WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   EDDL Approach RWY 23R (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12297)

KOSBO 30.12.2000 13:15

Hallo zusammen,

Im Airline Pilot Handbuch hat mich die Anflugkarte für die 23R (CAT 1+2) etwas stutzig gemacht. Dort steht rechts oben "Special Aircrew and Aircraft Certification required". Warum? Auf der Karte sieht der Approach ziemlich normal aus? Warum also eine besondere Zertifikation?

Guten Rutsch
KOSBO

MarkusV 30.12.2000 13:33

Hallo Kosbo,

> Im Airline Pilot Handbuch hat mich die
> Anflugkarte für die 23R (CAT 1+2) etwas
> stutzig gemacht. Dort steht rechts oben
> "Special Aircrew and Aircraft Certification
> required". Warum? Auf der Karte sieht der
> Approach ziemlich normal aus? Warum also
> eine besondere Zertifikation?

wenn du genau hinsiehst, dann wirst du feststellen, daß die Bemerkung nur auf der Karte mit dem CAT II-Anflug steht. (In meinem Airway Manual ist das eine eigene Karte - die Rückseite der Karte mit dem CAT I-Anflug.)

Nachdem CAT II und CAT III-Anflüge deutliche niedrigere Minima haben, muß die Besatzung besonders dafür geschult werden. Es gibt eine genaue festgelegte Arbeitsteilung, die insbes. bei einem Go-Around nahe des Minimums von großer Bedeutung wichtig ist. Weiterhin müssen auch das ILS und die Geräte an Bord des Fliegers besonderen Bedingungen genüge tun. So muß das ILS-Signal besonders genau überwacht werden und an Bord des Flugzeugs muß es mindestens zwei unabhängige Systeme (Autopilot, ILS Receiver etc) geben.
Nur wenn alle drei Bedingungen - Aircrew Certification, Airplane Certification, Airport Certification - erfüllt sind, darf nach CAT II geflogen werden.

Markus

KOSBO 30.12.2000 14:08

Hallo Markus,

Danke für die Aufklärung. Da ich nur die Charts von Airline Pilot habe, war es für mich nicht direkt ersichtlich.

MfG
KOSBO


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag