WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Outlook + Chello E-Mail Adressen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123146)

Orko 24.01.2004 23:41

Outlook + Chello E-Mail Adressen

Habe die Ehre!

Mal ne Frage zur Chello Hauptmail und deren Aliases:

Problem ist , dass sämtliche E-Mails, die an die Alias Adresse gehen, zur Hauptaddy geschickt werden. Irgendwie klar, da ja eine Alias nix anderes ist als eine Kopie der Hauptadresse nur mit anderem Namen. Es kommt halt darauf an mit welchem E-Mail Konto die Mails abgerufen werden (Haupt oder Alias). Sie landen immer dort wo die Mails abgerufen werden, ganz egal an welche sie gegangen sind.

Kann man das irgendwie umgehen, dass E-Mails an die Alias auch NUR dort eintreffen? Bei der Hotline wurde mir folgendes geraten:

-) Mittels Regelassistenten regeln wer was bekommt. Auf die Frage "Wie geht das?" kam ein "Keine Ahnung, wir unterstützen nur Outlook Express. Außerdem is es eine ziemliche Spielerei und ich kenn mich selber nicht aus. Spielens halt herum..." Hallo? Wenn ich spielen will mach ich was anderes...

-) "Sie haben die Möglichkeit um 15€ Aktivierungskosten eine weitere Mailadresse anzulegen, die sie mtl. nur 2€ kostet." Kann ja nicht deren Ernst sein.

Kennt sich von Euch jemand aus wie man das Problem beheben könnte? Geht das wirklich mit dem Assitenten? Und wenn ja, wie? Nicht sagen "da musst Dich halt spielen..." ;)

Gruß,
Orko

Dr. Acula 25.01.2004 09:56

also beim outlook express gehts auch mit alias adresse.
einfach ein konto mit der alias erstellen,und wennst des abrufst kriegst auch das.

beim outlook weiss ichs net.aberd u kannst dir einen mailproxy installieren,der dir alle adressen abfrägt,und dir dann die gewünschten zustellt.
hat den vorteil das du spams auch filtern kannst.

rev.pragon 25.01.2004 10:36

na dann spielst dich halt ein bissl, sei nicht so. ;)
btw: Herr Karl hat recht.

Orko 25.01.2004 12:15

Und wo bekomm ich einen Mailproxy her? Kost das was? :confused:

MANX 25.01.2004 12:33

Hi!

IMHO hat Herr Karl nicht Recht ;)
Es kommt darauf an, was man mit alias meint. Ich kann nicht für Chello sprechen, da ich bei AON bin, aber bei AON hast Du 5 Mailadressen (d.h 5 Mailboxen) und für jede Mailbox 5 Aliase (glaub' ich).

Ein Alias ist nichts anderes als eine weitere Emailadresse die in die GLEICHE Mailbox zugestellt wird (egal ob am Mailserver mboxen oder Maildirs verwendet werden).

Bekommst Du jetzt eine Mail an haupt@chello.at kommt sie bei einem Maildir in "new". Bekommst Du eine Mail an alias@chello.at, und dieser Alias zeigt auf die Haupadresse, kommt sie in das gleiche Maildir ("new"). Egal welcher MUA verwendet wird, abgefragt wird "new".
Somit kann zwischen Haupt und alias serverseitig nicht unterschieden werden, erst lokal im Mailprogramm durch Filter.

Grüße

Manx

Kontokali 25.01.2004 13:09

Manx hat recht!
Dasselbe Problem hatte ich auch mit Chello und einer Alias-Adresse, es wird immer an der Haupt-Adresse zugestellt und angezeigt.
Die einzige Lösung war die kostenpflichtige zweite Haupt-Adresse, traurig, aber wahr :mad:

mfg
Kontokali

enjoy2 25.01.2004 13:57

MailProxy ist z.B. http://www.janaserver.de/start.php?lang=de oder http://netzadmin.org/server/hamster/

Welches Mail Programm verwendest du ?

in jeden Mail Program kann man Filter oder Regeln so konfigurieren, dass zwar alle Mails bei Hauptadresse einlangen, aber dann in richtigen Ordner verschoben werden.

Falls die Mails auf verschiedene Rechner aufgeteilt werden sollen, dann brauchst du einen Rechner, der den Server spielt, mit den genannten Programmen, möglich wäre auch eine Lösung unter Linux, bzw. anderen Programmen, the Bat! kann das auch, bzw. die 1.x Version konnte das auf jeden Fall.

Dr. Acula 25.01.2004 16:04

Zitat:

Original geschrieben von MANX
[b]Hi!

IMHO hat Herr Karl nicht Recht ;)
/B]
aha!
dann erklär mir mal warums funkt!
ich machs so:

in den optionen -> nachrichtenregeln erstellst eine neue.
dort hakerlst "enthällt den adressaten in der AN-Zeile" an.
bei aktionen hakerlst "nicht vom server downloaden" an.
damit bleiben die anderen aliases am server.

wie gesagt bei Outlook Express!!!

FendiMan 25.01.2004 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
aha!
dann erklär mir mal warums funkt!
ich machs so:
in den optionen -> nachrichtenregeln erstellst eine neue.

Genau darum geht's ja, das mann eine Regel erstellen muss.
Du hast in Deinem ersten Posting geschrieben, das es genügt, ein Konto zu erstellen, und das ist zuwenig.

Dr. Acula 25.01.2004 19:19

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Genau darum geht's ja, das mann eine Regel erstellen muss.
Du hast in Deinem ersten Posting geschrieben, das es genügt, ein Konto zu erstellen, und das ist zuwenig.

stimmt,aber ein konto erstellst dir ja trotzdem.
und dort richtest die regel ein.
sonst hatts ja keinen sinn,denn für jeden alias nehm ich ein konto.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.