![]() |
ram kaputt?!
hi!
hab gerade meine neue hardware gekriegt, dabei handelt es sich um ein msi nforce2-board, nen amd barton 2600+ und 512mb ddr-sdram mit 400mhz.. hab alles eingebaut und wollte den computer starten. zuerst einmal drehen die lüfter beim einschalten vom strom nicht kurz hoch, wie es bei meinem vorherigen system der fall war. beim einschalten läuft der comupter kurz an (so wie vorher beim strom anmachen). die LED weist darauf hin, daß der ddr-riegel defekt ist bzw. nicht richtig eingebaut wurde. hab daraufhin alle 3 bänke probiert, mit dem selben ergebnis. ist der ram nun wirklich kaputt oder muß ich beim board noch irgendwas umstellen, wenn ich das den dual-channel nicht verwende, bzw. 400mhz hab?? hab im manual nix dazu gefunden.. kann mir jemand vielleicht kurz bescheid geben? thx rem996 |
Probiere den Compi überhaupt ohne RAM zu starten. Ob er sich dabei anders verhält.
Mit Dualchannel hat das nichts zu tun. Da musst die Ramriegel nur in einer bestimmten Reihenfolge gesteckt haben. Edit. Was du noch nachsehen könntest ob die Anschlüsse vom Gehäuse richtig oben sind. Am besten nimm alle runter, bis auf den Power, und probiere dann. |
danke für die schnelle antwort!
hab ich auch schon versucht, mit dem gleichen ergebnis, die led bleibt beim ram-fehler stehen, dann schaltet er sich wieder aus. es handel sich übrigens um ein MB der k7n2 delta series also kann es an den 400mhz auch nicht liegen.... |
kannst du dir anderen RAM riegel testweise ausborgen, bzw. diesen RAM auf einem anderen Rechner testen?
|
hm wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, und dann den defekten teil wieder zurückschicken.... gaaaah, daß muß ja wieder sein :p
naja bin eh schon froh, daß es wahrscheinlich "nur" der RAM ist.. lg rem996 |
@rem996!
Schau noch einmal im Handbuch. Da gibt es Jumperstellungen damit das Board mit fail safe 100mhz hochfährt. Soweit ich mich erinnere sind das zwei Jumper. |
hab grad im handbuch nochmal gesucht, auch in der online-version...
hab aber nix gefunden ich kann den bus schon auf 100mhz umstellen, meinst du das? was würde das bringen, der rechner kommt doch dann auch nicht weiter, oder doch? |
ok, habs doch noch gefunden und umgestellt...
der rechner läuft in etwa doppelt solang, aufm monitor kommt nix. schlußendlich schaltet er sich mit der gleichen darstellung an den leds einfach wieder aus :( |
@rem996!
Was hast den für ein Netzteil Eventuell ist das zu schwach. |
nene, das netzteil ist ein enermax mit 350watt, daß hab ich mit meinem athlon 1200 C schon benutzt, das sollte wohl reichen....
jetz aber mal ne blöde frage. ich verwende ja ddr-sdram mit 400mhz. funktioniert das überhaupt mit einer cpu die 166mhz fsb wie der barton 2600+ hat? müßte ich da nicht eigentlich ddr-sdram mit 333mhz verwenden, oder stellt das kein problem dar? kann nicht das der fehler sein, warum das system nicht bootet und einen ram-fehler anzeigt?! lg rem996 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |