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Joerg.R 21.01.2004 13:12

Testfrage
 
Ein Flugzeug fliegt in 1000 Ft(angezeigte Höhe) von Hamburg nach London,in HAM haben wir Standardluftdruck(1013Mb),in London 1025Mb.In welcher tatsächlichen Höhe(angezeigte immer noch 1000ft) erreicht das Flugzeug London ???

thb 21.01.2004 16:14

Hi!

Da das Flugzeug London erst bei der Landung erreicht,ist die tatsächliche Höhe beim Erreichen Londons 0 ft bzw. genauso hoch über dem Meeresspiegel, wie der Aufsetzpunkt ist.

Gruß

Thomas

Luke 21.01.2004 16:34

Auch wenn der Höhenmesser immer noch 1000ft anzeigt befindet sich der Flieger über London 360 Fuss höher als in Hamburg.
Also auf 1360Fuss
Wie habe ich gerechnet?
Zuerst einmal die Differenz zwischen 1025MB und 1013MB ausgerechnet
Also 1025-1013=12

Der Unterschied beträgt also 12Mb
Da 1Mb=30ft bedeutet dass ich 30 mit 12 mal nehmen muss
=360ft

Ob´der Flieger jetzt höher oder tiefer fliegt kann ich mir immer nur dadurch erschliessen, wenn ich mich in den Flieger hineinversetze und mir vorstelle, dass mit der Controller über London o.g. QNH gibt. Dann muss ich nämlich die ANzeige höher drehen (1025 ist größer als 1013), was dazu führt, dass auch der Zeiger sich nach oben (=im Uhrzeigersinn) bewegt und mir somit die aktuelle Höhe anzeigt.

Ich hoffe ich hab nix durcheinandergehaun
Gruß
Luke
;)

Peterle 21.01.2004 16:42

Luke, das war...
 
... aber sehr unvorsichtig:

Ich hätte Jörg doch wenigstens erstmal gefragt, welche Preisgelder er ausetzt. :lol:

Jrüsse
Senilix

Luke 21.01.2004 18:06

Mist, wieder eine Gewinnchance verbaut :lol: ;) ;) :lol: :lol:
Luke

Reimund 21.01.2004 18:37

Hi,

ist es nicht so, dass mit steigender Höhe der Luftdruck sinkt?
Wenn in London also der Luftdruck höher ist, dann müßte der Flieger dort doch niedriger fliegen als über Hamburg. Oder doch höher?

Grüße,
Reimund

Joerg.R 21.01.2004 21:57

Luke hat absolut recht,da der Pilot lt.Höhenmesser ja seine 1000ft halten möchte muss er also die 360 ft die dann lt Höhenmesser wegen dem steigenden Luftdruck verliert wieder ausgleichen.
Preisgelder kann ich leider als armer Flgz.mech.nicht verteilen.
Ich bin gerade dabei mich in Avionik weiterzubilden und das war eine der Einsteigerfragen die mich selbst schon zum eingehenden Nachdenken zwang.

Ich könnte ja noch mehr interssante Fragen stellen,zb. diese:
Warum fliegt ein Flugzeug ein Holding in "Racetrack-Form",dh.Kurve-geradeaus-kurve-geradeaus? Den echten Piloten unter uns dürfte die Antwort nicht schwerfallen.

Joerg.R 21.01.2004 22:07

nochmal zur ersten Frage: Der Pilot hat in diesem Fall das QNH nicht an London angepasst.


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