![]() |
Soundkarte.. welche ist zu empfehlen?
Hallo allerseits,
wie meinem Profil zuentnehmen ist, ist mein Sound recht kümmerlich. War in der Prioritätenliste weit, weit unten angesiedelt..... Welche ist in einen ausgewogenen Preis/Leistungsverhältnis zu erhalten? Danke für Eure Antworten |
Habe bei mir die Audigy LS drin, kostet ca. 65 €.
Über Soundkarten gibt es viele Meinungen. Ich selber habe diese Karte gewählt, weil diese einen eigenen Prozessor hat. Im Vergleich zum Onboardsound, hier wird Prozessorleistung (CPU) für die Sounderstellung benötigt. Dies kann bis zu 18 % CPU Leistung sein. Bei einer guten Soundkarte sind dies max. 3 %. Eigentlich ist diese Karte für den Flusi zu hochwertig, aber wenn man CD's höhren will, ist es wieder ok, da die Qualität gegebüber Onboardsound wesentlich besser ist. Gruß sieggi |
Es kommt eher auf die Treiber denn die Technik der Karte an. Viele Leute hassen die Audigy-Karten, wegen des von ihnen so betrachteten schlechten Treiber-Supports von Creative. Habe jetzt eine Audidigy2 und einen Treiber, von dem ich nicht ablasse - und keine Probleme, bei mir läuft also das Objekt der Kritik reibungslos, soweit ich weiß :) Andere meckern über genau diese Karte und Treiberversion. Du mußt da, dürchte ich, bereit sein, Wagnisse einzugehen, und experimentieren. Die Meinungen über Soundboards gehen sehr viel weiter auseinander als über GraKas, zum Beispiel. Terratec-Karten: zweimal gehab, zweimal Murks auf meiner Seite.
Versuche nicht das allerneueste zu nehmen, sondern etwas, das schon älter und auch billiger ist, ohne tausend Zusatzanschlüsse udn Funkltionen, die Du vielleicht nie brauchen wirst, denn die machen die Preisunterschiede vornehmlich aus. Skybird |
Mit den treibern habe ich auch gehöhrt. Habe bei mir einfach die Treiber von der CD (etwas älter) installiert und alles hat geklappt (Wunder soll es ja auch noch geben)
Habe bei der Soundkarte auch darauf geachtet, das kein schnickschnack dabei ist. Gruß sieggi |
Hi,
Ich habe auch eine Audigy. Läuft super. Hatte vorher einen 5.1 Conrad. Da gab es ständig Treiberprobleme! Jetzt hat sie mein Bruder:lol: Manchmal schweigt sie ohne Grund. Habe schon mehrfach den Treiber installiert. Komisches Teil. Fazit, bei Audigy hatte ich die Probleme nicht. Aber das muss nicht immer so sein wie ein DELL Reklamation Thread im Forum zeigt. Gruß Marcus |
@ mark:
ich kann die Audigy LS nicht empfehlen. Ich wollte meine betagte Soundblaster Live durch eine modernere Audigy ersetzen und wählte die LS (Grund: Preis und nicht so viel Schnickschnack) Hard- und Software-Installation war einfach, der Sound war gut, wenn man den Equalizer benutzt aber dann die Enttäuschungen: - beim mitgelieferten Treiber waren die Höhen- und Tiefenregler deaktiviert (für vernünftigen Sound musste also zusätzlich zum Treiber andere Software installiert werden - dramatische Verschlechterung der frame rates: Beispiel Seattle: 14-15 fps mit sound / 18-19 fps ohne Sound (auf „Q“ drücken). Das alles auf einem sauberen neu installierten System ohne alte Treiberleichen; (Flusi ist auf einer eigenen C-Partition , XP auf Leistung optimiert, keine andere Anwendung installiert) - obwohl die Karte seit fast 4 Monaten auf dem Markt ist, gibt es dafür keine Treiber auf der Creative Homepage - alternative Audigy-Treiber (Player, 2 , 2-ZS) sind ausdrücklich mit „nicht für Audigy LS geeignet“ gekennzeichnet und verweigern eine Installation - in anderen Foren berichten genervte LS-Besitzer dass Spiele mit EAX-Sound erst laufen, wenn EAX deaktiviert wird - die LS Karte macht offensichtlich viel softwaremäßig was die „echten“ Audigys hardwaremäßig machen, denn jetzt kommt der Hammer: auf der Audigy LS ist gar kein Audigy Chip drauf, sondern ein Creative CAO106-DAT. Mittlerweile gibt Creative im Creative Forum zu, dass es sich um einen speziellen Chip handelt der nicht mit den anderen Audigy’s zu vergleichen ist. Es wurden Vermutungen laut, dass es sich um einen „aufgebohrten“ Chip aus der Live 5.1 Reihe handelt. So, ich musste meiner Verärgerung mal Luft machen und hoffe, einige Flusianer vor einem Fehlkauf zu bewahren. (Steht LS für low speed?) Ich habe meine LS bei ebay verkauft und beobachtet, dass sehr viele Audigy LS ca. eine Woche nach Kauf wieder verkauft werden. Das spricht nicht gerade für die Karte. @ Skybird und andere Audigy2 / Audigy2-ZS Besitzer wie sieht es bei Euren „großen“ Audigy’s aus, wenn Ihr auf großen Airports oder mit aufwendigen Add-ons bei einer Framerate unter 20 fps auf „Q“ drückt. Teilt uns doch bitte mal die Framerate-Veränderung mit. Mittlerweile kostet die Audigy 2-ZS nur 20 Euro mehr als die LS. Wenn die Framerate sich nicht so dramatisch ändert, wäre es mir diese 20 Euro wert (auch wenn ich 7.1 und den anderen Schnickschnack nicht brauche) Gruß Norbert |
@ Nobby Crash
Dein Wunsch ist mir Befehl. Setup: FS2002, 1024 res, 16 bit, Jobia-Grafik-Tips aktiv, 4x ansitropisch (heisst das nun ansitropisch oder anisotropisch - es gibt Leute die schreiben das eine oder das andere mit der größten Selbstverständlichkeit, sogar in Testberichten habe cih schon beides gelesen!), RG1+2 DEAKTIVIERT (also Standard-Texturen, allerdings mit FM_Allemagne Mesh und diversen lokalen landclass-files). Normalerweise habe ich die frames auf 22 gefixed, für den Test habe ich sie "entfesselt", also auf "unbegrenzt" gestellt. Die Frames hüpfen natürlich, ich habe alle paar Sekunden blitzatrtig auftretende Spikes ignoriert und mich auf die Grnezwerte beschränkt, die innerhalb von 1-2 Sekunden regelmäßig durchlaufen werden. Ich habe keine großen Änderungen ohne Ton erwartet. Perspektive war Dreamfleet Cardinal RG im virtuellen Cockpit, Zoom 0.70, Blickrichtung auf die zentralen Bauten. GA4-Tempelhof (+ Berlin Airports Stadtscenery ohne EDDI und EDDB) mit Ton: 18.5-19.5 ohne Ton: 18.8-19.1 keine Änderung GA4-Magdeburg mit Ton: 29.3-31.2 ohne Ton: 26.3-34.3 bildlich nicht sichtbare Änderung GA2-Frankfurt mit Ton: 18.1-19.8 ohne Ton: 18.3-19.3 keine Änderung Wie erwartet, keine großartigen Änderungen, und erst recht nichts spielentscheidendes. Grüße, Skybird mit Ton |
@ Skybird
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Da Du zusätzlich noch ein vergleichbares System hast sind Deine Werte für mich doppelt wertvoll. Das bestätigt meine Vermutung, dass ich mit der LS einen Fehlkauf getätigt habe und werde mir jetzt auch eine "große" Audigy zulegen. nochmals Danke und viele Grüße Norbert |
Die Treibersuche ist bei Creative das Problem. Ich habe zwei Fremdtreiber, den mitgelieferten auf CD und dessen download-Update (siehe meine signatur) probiert und bin mit letzterem am besten gefahren. Keinerlei Probleme, auch die oft genannten Soundprobleme mit IL2FB kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht weil ich das Fehlerhafte für den Normalfall halte...!? :D Und isntalliere nicht alles, was Creative auf der Cd mitliefert, nur die Treiber und Sound-Setup-Software. Ist etwas unübersichtlich, das Getümmel. Bei Sound-Software ist weniger definitiv Mehr!
Grüße, Skybird |
Also, hab jetzt auch mal nachgeschaut. Bin in Meigs losgeflogen und hab ein paar Runden gedreht. Bei mir keine Veränderung (EAX ist deaktiviert). Dann mal probeweise EAX aktiviert und siehe da, die Fps waren um ca. 3 geringer. Ich bin mit meiner LS zufrieden. Die ZS soll etwas besser sein (THX Zertifikat), aber ob man das beim Flusi merkt weiß ich nicht. hatte aber mal eine Karte von Terratec drin, die hat allerdings bei meinen Rechner Probleme gemacht.
Gruß sieggi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |