![]() |
chieftech c901er big tower, 2 festplatten, WELCHE LÜFTER!?
hi
kaufe mir demnächst den chieftech big tower mit einem 350watt enermax aktive pfc netzteil habe die samsung spinpoint 160 gb s-ata und seagate barracuda 3 40gb platte wieviele lüfter soll ich dann insgesamt verbauen (gehäuse + festplatten) und welche? der papst 80mm soll sehr gut und leise sein, aber 21€ pro lüfter is scho a bissi heftig *G* danke für eure empfehlungen! |
Ich hab bei meinem Big Tower jahrelang gar keine Gehäuselüfter gehabt trotz 3 Festplatten.
Bei meinem jetzigen Midi Tower mit 4 HDs passiver gekühlter Graka und Northbridge, hab ich den HDs aber dann doch 2 Papst gegönnt. Sind unhörbar aber laufen auch nur bei 1500rpm. Kannst ja versuchen einen billigen Lüfter an weniger Volt zu betreiben. Dann ist er auch leiser. |
Die Papst-Lüfter sind wirklich Spitze.
Es gibt die z.B bei CW-Soft und zwar die Papst Type 8412N/2GL mit 12dB(A)und um 11,88€ - sind praktisch unhörbar. mfg Kontokali |
hi!
verwende derzeit auch das chieftech-gehäuse in der midi-tower variante... hab mir damals so'n lüfterset gekauft (ich glaub die silent-variante)... werd die nächste zeit wahrscheinlich 2 davon rausnehmen, weil die temperaturen sowieso ok sind und's dann vielleicht etwas stiller wird ;) |
hab selber im chieftech 4 mal noiseblocker s4 mit einer primitiven lüftersteuerung.
preis/leistung is ok - zu hause hab ich alles auf dem minimum laufen und auf lans maximum - weil der lärmpegel da ziemlich egal is :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr. |