WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   neues System - hilfe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123093)

MCS 24.01.2004 14:36

neues System - hilfe

Hallo allerseits!

Ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung:
Ich habe vor mein System aufzurüsten und dachte dabei an einen Athlon 3200+, 512 MB, und eine neue Grafikkarte. (vielleicht 5900XT) Alle anderen Sachen, wie Platte und ähnliches überneheme ich sowieso vom alten Rechner. Meine Frage ist nun welches Mainboard ich kaufen soll. Im Geschäft ist mir das ASUS A7N8X empfohlen worden. Nachdem ich aber den Verkäufern nur bedingt traue dachte ich, ich frag Leute, die sich auskennen :-) . Also ist es Wert den (relativ hohen) Preis für das ASUS zu bezahlen? Welches andere Board könnt ihr mir empfehlen?

Welche Kühlung, oder boxed Variante bei der cpu? Irgendwelche Empfehlungen für den Speicher?

Danke euch!

GFN 24.01.2004 17:58

du kannst als board auch das nf7 oder k7n2 nehmen aber achtung das msiboard hat um den sockel viel zu wenig platz

Potassium 25.01.2004 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Gamerszene-Pyro
du kannst als board auch das nf7 oder k7n2 nehmen aber achtung das msiboard hat um den sockel viel zu wenig platz
über MSI-Mainboards hab ich sowohl von freunden als auch im netz schon einiges negatives gehört. würde eher abraten davon.

jayjay 25.01.2004 23:15

hatte zwar noch nie probleme mit msi-boards (was ich von asus nicht behaupten kann!) empfehle aber trotzdem jedem epox!

und schau, dass das board keinen aktiven chipsatz kühler hat, der fängt spätens nach einem halben jahr an geräusche von sich zu geben ... und bei solchen geräuschen ist besonders asus "spezialist" - die billig-lüfter von denen sind einfach ein ziemlicher :motz:

walt30 26.01.2004 07:21

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
hatte zwar noch nie probleme mit msi-boards (was ich von asus nicht behaupten kann!) empfehle aber trotzdem jedem epox!

und schau, dass das board keinen aktiven chipsatz kühler hat, der fängt spätens nach einem halben jahr an geräusche von sich zu geben ... und bei solchen geräuschen ist besonders asus "spezialist" - die billig-lüfter von denen sind einfach ein ziemlicher :motz:

War auch mal Asus Fan ..... stieg vor 2 Jahren auf EPOX um und habs nie bereut;) btw einige Freunde haben mit Ihren MSI Boards nicht gerade die reine Freude :mad: erwischt.

PowerPoldi 26.01.2004 22:08

ME: 1x Asus immer Asus, nun schon zum 3. Mal (A7N8X-Deluxe), noch nie Probleme

Hanneman 26.01.2004 23:40

tu es nicht!!

jetzt noch einen 32 bit prozessor zu kaufen ist herausgeschmissenes geld

würde dir einen a64 empfehlen (3000 o. 3200er)
und dazu etwa dieses board
http://www.geizhals.at/a64993.html

btw.: socket a war das abit nf7-s rev 2 eines der besten zum übertakten

MCS 28.01.2004 15:20

Hallo!
Danke für eure Tipps...
ich glaub der AMD64 is mir noch etwas zu teuer..
Mein derzeitiger Favorit:

ASUS A7N8X V2.0
Barton 2500+ oder 2600+ betrieben mit FSB200 mit Arctic Cooling - Copper Silent 2 R.2
2* 512MB Infineon cl3 pc3200
Graphikkarte bin ich mir noch nit sicher...

was haltet ihr davon?
Danke.

MfG

MCS 29.01.2004 15:05

... oder würde sich ein amd64 3000+ system doch lohnen? hmm...
ich kann mich außerdem, aus ermagelung an erfahrung, nicht zwischen GF5900XT, normaler 5900 und radeon 9800pro entscheiden...

man hats nicht leicht...:confused: :D

PRRonto 30.01.2004 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Hanneman
tu es nicht!!

jetzt noch einen 32 bit prozessor zu kaufen ist herausgeschmissenes geld

tu es schon!!

jetz schon einen 64 bit Prozessor zu kaufen ist herausgeschmissenes geld

Die 64bit Pozessoren machen am Desktopmarkt gerade einen großen Evolutionssprung in Sachen Fertigungstechnik durch. Wennst nur wichtig benchen willst, dann kauf Dir den A64, ansonsten empfehl ich eher einen Barton 25+ oder 26+ mit gutem Stepping und steck etwas mehr in die Graka und RAM, dann bist trotz 32bit auf der sicheren Seite, allerdings zu einem vernünftigem Preis. 150-200 die Du beim Prozessor sparen kannst, sind nicht zu unterschätzen, würd ich sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.