WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Darstellungsprobleme bei Meshfiles (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123829)

Maverick2002 31.01.2004 15:23

Darstellungsprobleme bei Meshfiles

Hallo,

ich hatte mir schonmal vor ca. 2 Jahren für den FS2002 eine Mesh-Scenerie für Europa zugelegt, weiß leider nicht mehr den Hersteller, welches ich dann aber sehr schnell wieder von der Platte verbannt habe, da die allgemeine Darstellung äußerst grob war und außerdem befanden sich die Airports auf Plateaus.
Jetzt habe ich mir das MyWorld 2004 - Europamesh zugelegt, die Darstellung ansich ist meiner Meinung nach einwandfrei, nur leider scheinen sich einige Airports immer noch auf "Anhöhen" zu befinden, so gerade gesehen beim Anflug auf die 22 des Airports Dresden (GA1 FS2004). Es sieht so aus, als wenn sich eine Art "Graben" um den Flughafen befindet.
Gibt es denn mittlerweile irgendeine Lösung für dieses Phänomen? Kann man sagen, daß dieses Darstellungsproblem nur bei AddOn-Flughäfen auftritt?

JOBIA 31.01.2004 17:18

Das hat nicht unbedingt mit ADDON Airports zu tun. Die meisten ADDON Airports werden auch auf die Defaulthöhe der FS Airports abgestimmt.

In der Regel stimmt die Höhe der FS Airports mit der Durchschnittshöhe des realen Aiports überein. Die Betonung liegt auf Durchschnittshöhe. Denn Konstruktionsbedingt muß eín Airport der auch über AI Traffic verfügen soll auf einer flachen waagerechten Fläche liegen. Das ist in der Natur natürlich nicht der Fall. Das mesh kann man aber nahezu real umsetzen. Daher ergibt es bei einem Airport der real stark schwankendes Gelände hat immer diese hässlichen Übergangsränder am Rande der waagerechten Airportfläche. Da Landclass einen Automatismus hat der bei steilen Gelände einen Texturwechsel zu Wald oder Gebirgs mit sich bringt erscheint dann oft dieser Rand in Form von einem Ring aus Wald oder schlimmeren.

Sicherlich kann auch mal ein Mesh fehlerhaft produziert sein so das es selbst diesen Fehler provoziert. Bei dem Defaultmesh fällt es in der Regel nicht auf da es sehr wenig Höhenpunkte mitbringt und daher eher runde Züge mit sich bringt.

Dein geschildertes Phänomen findet man auch sehr oft bei Gewässern vor. Hier ekommt erschwerend hinzu das die MS Gewässer falsch positioniert sind. dadurch liegen sie oft nicht in der entsprechenden Senke des Mesh sondern an einem Hang. (Effekt auch hier ein Steilhang oder ähnliches)

Beheben kann man das mit den Gewässern nur durch Neuprogrammierung dieser.

Bei den Airports dadurch das man das Mesh künstlich verfälscht und an den flachen Airport anpasst.

Im Prinzip bedeutet dieser Sachverhalt aber auch das oftmals nicht das Mesh für das Problem zuständig ist. Das war ja Dein Verdacht.

Wenn ein Airport in flachen Gebiet gänzlich auf einer Anhöhe liegt dann ist in der regel schon das mesh schuld.

Maverick2002 31.01.2004 17:33

OK, besten Dank für die, wie immer, ausführliche Problembeschreibung.

Maverick2002 31.01.2004 18:00

Hier nochmal kurz zwei Screens vom Anflug auf EDDC.

Alladin 31.01.2004 18:19

Schau mal Patric, sieht bei mir gleich aus.

http://mitglied.lycos.de/arnosos/eddc.jpg

Wie Joachim schon schreibt, es liegt an der Mesh oder nicht und es liegt an der Szenerie oder nicht...
Die meisten Mesh sind eben für den default FS erstellt. Daher kommt es dann mit Add Ons zu "Problemen". Was mich nur wundert, das unsere Bilder fast identisch sind, dabei habe ich nicht die hochwertige MyWorld Mesh drauf sondern nur die von FSGenesis. Die sehen sich aber sehr ähnlich...

thb 31.01.2004 18:57

Hi!

Würden diese Meshs sich nicht sehr ähnlich sehen, hätte mindestens einer von euch ein falsches Mesh. So habt ihr entweder beide ein gutes und korrektes oder beide ein fehlerhaftes Mesh. ;) Es liegen wahrscheinlich die gleichen Daten zugrunde.

Gruß

Thomas

Maverick2002 31.01.2004 19:19

Das ist natürlich super, daß man mal ein Vergleich zu einem Spitzen-Mesh hat. Und nun sag nochmal einer was gegen das MyWorld-Mesh.;)

Alladin 31.01.2004 20:07

Thomas,
meinst Du wirklich das beide Mesh auf den gleichen frei erhältlichen SRTM Daten basieren?
Das wäre ja der Hammer. Die komplette Europa Mesh von FSGenesis für 7,91€ und das gleiche von MyWorld für 62,58€.
Sehr guter Schnitt...

Maverick2002 31.01.2004 21:15

Also, wenn dem wirklich so wäre... :mad:
Ich frage mich, warum das Genesis-Mesh so preiswert ist? Wenn man sich die Preise der anderen Mesh's so ansieht, ist das MyWorld-Mesh doch gar nicht soo teuer. Dummerweise habe ich mich nie mit dem Gedanken angefreundet, das FSGenesis Mesh zu kaufen, sondern wollte alles (Landclass+Mesh) unter einem Hut haben.

sieggi 31.01.2004 21:33

Es müssten eigentlich die selben sein. Die Rohdaten (SRTM) kommen von der Weltraum Mission, wo unser Planet mittels Radar genau vermessen wurde. Soweit ich gelesen habe, sind die Daten frei zugänglich.
Wie wir bereits wissen, gibt es viele Payware Mesh Sceneryn. Viele möchten da eine große Scheibe vom Kuchen abhaben. Burkhard Renk hat ja selber auf seiner Support Seite gesagt, das bei seinen Daten alles elektronisch aufgearbeitet wird (keine anpassungen von Hand)
Ich selber habe das Mesh von FSGenesis und in Dresden schaut es bei mir genau so aus.
Aber kannst Du mal über den Norden von Malta fliegen, dort habe ich einige tiefe Löcher im Mesh.
Wäre mal gut zu wissen, was da das Mesh von MyWorld macht.
Gruß sieggi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.