WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Dumm gelaufen!!!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12363)

Buschflieger 22.01.2001 16:05

Hi,

est ist mir schon fast peinlich, aber Strafe muss sein.

Ich hab mir gestern ein paar neue B737 von Project Freeware heruntergeladen ( LH, HL ) und wolte die gleich mal ausprobieren. Also FS2000 gestartet, Flugplan von EDDK 14L nach EDDF 7L erstellt und abgeflogen. FStraffic war aktiviert und um EDDF herum wurde es voll. Habs aber geschafft, mich einzureihen und war dabei so fasziniert von einer anderen 737 im Paralellanflug auf die 7R, so dass ich glatt vergessen habe

a: das Fahrwerk auszufahren

und B: an der RW Schwelle statt dem AP den Autothrottle ausgeschaltet habe.

Die Folgen dürften klar gewesen sein. Ich wusste garnicht, dass eine 737 so enge Kurven fliegen kann, als wir am ILS sender vorbeikamen :( :D

Na ja, ich habs aber irgendwie noch geschafft nicht abzuschmieren und nach einem MA gings dann glatt. Nur die Reinigungsfirma weigert sich die Maschine zu säubern und drückt stattdessen mir den Eimer in die Hand. :D

Fazit, ein bisschen Konzentration und eine Checkliste wären nicht schlecht gewesen.

------------------
Börries Kuhn, EW278
FS2000, PF2000, FST 1.05, FSA
boerries.kuhn@netcologne.de

Thomas-P 22.01.2001 16:44

Haha, herrlich!!!!! :D :D :D :D

Entschuldige, Boerries, dass ich lache. Aber Deine Worte hätten genauso von mir kommen können. ;)
Deswegen traue ich mich lachen. Habe ich auch schon erlebt.

Ich gleite Richtung Landebahn herunter wie ein Profi der sein ganzes Leben nichts anderes gemacht hat, alles paßt bis ins kleinste Detail, vor lauter Freude bekomme ich Gänsehaut, schaue nochmal zum Fenster heraus (um zu sehen ob mir die Massen zujubeln) und dann? ... ein paar Risse in der Scheibe und die trockene Bemerkung "Bitte fahren Sie das nächste Mal das Fahrwerk aus".

Da bin ich doch froh, dass ich kein richtiger Pilot bin.

In diesem Sinne happy landings.
Thomas

Blackbird 23.01.2001 14:15

Kicher, Lach :D

Erinnert mich an einen meiner ersten Anflüge. Nachdem jedesmal das Fliegzeug am Ende in der Wiese stand oder sonstwas dazu geeignet war, mich irgendwie abseits des Runway aufzusetzen, gleite ich laut ILS wunderbar gerade auf die Bahn zu (war in Island, glaube ich). Aus den Wolken raus, die Bahn vor mir und der visuelle Kontakt bestätigt einen schnurgeraden Anflug. Kurz vorher Klappen voll raus und da hupt doch was (Learjet)! Und bis das Greenhorn am Stick merkte, was da hupt, war dann auch schon das Flugzeug Bruch.
Also dauerte es noch etwas länger, bis ich das erst mal die Landebahn zu einer geraden, glatten Landung treffen sollte.

Mirko

HF3221 24.01.2001 01:44

Ich bekomme meinen Text ums verrecken nicht hier rein. ;)

Wenn ich auf Antwort erstellen gehe, dann dauert das eine ewigkeit(ca.5min)bis etwas passiert. Und wenn etwas passiert dann dann nur: "Aktion Abgebrochen"

Was kann ich tun?
ich will hier meine Flugerlebnis reinposten
:D :D :D :D

MFG
Stefan aus EDDH

Da fällt mir ein das der Text ja zu lang sein könnte!!!
Deswegen verteile ich ihn mal auf zwei Beiträge.

[Dieser Beitrag wurde von HF3221 am 24. Januar 2001 editiert.]

HF3221 24.01.2001 01:50

Hi ihr beiden,

ich will auch mal was von meinem Suuperflug erzählen. :cool:

Also:
Ich hatte einen Flug von Frankfurt nach Punta Cana. Den wollte ich Fliegen ohne auf 4 fache zeit zu gehen. Deswegen machte ich den Flug abends und schlief den Atlantik über.

Die Tanks der B767 waren voll bis zum Anschlag, und auch sonst war alles o.k.
Ich starte also in Frankfurt und fliege erstmal auf FL 370 und dann lasse ich den vogel ganz alleine Fliegen.

Als ich dann morgends aufgewacht bin, habe ich mich wieder ins Cockpit geschwungen.

Ungefähr 40nm vor meiner destination musste ich bemerken das meine Triebwerke sich gerade verabschiedet haben. :eek: :confused:
Ich also sofort geschaut woran es liegt, und mein erster Blick fiel natürlich gleich auf die Tankanzeige. Und da hatten wir auch gleich das Problem. Die Tanks waren trockener wie ein Martini, nur schmeckte es mir im moment nicht so gut.

Es häuften sich dann mehrere Faktoren aneinander.

1. Kein Sprit
2. 40nm entfernt vom nächsten Airport
3. Bin über dem offenem Meer
4. Fliege parallel zur Bahn
5. Ich muss Pinkeln

HF3221 24.01.2001 01:56

Dann stellte sich die Frage, welches Problem ich zuerst lösen sollte?

Da ich nicht an Blasenschwäche leide,(noch)
entschied ich mich für Problem 1-4.

Es hat dann Gottseidank alles sehr gut geklappt. Ich bin nicht zu steil gesunken, und bin auch nicht zu schnell geworden.
Und das eindrehen aus dem Queranflug ins Final verlief auch wunderbar. Ich hatte dann noch einen wunderbaren Gleitflug zur Bahn.

Ich nahm alles vom ausfall der Triebwerke bis zum aufsetzten auf, weil es ein Typerating flug für eine VA sein sollte.
Und was wäre da nicht besser gewesen als eine geglückte Notlandung. ;)

Wie gesagt, es lief alles super. Ich kam immer nächer an die bahn.
400ft...300ft...200ft...100ft...50ft...40ft..
30ft...20ft...10ft... :confused:
RUUMMMMSSSS...SPLITTER...SCHREIII :eek: :eek:

Ich hatte vergessen das Fahrwerk auszufahren.
:mad: :mad: :mad:

Ich fasste den FS ein paar Tage nicht mehr an, so Depremiert war ich.

So das war meine kleine Geschichte.

MFG
Stefan aus EDDH

Rolf 24.01.2001 09:43

Wo um alles ind der Welt habt ihr die Checklisten??? Oder doch nur Spielerei mit dem FS??
Wenn ihr professionell fliegen wollt gehört das alles dazu: Alternate, Kartenmaterial (auch für den Alternate) alles griffbereit..
Übrigens: Ist mir auch schon passiert aber dann bloß bei kurzen Adventures (mal schnell vor dem Schlafengehen Landung auf Madeira)

Gruß
Rolf

[Dieser Beitrag wurde von Rolf am 24. Januar 2001 editiert.]

Buschflieger 24.01.2001 11:25

War ja auch nur ein kurzer Flug. Wollte nur mal ne neue Maschine testen, und zwar nicht auf Realitätsnähe, sondern in Hinblick auf Framerates. Bis zur Landung war der Test auch sehr erfolgreich, vielleicht zu erfolgreich, wenn ich nur auf den Verkehr um mich herum geachtet habe. :D

Beim nächsten Flug gings dann auch besser, auch wenn mich FST ausgetrickst hat und mir mitten im Approach auf die 7L auf einmal die 25R zuwies. Hab jetzt den Radius doch auf 30mi erhöht um sowas zukünftig zu vermeiden.

CU

------------------
Börries Kuhn, EW278
FS2000, PF2000, FSTraffic 1.05, FSAssist
FSClouds 2000

HF3221 24.01.2001 17:23

Tja, ich hatte keine Checklisten für Emergency Procedures oder ähnliches. :D

MFG
Stefan

Rolf 25.01.2001 10:14

Hallo Stefan, Hallo Boerries!
Ist doch klar, bei den kurzen Dingern macht es kaum einer aber bei so einem langen Flug Stefan solltest Du schon alles einplanen, ich würde mich auch schwarz ärgern wenn alles super läuft und dann sind nur noch Splitter auf der Scheibe zu sehen gefolgt von diesem abscheulichen Scheppern was einem sagen will "war wohl nichts".
Gruß
Rolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.