WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   welche Graphikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123661)

Shubby 29.01.2004 21:20

welche Graphikkarte

ich bin mir sicher, dass hier dauernd jemand sowas fragt, hoffe trotzdem auf antwort

also: ich habe nen Athlon2600+, 512MBDDR und ne GeForce440MX. Viele sagen, die graka ist zu langsam und irgendwie vermute ich dass in letzter zeit auch. Viele Dinge laufen extrem langsam, z.B. wenn ich den Flusi minimiere, um eine Win(XP)-anwendung zu starten. Auch im internetexplorer sind verlangsamungen festzustellen (text markieren).

Welche Graka würde denn zu meinem schmalen Budget passen und liegt das überhaupt an der GraKà? Komplett-WinXP-Neuinstallation hatte auch nur kurzzeitige besserung gebracht.

PS: der taskmanager sagt fast immer, die CPU-Auslastung liegt bei 80-99%. Ist das normal? nur wenn der PC frisch neu gestartet wurde, ändert sich das

vielen dank für jede hilfe:confused:

andi_edds 30.01.2004 05:11

Bei Deinem Profil würde sich auf jeden Fall eine frische Grafikkarte lohnen. Ich habe hier seit ein paar Wochen die ATI Radeon 9600XT und bin sehr zufrieden damit.

Das mit der hohen CPU-Auslastung ist normal - solange der FLusi läuft, denn der benötigt sehr viel CPU-Power. Deshalb sollte man, wenn es sich lohnt, zuerst die CPU und dann erst die Graka aufrüsten. In Deinem Fall würde ich aber sagen lohnt sich eine CPU-Aufrüstung nicht, es sei denn Du hast jede Menge Kohle übrig.

Andreas

Ralph 001 30.01.2004 06:00

Moin,Moin........

ich würde mich um 2 Sachen kümmern, spendiere Deinem Rechner noch nen 512 MB Riegel Ram und dann ne ATI 9800pro (kann aber auch ne GForce aus dem Leistungssegment sein).

Ralf

Jim Phelps 30.01.2004 09:55

Kauf dir die 9600XT und dann kannst du erstmal weitersehen. Eine 9800 Pro bei schmalen Geldbeutel empfehle ich nicht. 340 zu 210 Euro ist ein Unterschied. Mit dem Ram kannst du dann immer noch überlegen.

Gruß Marcus

Shubby 30.01.2004 13:04

hehe, ihr seid gut. 210Euro??? ich bin schüler.
trotzdem dankeschön, ich habe mich jetz für ne Sapphire Radeon 9200, AGP entschieden, für 72 Euro, das war aber die schmerzgrenze.

Was ich noch vergaß zu erwähnen, um den wechsel etwas mehr zu bekräftigen: Der Lüfter der alten Graka hat des öfteren extrem laut gesurrt, ich hoffe, dass sie dadurch vielleicht sehr heiss wurde, und deswegen die performance-mängel hervorrief
ansonsten wär ich ratlos

thx

HeinzS 30.01.2004 13:28

@Shubby,

als armer Schüler (aber auch sonst) sollte man sich vielleicht mal besser informieren bevor man sein weniges Geld ausgibt: http://www.de.tomshardware.com/graph...ournament_2003

Gruß Heinz

Jim Phelps 30.01.2004 13:45

Mit einer 9200 wirst du sicher nicht viel Freude haben. Die ist MX 440 vergleichbar.

Gruß Marcus

Shubby 31.01.2004 00:08

wie gesagt, ich vermute, dass meine graka kaputt ist, deswegen hoffe ich, dass die neue linderung bringt

thx

andi_edds 31.01.2004 07:13

Ich hatte sowohl schon die MX440, als auch die Radeon 9200 in meinem Rechner -
um es kurz zu machen: Du wirst keinen Unterschied bemerken!

In Deinem Fall wäre es wirklich sinnvoller etwas länger zu sparen (Geduld ;-)) und min. auf Radeon 9600 Pro Niveau zu gehen, oder erstmal den Speicher aufzurüsten. Ich hab hier jetzt 1024 MB und die Radeon 9600 XT und muß sagen das ich sehr zufrieden damit bin.

Na ja, wenn Deine Graka jetzt auch noch kaputt ist, ist es natürlich problematisch. Kannst Du nicht irgendwen fragen, ob er Dir das Geld leiht? Eltern oder so? Die ca. 120 EUR mehr im Vergleich zu einer Radeon 9200 lohnen sich wirklich.

Hoffe es regelt sich alles zu Deiner Zufriedenheit...

lufis 01.02.2004 15:17

hi,
kann ich nur bestätigen, hatte eine geforce 2 mx400 und habe
jetzt eine msi fx5700 ultra, welche vom hersteller zum übertakten
vorgesehen ist.
vorteile sind in den landclassdateien zu sehen, die sich jetzt schneller scharf stellen und der grafikkarten-ram von 128 mb ist ein vorteil bei viel ai-verkehr.
aber der knackpunkt im flusi ist und bleibt die cpu, dort sollte wenn
geld übrig ist investiert werden.
tschüß
lutz fischer
www.dresden-spotter.de
:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.