![]() |
Raid?
Hi,
1) Ist der Promise FastTrak 378 Driver, so glaube ich, der SATA Treiber? 2) Wie funktioniert Raid? Mein Board (ASUS K8V Deluxe) hat Raid, doch weiss ich, außer das man 2 Platten benötigt und das es Raid 0 und 1 gibt, nichts dazu. Warum hat das Board SATA1, SATA2, PRI_SATA und SEC_SATA als Anschlussmöglichkeiten für eine SATA Platte? Wo muss ich die Platte wann anschliessen? Gruß Marcus |
zu 1) JA
zu 2) Raid 0 = Alle Daten die Du auf die FP speicherst werden zu jeweils 50% auf eine der beiden im Raid geschrieben und zwar gleichzeitig.Das bringt enormes Tempo aber auch ein Risiko und zwar wenn eine Platte den Löffel abgibt sind auch die Daten auf der anderen verloren . Raid 1 = Alle Daten die Du auf eine sicherst werden von der anderen im Raid ebenfalls mitgeschrieben d.h. Du verlierst zwar die Speicherkapazität einer FP hast aber dafür doppelte Datensicherheit. Und über die Anschlüsse musst Du die Beschreibung Deines MB heranziehen. Hier noch ein Link in Sachen Raid http://lumberjacker.kettenfett.com/ |
danke. Gruß Marcus
|
Es gibt aber auch noch RAID 5,10, und 0+1.
Am interessantesten finde ich RAID 0+1. Allerdings funktioniert das erst ab 4 Festplatten. Dafür verringert sich die Zugriffszeit und Datenmenge pro Sekunde und man hat die mehr Datensicherheit. Nakata |
wirklich interessant ist raid6 :) wie raid 5 nur können 2 platten ausfallen (es wird dann halt sehr langsam :D)
|
Du kannst die Platte oder die Platten am Via-SATA-Raidanschluss oder am Promise-SATA-Raid anschließen. Steht eh im Handbuch, welcher Anschluss was ist. Den anderen ungenützten im Bios deaktivieren.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr. |