![]() |
Excel 2000 Makro erstellen
hallöchen
So ein schöner Tag und ich sitz am PC naja wass solls, ich habe ein Problem mit Excel. Ich würde gerne ein Makro erstellen dass mir gewisse Funktionen erfüllt (copy von einer Zelle, vier Zellen aus wählen, paste) Das Problem ist, dass das Makro sich immer die zellen merkt! Ich würde gerne die vier Zellen variabel ansprechen. Also ein mal A1,B1,C1,D1 und das andere mal W1,X1,Y1,Z1 any ideas??? Ansonsten schönen Sonntag noch! |
Deine Beschreibung der Problemstellung ist etwas vage...
in etwa so? : Wähle 4 Zellen: --> Makro sub irgendwas() Selection.Copy Range("H7").Select <-- Ziel ActiveSheet.Paste <-- Einfügen end sub |
Bei solchen spezialproblemen wirst du mit reinem aufzeichnen nicht weit kommen, da wirst du vermutlich mit VBA arbeiten (programmieren) müssen. Da wird es notwendig sein aus "selection" die aktuelle zeile/spalte in eine variable zu schreiben und dann per programm den ausgabebereich zu definieren usw.
|
Guten Morgen, sorry wegen der späten Rückmeldung.
@flinx Ich meinte es so. In einer Spalte steht eine Formel. Diese Formel will ich in die nächsten vier Spalten daneben (also ursprüngliche Zelle +1 +2 +3 +4) hineinpasten. Dabei handelt sich immer um gleiche Anzahl der Spalten. Mein Problem ist eben, dass das Makro zwar funktioniert, allerdings nur in dem Bereich in dem es erstellt wurde z.b von A1 kopiert, in B1, C2, D3, E4 gepastet, wenn ich das Makro dann fünf Zeilen weiter unten anwende, springt dsa sofort wieder in die erste Zeile! Ich müsste nur die Zeilen variabel ansprechen können. Spalten sinds immer die nächsten vier die geändert werden Ich hoffe ich habe halbwegs alle Fragen gelöst? |
Hmmmm, versuch mal beim makro aufzeichnen die "relativen verweise" zu aktivieren. Das ist der kleine button (symbol) neben dem stop button in der aufzeichnungsleiste (tooltip "Relativer Verweis", sieht so aus wie eine minitabelle). Wenn ich dein letztes posting richtig interpretiere, dann könnte dir das weiterhelfen.
|
In etwa:
Zelle mit Formel auswählen -> Makro ausführen: vgl. .Paste vs. .PasteSpecial !! Code:
Sub Makro1() vgl. .Formula vs. .FormulaR1C1 ! Code:
Sub Makro2() |
@flinx
Jep, danke das war genau das was ich gebraucht habe! Hat mich sehr viel weitergebracht. Danke dir vielmals @(V)uh Danke für deinen Tipp mit dem relativen Verweis, aber das brachte nicht den gewünschten Erfolg. schönen Abend noch |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr. |