![]() |
Problem mit der Grafikkarte bei Nebel
Hallo. Ich bin leider nicht sehr erfahren im Umgang mit dem FS.
Mein Problem: Immer wenn ich im Nebel oder bei niedriger Sicht fliege, ist die Grafik zum kotzen. Der Horizont sieht wie abgeschnitten aus und alle Szenerieobkekte sind zwar grau, die Bodentexturen sehen aber total normal aus. Das ganze wirkt damit alles andere als realistisch. Ich habe eine Ati Radeon 9200. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Vielen Dank, Sebi |
Servus Sebi,
mach es wie unten beschrieben, damit auch die die Nutzer von ATI Radeon DirectX 8 Karten (9000, 9100, 9200) Dunst und Nebel im FS2004 zu sehen bekommen. Öffne die display.cfg im FS2004 Hauptverzeichnis und suche den Eintrag für die "ATI Radeon Win2k/XP und ändere und speichere ihn, wie unten beschrieben. Am besten vor solchen Versuchen die display.cfg sichern. Eine der beiden unten beschribenen Möglichkeiten funktioniert immer. 1. Möglichkeit: ;---------------------------------------------------------------------- ; ATI Radeon Win2k/XP ;---------------------------------------------------------------------- (ati2dvag.dll) Disable=1 TableFog=0 (ati2dvag.dll.1) MinDriverRev=5.13.01.3102 Disable=2 TableFog=0 2. Möglichkeit: ;---------------------------------------------------------------------- ; ATI Radeon Win2k/XP ;---------------------------------------------------------------------- [ati2dvag.dll] Disable=1 PanelAsTexture=0 AntiAlias=0 TableFog=0 [ati2dvag.dll.1] MinDriverRev=5.13.01.3102 Disable=2 TableFog=0 [ati2dvag.dll.2] MinDriverRev=6.14.0001.6307 PanelAsTexture=2 Das ist alles Hat bisher immer funktioniert. |
Danke Eddy. Das sieht jetzt alles viel besser aus :)
Aber ein problem hab ich noch: Die Bodentexturen von entfernteren Plätzen, würde sagen so ab 500 m sehen stink normal aus, und dadrauf stehen dann graue Häuser. Ist das normal oder kann man das ändern? |
Ich habe eine Radeon 8500@9100 und hatte das selbe Problem mit dem Nebel. Habe beide obigen Änderungen durchgeführt und der Nebel ist nun sichtbar, ABER: Jetzt passiert es desöfteren, dass der FS für mehrere Sekunden einfriert. In der Zeit ändert sich plötzlich die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms. Dann wechselt sie wieder auf den normalen Wert zurück und es geht (meistens) normal weiter. Ich glaube das hat irgendwas mit der VPU Recover Funktion der Radeon zu tun. Kann mir da jemand helfen?
|
Servus,
die VPU Recover Funktion abschalten. Gruß |
Hab ich schon probiert. Allerdings ist der Flug dann an dieser Stelle zu Ende weil der FS abschmiert oder direkt der ganze Rechner
|
Die Absturzhäufigkeit hat sich bei mir verringert, wenn im BIOS bei AGP die Speichergrösse (Apertur Size) heruntergeschraubt wird zB 32 MB
|
Morgen,
snip ....Habe beide obigen Änderungen durchgeführt und der Nebel ist nun sichtbar..... snap Nur um das richtigzustellen, du sollst nicht beide Einträge machen, sondern erst einen testen, wenn der nicht geholfen hat den anderen. Es dürfen keinesfalls beide Einträge drin sein. Versuch mal testweise Fastwrite "off" oder umgekehrt "on", wenn es die Möglichkeit auch bei der 9100er gibt. Auszug aus der readme zu den Omegatreibern: snip The Radeon cards do support FastWrites and they will work with it on (on some machines), but it is not recommended, there is NO SPEED gain when using FW, and this option will affect your PC's stability a LOT, most game crashes and problems are because FW is enabled. snap An den Einträgen, die du wegen der Nebelsicht gemacht hast liegt es nicht. Ich selbst hab diese schon vorgenommen und viele andere auf. Alle ohne Probs. Ich tippe - falls die Probs bleiben - eher darauf, dass die Probs daher kommen, weil du deine 8500er via BIOS Update zur 9100er gemacht hast. Eventuell mal zum original BIOS zurückflashen. Gruß |
Ich habe natürlich nicht beide Einträge gleichzeitig benutzt, sondern beide einzelnd ausprobiert. Bei beiden ist auch der Nebel sichtbar, aber es kommt zu den erwähnten Hängern. Ich habe grade nochmal den Standardeintrag wieder in die display.cfg eingetragen. Der Nebel war wieder weg aber dafür gab es keine Aussetzer. Fastwrite zu aktivieren hat es nur noch verschlimmert, da der Rechner komplett eingefroren ist. Dann werde ich die Tage mal das Bios der Radeon flashen, mal sehen ob das das Problem löst.
Aber das Problem löst sich eh bald von selbst, da ich mir eine Radeon X800 XT zulegen möchte, welche allerdings momentan kaum verfügbar ist :( |
Nach dem Bios Flash scheint das Problem behoben. Danke :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |