![]() |
CPU Temperatur programm
kannt ihr ein freeware programm mit dem ich die temperatur meines CPU's messen kann? hab einen amd xp 2100+ und ein biostar m7vit mainboard.
danke im vorhinein mfg Melkor |
|
|
Danke,
ich werd beide programme mal ausprobieren mfg melkor |
mit Motherboardmonitor kannst die Temperaturen eh auch in der Taskleiste anzeigen lassen :)
das problem ist nur, dass die meisten Motherboards die Temperaturen nicht allzu genau messen... aber als richtwert ist´s schon ok ich hab bei meinem Brettl (MSI K7N2 Delta ILSR) noch ne Software namens "PC-Alert 4" dabei, und auch das "CoreCenter" von MSI kann Temperaturen anzeigen. Das schräge ist nur, das selbst verschiedene Programme verschiedene Werte liefern, obwohl die auf die selben Motherboardsensoren zurückgreifen!? :) MBM zeigt mir z.b. im Schnitt meistens ca. 3-5 Grad weniger auf der CPU als das CoreCenter... ich hab auch eine Lüftersteuerung mit 4 zusätzlichen Temperaturfühlern - ich denk die ist noch am ehesten aussagekräftig... lg Martin |
Zitat:
Wenn die gleichen Sensoren verwendet werden, sollten auch die Werte gleich sein, außer das Messprogramm ist falsch programmiert, das ist mir aber nur bei Asus probe bis jetzt aufgefallen. |
Zitat:
|
...das natürlich vorausgesetzt - die Temperatur am äussersten Punkt des CPU Kühlkörpers ist natürlich auch eher nichtssagend ;)
ich hab den Sensor am CPU Kühlkörper, gleich direkt neben dem core sitzen - zwischen core und Kühlkörper wär natürlich noch optimaler, nur wär das für die Kühlung eher net recht toll... |
Noch ein kleines, aber feines und vor allem schlankes (braucht nur 2Kb als Task) Tool:
MBProbe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |