![]() |
heimnetz, chello, winxp > verzweiflung
hallo leute!
bin schon seit einigen tagen dabei, ein kleines lächerliches heimnetz zwischen zwei pcs zu erstellen, und bis jetzt hat genau gar nix gefunkt. also, ein rechner hat zwei verschiedene netzwerkkarten, eine davon ist mit dem kabelmodem von chello verbunden, die andere verbindet ihn mit dem anderen pc, der nur eine netzwerkkarte hat. soweit, so gut. das mit der internetfreischaltung funktioniert ja ab und zu, wieso nicht immer weiß ich auch nicht, aber es liegt sicherlich daran, daß ich keine ahnung habe, welcher karte welche tcp/ip-einstellungen zuzuweisen sind. habe die chello-karte manuell mit allen daten bestückt und es funktioniert auch einwandfrei. aber welche einstellungen muß ich auf der anderen karte vornehmen, um ein heimnetzwerk mit dem anderen rechner zu erstellen. und welche einstellungen muß ich auf der netzwerkkarte des zweitrechners einstellen? sind die angaben denn identisch auf beiden rechnern? die assistenten in xp bringen gar nix, jeder versuch, eine arbeitsgruppe mit druckerfreigabe usw zu erstellen, auch manuell, ging schief, kein computer kann den anderen finden, geschweige denn, es wird überhaupt einer in der netzwerkumgebung angezeigt! ich bitte euch wirklich sehr mir zu helfen, bin echt am ende... danke im voraus für die mühen, p. |
der chello-rechner hat 2 ip adressen - einmal die von chello zugewiesene und die andere is die, die du vergibst (standard class C).
ip adressen: rechner1 (an chello ip automatisch beziehen) - die andere netzwerkkarte: 192.168.0.1 255.255.255.0 rechner2 192.168.0.2 255.255.255.0 - default gateway: 192.168.0.1 |
danke, das problem besteht weiterhin, aber modifiziert: wenn ich beim rechner1 die chello-netzwerkkarte durch dhcp einstellen lasse, bekomm ich ne falsche ip und internet geht nicht mehr. manuelle einstellung ist da zuverlässiger.
auch ist sonderbar, daß mit deiner empfohlenen einstellung sich die rechner manchmal (!) gegenseitig anpingen lassen, dann wieder nicht. wenn das pingen einmal funktioniert, kann man den jeweiligen rechner trotzdem nicht in der netzwerkumgebung finden. auch ist auf dem zweiten rechner kein internetzugang möglich, wenn ich die ip mit 192.168.0.2 festlege.hm, es ist echt sonderbar... wäre über jeden weiteren hinweis unendlich dankbar, p. |
blöde frage: sind beide rechner in der selben arbeitsgruppe? das kann auch unter umständen zu problemen führen.
und: bist du dir sicher, dass die kabel keinen defekt haben? |
ja, ja arbeitsgruppe ist bei beiden gleich! das kabel ist neu und ich bin sicher, daß es in ordnung ist.
wieder was komisches: manchmal kann ich beide rechner gegenseitig anpingen, manchmal kann nur einer den anderen aber nicht umgekehrt! einmal ist es mir sogar gelungen, den rechner2 über die netzwerkumgebung zu finden, nur umgekehrt war das nicht möglich! |
Könnte es sein, daß am ICS-Rechner eine (die von XP oder eine andere) Firewall läuft?
Den 2. Rechner solltest eigentlich nur auf DHCP stellen und er sollte vom ICS-Rechner alle notwendigen Einstellungen erhalten. edit: Anleitung: http://www.practicallynetworked.com/...rbroadband.htm |
ja, auf dem internet rechner läuft die sygate personal firewall, die von xp habe ich deaktiviert, bis jetzt kam auch keine beanstandung von der sygate betreffend netzzugriff o.ä. werd sie aber trotzdem deaktivieren, vielleicht bringts ja was.
werde jetzt den 2.rechner nicht mehr manuell konfigurieren, sondern das dhcp entscheiden lassen. frage ist nur, ob die 2.netzwerkkarte im internet rechner weiterhin manuell auf 192.168.0.1 eingestellt bleibt, oder auch da das dhcp walten sollte?? |
Zitat:
AFAIK nimmt XP bei Aktivierung von ICS automatisch die o.g. IP-Adresse für das LAN-Interface und richtet einen DHCP-Server fürs LAN ein, von dem dann angeschlossene Clients ihre Einstellungen beziehen können. |
gut, hab ich verstanden. mit der einstellung klappt das internet auf dem zweiten rechner einwandfrei. jedoch ist es mir noch immer nicht möglich, sowas banales wie ein internes netz zu erstellen, dh die computer finden einander noch immer nicht, trotz erfolgreichen pings und deaktivierter firewalls, was kann man da noch machen? p.
|
geschafft! ich kann nicht genau sagen, wieso, aber es funktioniert alles wie es soll, internet, druckerfreigabe etc. danke sehr für die geduld und hilfe, bin euch sehr verbunden! p.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |