![]() |
Anzeihgen im PFD der DF 737
Hallo Flusianer,
bis jetzt habe ich meine DF 737 ganz gut in der Luft gehalten und bin auch wieder heil runter gekommen. Aber natürlich wird man mit der Zeit ergeizig, alles wie bei einem realen Flug hin zu bekommen. Im PFD der DF 737 werden Anzeigen eingeblendet. Die sich sowohl auf Geschwindigkeitsänderungen, Geschwindigkeiten für die Klappenstellung und anderes anzeigen. Weiterhin gibt es da einen grünen Punkt (green dot) mit dem ich nixs richtig anfangen kann. Bisher habe ich die Klappen immer nach Gefühl (Einfahren bei Start) und nach den Präferenzen des FMS (Landung)gefahren. Wie macht man es richtig? Danke Euch schon mal im Vorraus Olaf |
Hallo,
also bei der Landung werden die Flaps nach den Speeds der unten angehängten Tabelle ausgefahren. Bei Falps 30 bzw. 40 rechnet man VRef+5. Die Speeds für den Start, und das zurückfahren der Flaps sind auch mit angegeben. |
Der grüne Punkt im PFD in der Routendarstellung zeigt edn T/C TOP OF CLIMB an und später den TOD TOP OF DESCEND, also wann du oben bist und wann du wieder runter musst.
Zur Vref muss ich ergänzen: Es wird nicht mit Vref+5 gelandet, sondern Vref + halben Wind + volle gusts, JEDOCH MINDESTENS+5 zB Headwindcomponent im final 16kts gusts 20 dann Vref + 8 + 4 :) |
Danke
Danke Euch hat mir erst mal weitergeholfen
Gruß Olaf :) |
IVAO - Formel
Hi simmer,
würde mich schon interessieren, wo die IVAO-Schlauberger diese Formel herhaben. :eek: :lol: aber eher zum :heul: :heul: rico |
Ey, du Schlauberger, welche Formel?? Meinst "Ttgt = Vref + halben wind +volle gusts "??
Kann ich dir sagen: Fachschule für Luftfahrzuegführer GmbH (FFL), Flugplatz Essen/Mülheim, Lehrer Herr Langenecker. Im netz FFL Vergeht in diesem Forum nicht ein Tag, an dem man was posten kann ohne die Quellen beizuschreiben oder was einscannen zu müssen? :confused: Aber kannst mal sehen was für Schlauberger bei IVAO sind, was die alles wissen :lol: EDIT: Bei der FFG-PEINE (Link siehe unten) wird auch so geflogen und geschult. Dann fliegen ja jetzt überall ganz viele Schlauberger rum :) |
Zitat:
Der grüne Punkt(eigentlich ist es ein kleiner grüner Kreis) auf der IAS-Anzeige im PFD(Primary Flight Display) gibt die minimale Fluggeschwindigkeit für eine "Clean Configuration" an. Dieser Begriff steht nicht etwa für ein frisch gewaschenes Flugzeug, sondern bedeutet, dass Klappen und Fahrwerk vollständig eingefahren sind und somit kein zusätzlicher Luftwiderstand erzeugt wird. Die minimale Fluggeschwindigkeit für diese Konfiguration wird als "Minimum Clean Speed" oder oft auch, wegen der Anzeige im PFD, "Green Dot Speed" bezeichnet. Der grüne Kreis zeigt nur an, wo sich diese Geschwindigkeit befindet, er erscheint auch wenn das Flugzeug nicht "clean" ist. |
ND und PFD verwechelst. Verzeihung:heul: Dann aknste die Aussage zum TOD und TOC streichen :D
|
Der Ton macht die Musik.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr. |