WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   windows 98 Re-Installation (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123139)

hpfranzen 24.01.2004 22:25

windows 98 Re-Installation

Hi alle,

zur "Abwechslung" mal ein banales Problem:
Irgendwie habe ich mir Windows 98 zerschossen und beim Versuch die InstallationsCD drüberzubügeln, wird das Setup der OriginalCD nicht erkannt.
Any idea?
Any workaround?
Besten Dank und happy landings!

HP

FO Niko 24.01.2004 22:40

Hau Dir WinXP drauf :)

thb 25.01.2004 00:19

Hi!

Versucht er denn wenigstens von der CD zu starten? Wenn nicht, liegt es vielleicht an der Boot-Reihenfolge im BIOS. Wenn das CD-ROM prioritätsmäßig nach der Festplatte kommt und auf der Festplatte noch ein Bootsektor vorhanden ist, versucht der PC von der Festplatte zu starten und beachtet die CD nicht.

Einfach mal im BIOS nachsehen und notfalls die Priorität des CD-ROM-Lw. über die Festplatte setzen. Das kann auch so bleiben, da im Normalfall nie eine bootfähige CD im Laufwerk liegt, wenn der PC startet.

Gruß

Thomas

baksteen33 25.01.2004 03:32

Hi HP

Ich weiss nicht, ob man 98 drüberinstallieren kann...

Aber was ist Dein Problem? Was geschieht?

Niko: Haha! Mich haut's um vor lachen...

Gruss

Jaap

DeLaPlata 25.01.2004 09:11

da gibt's nichts zu lachen ...

... was Niko empfiehlt, geht nämlich.
rico :smoke: () () () * * *

Skybird 25.01.2004 12:14

Über die Reihenfolge, in der die Laufwerke erkannt werden, wurde oben schon was gesagt.

Vergiß um Himmels willen nicht, deine Festplatte zu formatieren (am Besten 3 Mal oder so, paranoide Geheimdienst-Fetischisten empfehlen sogar 7 Mal), bevor Du überhaupt irgendetwas neu "draufhaust"! Internen Windows-Reperatur-Prozeduren stehen wir hier nach einigen Bruchlandungen damit mittlerweile sehr mißtrauisch gegenüber, Neuinstallation - und faule Kompronmisse sind nicht. Im übrigen, wenn Du auf eine alte Partition einfach was neues draukopierst, >>könnten<< Fragmente der alten Aufspielung überleben (selber schon erlebt) und anfangen, mit der Neuinstallation zu "interagieren", zumeist auf unliebsame Weise. Theoretisch sollte das nicht möglich sein, und mancher wird sagen, das kann auch gar nicht möglich sein - aber Theorie und Praxis sind eben zweierlei. Besonders bei Windows. ein Bißchen Paranoia im Umgang mit Windows schadet nie.

Skybird

airbär 26.01.2004 02:27

WIN98 läßt sich normalerweise problemlos "drüberinstallieren". Hab es selbst schon praktiziert. Allerdings kann es passieren, dass einige Programme danach nicht mehr vernünftig laufen, weil z.B. die DLL´s zu alt sind. Kann man aber alles in Griff bekommen.

thb 26.01.2004 02:37

Hi!
Zitat:

ein Bißchen Paranoia im Umgang mit Windows schadet nie.
Zuviel kostet aber unnötig Zeit. :confused:
Ein Mal formatieren reicht völlig aus. Und Überinstallieren lässt sich Win 98 in den meisten Fällen problemlos (bis auf die von airbär angesprochenen einfacheren Probleme).

Ich will es ausdrücklich nicht persönlich meinen, also im Allgemeinen sitzt der Fehler auch bei solchen Dingen meistens vor dem PC.

Gruß

Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.