![]() |
Privater Mailserver inkl. Webmail-Zugriff
Liebe Gemeinde,
wie realisiere ich für mich idealerweise einen privaten Mailserver auf (m)einem PC, der ständige Internet-Anbindung hat (fixe public-IP) Kriterien: 1. Webmail via IE muss unbedingt möglich sein 2. es braucht nur mich als user danke! |
Auf welchem BS soll das Ding den laufen?
LG Joerg |
|
Hallo!
Ich bin mit www.debian.org , www.squirrelmail.org , www.courier-mta.org für IMAP/POP3 und www.postfix.org sehr zufrieden :) ! Leicht zu bedienen und keine besonderen Hardwareansprüche. HTH, Ciao, Steve |
@ JoergStueger:
Unbedingt Win XP oder 2000, aber bitte nicht Linux, da ich damit nicht vertraut bin! |
... und freeware natürlich, oder? :)
LG Joerg |
wieso willst für dich selber einen mailserver?
dazu die stromkosten program kosten event. domain? da kauf dir eine domain mit mail addy's und webmail is doch einfacher oder? und kostenkünstiger |
Also wenn er einen schwachen Rechner dafür nimmt, dann würde ich nicht sagen, dass ein Webprovider kostenkünstiger ist.
|
vorausgeschickt folgendes:
Ein Freund von mir braucht all dies - er ist sehr viel im Ausland unterwegs und möchte in Zukunft aus bestimmten Gründen einen privaten Mailserver (er hat derzeit den an sich perfekt funktionierenden Dienst von www.mi8.com bzw. genauer http://www.mi8.com/Login/Login.htm als "Virtual desktop" in Verwendung) Freeware: muss absolut nicht sein - er ist bereit dafür zu zahlen... Idealerweise (unabhängig davon was es kostet) - hätte er wieder am liebsten einen Citrix-Server wo er dann auf sein MS-Outlook auch via Citrix-Client zugreifen kann, wenn er unterwegs ist... Das blanke Webmail (oder auch GMX, etc.) ist mir da zu wenig übersichtlich... Zusätzliche Frage: Wer liefert mailspace für min. 50-100MB Volumen, POP3- vorstellen würde ich mir z.B.: mailto:much@unterwegs.com ;) - somit brauche ich wohl auch noch die domain dazu... ZUSATZ: Die Kosten sind total egal - es muss nur alles reibungslos und 100%ig funktionieren und sollte auf seinem privaten PC beheimatet sein!!! DANKE! |
Hi!
Da werfe ich für Deinen Freund mal die Idee einer Terminalserverlösung über VPN in den Raum. Grüße Manx |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |