WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Funkverkehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=122556)

masterofdisaster 19.01.2004 19:06

Funkverkehr

Hallo zusammen,

ein paar Fragen schwirren zum Thema Funkverkehr schon länger in meinem Kopf herum. Und zwar, darf ich während des Reisefluges selbsttätig den Kurs ändern, um auf der angegebenen Flugroute zu bleiben. Falls nein, muss ich da ständig den neuen Kurs requesten oder passen die immer so auf, dass ich auf der richtigen Route bleibe? Und gibt man im realen Flugwesen eigentlich immer einen kompletten Flugplan auf, also mit allen Wegpunkten? Und liegt der auch jedem einzelnen Controller vor? Und, letzte Frage, gibt es eine Aussage der ATC, nach der man selbstständig die Route ändern darf( natürlich nur laut dem Flugplan, dem man vor dem Flug eingereicht hat )? Danke schon mal!

hpfranzen 19.01.2004 20:33

Hallo Martin,

theoretisch, mit kleinen Einschraenkungen, darfst du deine im ATC Flugplan angegebene und genehmigte Route sogar abfliegen, wenn du den Funkkontakt zu ATC komplett verlierst.
Ueblicherweise erhaelt man von ATC auch keine Anweisungen zu Kurswechseln, man muss selbstaendig entlang seiner Route navigieren.

Happy landings!

HP

masterofdisaster 19.01.2004 21:43

danke dir! gibt es da vorher irgendeinen spruch der atc? irgendwas in die richtig "halten sie selbstständig ihre route"?

Krazy Kraut 19.01.2004 23:56

Das bekommst du schon mit deiner IFR-Clearance gesagt, um genau zu sein mit dem Spruch "you are cleared to destination XXXX as filed". Wichtig ist dabei das "as filed", denn es besagt daß du deinen Kurs so abfliegen kannst, wie du ihn eingereicht hast.

Wenn der Controller will, daß du von der vorher eingereichten Route abweichst, so wird er sich schon von ganz alleine bei dir melden. Tut er das nicht, so kannst du selbständig deine Route abfliegen.

D-MIKA 20.01.2004 02:04

Dafür ist ja der Flugplan gemacht (real wird er von der Fluggesellschaft bereitgestellt und höchstens bei kurzfristigen Änderungen wie Wetter, gesperrte Lufträume usw vom Pilot noch korrigiert).
Der Plan liegt bei Eurocontrol vor und somit jedem Lotsen auf deiner Strecke.
Auch du als Flusipilot kannst (sofern man sich in die Bedienung eingearbeitet hat) bei Eurocontrol deinen Flugplan überprüfen (validieren) lassen.
Natürlich muß jede Änderung an der aktuellen Route unterwegs von Lotsen erlaubt werden (zB Gewitterzellen umfliegen).

UKING 21.01.2004 13:52

Es ist ja auch Sinn der Sache, sich an "as filed" zu halten, sonst wäre das ganze Procedere ja sinnlos. Gerade durch den Flugplan soll ja erreicht werden, dass alle bescheid wissen. Nur Änderungen (aus welchem Grund auch immer) sind anzuzeigen und zu begründen. (In der ISO 900X heißt das "Prinzip der Negativanzeige")

Frank_IVAO 21.01.2004 18:58

Den Satz "proceed as filed" hab ich im wahren leben noch nie gehört. schadet im Flusi allerdings nicht, sind ja die meisten leute Beginner. Normalerweise folgt ja jeder Flieger seiner geplanten route. Also is das verfolgen der Route eigentlich selbstverständilich. Es wird zumeist nur gesagt "XXX, identified".

Zue Frage des Threads wieder. Alle Wegpunkte werden inden Flugplänen auch nicht reingeschrieben, sonder sogenannte Airways, also wie Autobahnen in der luft. dann schreibt man nur beginn und ende des airways. Stuttgart - Hannover zB dann eine DKB Abflugroute (SID) und dann die route G5 bis Warburg WRB wenn man noch nich weiß im flusi welche SID man nehmen will kann man zB schreiben

DKB[SID] G5 WRB //WRB-STAR

Diese route beinhaltet dann mehrere wegpunkte, nur so muss man die nich alle rein schreiben

MfG

masterofdisaster 21.01.2004 20:02

danke euch! das mit den airways wusste ich, aber was ist, wenn man noch nicht weiß welche star man verwenden wird oder ob man überhaupt eine nimmt. denn zum beispiel eddt hat so unsinnige stars, da ist es besser man plant "untenrum" nach fwe vor, um zum beispiel die 26 l/r zu erreichen. oder ist das nicht zulässig? übrigens meine ich immer die realität, also nichts mit ivao und co.

D-MIKA 21.01.2004 20:23

In der Realität ist der Luftraum um die Uhr "bewacht". STAR's braucht es nur, falls der Funk ausfallen sollte. Im Regelfall gibts Richtungsanweisungen und Höhen vom Lotsen.

masterofdisaster 21.01.2004 20:33

ja aber man gibt doch beim einreichen des flugplans auch die sid/star mit an. was schreibt man denn da rein, wenn man sowieso keine benutzt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.