![]() |
Sarge - Services kontrollieren
Gibts sowas wie Pendants zu chkconfig & service in Debian?
|
... wirklich update-rc.d für chkconfig?!?
|
|
|
Hallo, (sorry &) danke,
... für die vielen Links Spunz. ... für rcconf Lotussteve! - Meine Installation ist Knoppix 3.3 basierend, da gibt es 2 sysinit-Pakete: sysvinit und sysvinit-knoppix, wobei letzters mit "hc" markiert ist. Weisst du was das bedeutet? Und kann ich rcconf damit verwenden? Danke, |
.. ich hab jetzt einfach mal rcconf installiert:
- aber es zeigt mir bei weitem nicht alle scripts aus /etc/init.d/ an ?!? - und wenn ich richtig verstehe ist es ein Frontend zu update-rc.d ? - dann würde ich lieber update-rc.d verwenden. - Nur werd ich aus der Syntax nicht schlau: usage: update-rc.d [-n] [-f] <basename> remove update-rc.d [-n] <basename> defaults [NN | sNN kNN] update-rc.d [-n] <basename> start|stop NN runlvl [runlvl] [...] . -n: not really -f: force <basename> ist der Name des init.d - Scripts? Woher bezieht update-rc.d seine Defaults? NN dürfte die Reihenfolge sein. runlvl eine Runlevel-Nummer wie sie in inittab definiert ist. Mit z.B. "update-rc.d samba defaults" kann ich Samba in den defaultrunleveln starten. Wenn ich Samba aber nur in RL 3 starten will mach ich: update-rc.d samba 20 3 ?!? |
... für service gibts kein Pendant, gell? :rolleyes:
|
Hallo!
Manpage lesen, da sind schöne Beispiele drin.... Ciao, Steve |
du meinst die von rcconf? - keine Beispiele.
.. und zu update-rc.d gibts bei mir keine manpage. :( Muss ich das nachinstallieren? |
Zitat:
Nein, sollte immer dabei sein: UPDATE-RC.D(8) dpkg utilities UPDATE-RC.D(8) NAME update-rc.d - install and remove System-V style init script links SYNOPSIS update-rc.d [-n] [-f] name remove update-rc.d [-n] name defaults [NN | NN-start NN-stop] update-rc.d [-n] name start|stop NN runlevel runlevel ... . start|stop NN runlevel runlevel ... . ... EXAMPLES Insert links using the defaults: update-rc.d foobar defaults Equivalent command using explicit argument sets: update-rc.d foobar start 20 2 3 4 5 . stop 20 0 1 6 . HTH, Ciao, Steve |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr. |