltext, dass du ihn verstecken willst?

gruss,
snowman

Deftones 03.02.2004 13:38

Zitat:

warum willst du den quelltext verbergen? hast du so einen miserablen quelltext, dass du ihn verstecken willst?
naja miserablen quelltext nicht aber ich könnte ja es versuchen einen zu machen ;)

nein meine frage war nur rein logischer natur wollte nur wissen warum der rechtsklick so leicht zu umgehen ist das war alles !

mfg
deftones

Seppo 03.02.2004 15:33

kannst auch im inetexplorer ganz einfach umgehen

maus auf ok gestellt.. drücken und gleichzeitig enter drücken paar mal hintereinander und schon geht menü auf :D

Potassium 05.02.2004 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Deftones
aso ist das hmm dachte das das ein fehler von dem browser ist !!

opera mag ich ned hab ihn mal getestet naja nicht so mein ding

also in prinzip kann man einen webseite nur mit php oder asp schützen denn die schicken nur html code weg !? sehe ich das richtig ?? alles andere ist kinderkramm !?:confused:

mfg
deftones

:motz:
das man bei opera mit solchen scherzchen nicht belöstigt wird hilft besonders bei so "lustigen" spielen wir hack-its da kann man auch einfach auf die seite im cache zurückgreifen und er sich den quelltext durchlesen.

Deftones 05.02.2004 20:22

Zitat:

Original geschrieben von potassium
:motz:
das man bei opera mit solchen scherzchen nicht belöstigt wird hilft besonders bei so "lustigen" spielen wir hack-its da kann man auch einfach auf die seite im cache zurückgreifen und er sich den quelltext durchlesen.

hmm was bringt mir der html quellcode wenn alles in mit php oder asp geschrieben worden ist !?

da bringt der cache im opera auch nix !?

mfg
deftones

SNo0py 10.02.2004 11:25

Was hat serverseitiger Code mit der HTML Ausgabe zu tun?!?!

Jeden Code, den ich im Browser sehe, kann ich mit mehr oder weniger Aufwand ansehen, ob's nun im Cache oder mit wget sei... Die Versuche das zu unterbinden sind sinnlos!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.