WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   WLAN geht zwar, nur bei einem Laptop spinnt es sich aus ;-( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=122924)

Florian1977 22.01.2004 23:00

WLAN geht zwar, nur bei einem Laptop spinnt es sich aus ;-(

Hallo!

Habe ein WLAN aufgebaut, das ein teilweise komisches Verhalten aufweist...
Ich habe einen privaten Laptop (PIII-800) und einen Firmenlaptop und 2 WLAN USB-Sticks (einen NoName, und einen SureCom).

Am Firmenlaptop funktionieren beide einwandfrei mit beiden USB-Sticks, kann auch übergreifend in anderen Räumen ins Internet, auch der StandPC kan mit beiden USB-Sticks umgehen, nur bei meinem Laptop hab ich da so meine Probleme!

Er erkennt zwar die USB-Geräte, sind installiert, aber er kann irgendwie nicht auf das Netzwerk zugreifen.
Hin und wieder erkennt er das vorhandene Netz (Open System) und loggt sich ein, bekommt aber keine IP-Adresse (beim Firmenlaptop ist das in Ordung...)
Der AccessPoint steck an einem Router, der den DHCP - Server macht.

Auch ist die Verbindungsgeschwindigkeit total komisch! Die Funkdistanz zwischen AP und dem USB - Stick ist grad ein halber Meter , und es schwankt innerhalb mehrer Sekunden von 1 bis 11 Mbit!

Kann mir da bitte wer helfen, würde eine PCMCIA - Karte das Problem lösen?
Problem tritt mit beiden USB-Sticks auf, die aber am Firmenlaptop und am StandPC einwandrei funktionieren!

System ist überall XP, nur am Laptop, wos nicht geht, hab ich mal Win2000 installiert, aber leider auch ohne Erfolg ;-(

codo 22.01.2004 23:57

welcher ap?. hatte das problem einmal mit einem dlink 2000ap der nach einem firmware upgrade keine orinoco karten mehr erkannte.
desshalb mein tipp schau mal obs eine neue firmware gibt

Florian1977 23.01.2004 08:27

Ist ein Linksys AP, Dienstag gekauft, also neu ;-)

Das Problem ist, das er die beiden Karten auf 2 adneren PCs nicht erkennt, und auf den einem Laptop eben nicht!
Denk, daß es eher am Laptop liegt, aber ich bin derzeit planlos ;-()

LouCypher 23.01.2004 13:21

gericom laptop?

Florian1977 23.01.2004 14:06

nein, Targa-laptop, bin schon Gericom geheilt *G*

Habs vormittag nochmals versucht, es ist kurzzeitig gangen, so ca. 2 min, hab surfen können, und plötzlich war die Verbindung weg...
und auch keine Chance mehr das es wieder gefunkt hätte..

Aber hab da eine IP-Adresse zugewiesen bekommen, und es hat eigentlich super ausgeschaut, nur halt leider ned lange ;-(

Der Laptop ist schon älter, wie gesagt ein PIII-800, aber wenn ich ein Netzwerkkabel ansteck, bekommt er die IP-Adr und sofort online...
sis-Chipsatz

LouCypher 23.01.2004 14:15

klingt nach einen treiberproblem am notebook, musst vermutlich die usbtreiber updaten.

Florian1977 23.01.2004 14:42

Klingt zwar einigermaßen einleuchtend, aber wie mach ich das ?

Sind die denn nicht bei WinXP, Win2000 dabei? Normalerweise funktioniert nach einer Neuinstallation ja alles....

Wo bekomm ich denn einen neuen USB-Treiber für dieses Ding, wo könnt ich denn anfangen zu suchen?

LouCypher 23.01.2004 15:23

auf der targa homepage würd ich meinen :D

Florian1977 23.01.2004 15:26

War auch mein Gedanke, aber bei dem Sauhaufen was die haben ... :heul:

Aber ich werd mich mal auf die Suche machen, vielleicht finde ich ja die Stecknadel :eek:

Glaubst du, daß es mit einer PCMCIA - Karte funktionieren würde ? (da wär zumindest der USB-Treiber kein Problem :lol: und die Reichweite würde auch größer werden...

codo 23.01.2004 18:34

hi wenns ein sis chipsatz ist findest uU auf der sis seite abhilfe oder eben einen link zu targa.
Ich hab auf einem acer 212 tx (celeron 800) eine pcmcia karte ohne probleme laufen. zu usb fällt mir eindass der usb anschluss uU zuwenig strom liefert. ist aber nur eine vermutung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.