![]() |
WinXp auf 2 PCs installieren?
Hallo!
Darf ich mein WinXP Prof auf meinem zweiten PC installieren (Lizenz)? Sollte ich das dürfen, kann (nicht darf) ich dann auf dem "ähnlichen" PC den AktivierungsCode nochmal verwenden? Bevor ichs versuche, dachte ich ich frag mal in die Runde! Ciao & Danke |
Nope. Dürfen tust du es nicht falls es eine private lizenz ist. Es würde sich auch nicht aktivieren lassen, denn aufgrund deiner hardware wird ein schlüssel generiert, den du an MS übermitteln musst und auf den der aktivierungscode abgestimmt ist. Anderer PC = anderer schlüssel = funkt nicht.
Ausnahme ist eine sammellizenz z.b. für firmen wo man keine aktivierung braucht, oder ein illegales vorgehen (crack) wobei wir von solchen massnahmen nie was gehört haben, versteht sich ;) Falls du student bist kannst du aber auf der TU eine WinXP Prof version für ein paar euros erwerben ... http://swd.tuwien.ac.at/sss/ |
Zitat:
|
Du kannst eine bestimmte anzahl von komponenten wechseln und brauchst keinen neuen aktivierungscode. Es kommt glaub ich drauf an was du wechselst ... wenn du einen neue GFX karte reingibst macht das nix, aber wenn du das MB, den Proz, ... auch noch änderst dann ist das für das betriebssystem eine neuer PC und du must wieder aktivieren. Ich glaube es sind so 3-4 komponenten die geändert werden dürfen.
Du kannst natürlich bei MS öfter einen neuen aktivierungscode beantragen (es kann ja nicht verboten sein was auszutauschen), aber wenn du 5x in der woche telefonisch einen neuen code willst, dann ... kommt drauf an wer am anderen ende der leitung sitzt :lol: |
Zitat:
@Rage666 2 PC's gleichzeitig ist natürlich Sense, es sei denn man hat eine Mehrplatzlizenz und die wirst wohl nicht haben? |
@grizzly
Jop, du kannst öfters einen aktivierungscode anfordern, nur das intervall dazwischen sollte "normal" sein. |
Da ich sehr oft die Hardware tausche fordere ich so ca. alle drei Monate einen neuen Aktivierungscode an. Auch für meinen zweiten Testcomputer.
Ist kein Problem dabei. Überhaupt wenn du es vollautomatisiert über Telefon machst. Dabei kommst mit keinem menschlichen Wesen in Kontakt. Und glaube auch kaum das sich dann wer die Mühe macht die mitlaufende Statistik anzusehen. |
Machs einfach so wie die meisten anderen auch.
Kauf dir eine Packung, lass sie zu hause im Regal stehen heb dir die Rechnung mit dem Kaufdatum auf. Arbeien tust aber mit einer gesaugten Version ohne Aktivierungsprozedur aus dem Netz. Ich denk das ist mal in der grauzone der Legalität (den Lizenzbestimmungen ist es natürlich illegal) und MS erleidet darunter keinen Schaden. |
lizenz
mit xp home/prof. erwirbt jeder 3 lizenzen automatisch. selben code verwenden.dieser errechnet sich aus der hardware.
|
Also ich werde es nun mal mit einer zweiten Telefonaktivierung für den zweiten PC probieren.
Das mit dem "menschlichen Kontakt" macht ja insofern Sinn, als sich Microsoft ja alle Aktivierungen weltweit statistisch ansehen müsste um Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Und sollte es tatsächlich so sein (man weis ja nicht wofür Bill sein Geld so ausgeben tut!?) - hoff ich dass ich im Häfn einen Internetanschluss haben und ich mich so mal melden kann. Toi, Toi, toi & Ciao |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr. |