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grizzly 28.01.2004 10:18

Dialerprogramm, Rechtslage?
 
Ein Bekannter von mir hat sich einen Dialer gefangen und eine Telefonrechnung über € 200,-- bekommen.
Ihn trifft es ziemlich hart, da er arbeitslos ist, etc.
Nun frage ich mich, was er genau tun könnte, damit er nicht zahlen muß.
Irgendwas habe ich schon über die Suche hier im Forum gefunden, dass nicht registrierte Dialer nicht bezahlt werden müssen. Aber alles ist ziemlich vage, was ich darüber finden kann. Auch über die Seite der AK bin ich nicht ganz klug geworden.
Also was sollte er genau tun. Soll er zur AK gehen?

ascii 28.01.2004 10:29

eine bekannte von mir hat selbiges problem! 800 euro telefonkosten!
ich glaube aber, dass man da relativ wenig chancen hat sich die kohle zurückzuholen! :mad:

g17 28.01.2004 13:39

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Irgendwas habe ich schon über die Suche hier im Forum gefunden, dass nicht registrierte Dialer nicht bezahlt werden müssen. Aber alles ist ziemlich vage, was ich darüber finden
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Das ist nach dem Bundesdeutschen Telekomunikationsgesetz (TKG) so.

Ist AFAIK nicht im Österreichischen TKG und auch kein EU-Gesetz.

Aber zur AK gehen kann auf keinen Fall schaden.


g17

holzi 28.01.2004 15:20

das Problem ist hier va. dass die rechnung ja nicht direkt vom "dialer" ausgestellt wird, sondern über den Telefonbetreiber - und der will sein Geld sehen...

Für die Zukunft kann ich deinem Freund nur eine Einwahlsperre für Mehrwertnummern raten.
Er kann mal die Rechnung schriftlich beeinspruchen.

Ein sehr informativer thread ist übrigens hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ghlight=dialer

Dr. Acula 28.01.2004 15:23

wurden die nummern net neu gemacht?
und jede nummer muss angemeldet sein,so dass man alles nachvollziehen kann.

ich verstehs sowieso net,ich glaub die kosten kommen wo anders her.

reemrev 28.01.2004 16:07

Was immer weder interessant ist und mir geht es nicht anders, wir wissen um die Rechtslage in Deutschland viel besser Bescheid als über die im eigenen Land.
Könnte sich nicht einmal WCM schlau machen und (wie die dt. Magazine) den status quo rechtlicher Belange aufzeigen?(zB Online-Kauf, Dialer, Gewährleistung etc.)

g17 28.01.2004 16:23

Weil man es im www. liest, und leicht vergißt das die meisten Boards aus de. sind, und die natürlich ihre Rechtslage besprechen.

Eine Zusammenfassung der Situation für A und CH gibt es hier.

http://www.dialerschutz.de/home/Inte...rnational.html



g17

reemrev 28.01.2004 17:51

Von wegen Schlichtungsstelle, für 99Komma9% ist die sinnlos, da sie nicht unabhängig, sondern Teil der Telekom ist. Die vermessen die Leitung, stellen fest, dass die Gespräche geführt wurden und, siehe Anmerkung von holzi, sie (die Telekom) ist verpflichtet, die Gebühren einzutreiben. Das alles dauert sehr lange, sodass du irgendwann genervt aufgibst. Danach kannst du ja den Dialer-Anbieter verklagen
Kostet dich mehr als die 200€ plus zusätzlich Zeit und Nerven... Traurig aber wahr.

grizzly 28.01.2004 18:36

@holzi
Habe mir den Thread angesehen wo ich ja selbst auch fleißig mitpostete.

Ist schon traurig das alles. Habe unlängst auch nach "Kinderspielen" (ok, der Begriff mag vielleicht patschert gewählt sein) gesucht mit Google, weil ich für einen 8-jährigen Spiele suchte und bin sofort auf einer Seite gelandet die mir ohne Nachfrage einen Dialer unterjubelte (habe aber ADSL, nutze aber Modem eher selten zum Faxen), einfach eine Frechheit!


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