WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Minolta Xt vs. Minolta E323 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=122517)

jayjay 19.01.2004 15:05

Minolta Xt vs. Minolta E323

http://www.geizhals.at/a48166.html

bzw.

http://www.geizhals.at/a60314.html

da ich mir jetzt dann eine neue digicam kaufen werde wollte ich eure meinung wissen, welche der beiden ich kaufen soll. von der bildqualität seien beide in etwas gleich gut (hab ich mal irgendwo gelesen).

für die 323 spricht, dass sie billiger ist und ich die bedienung, va. beim optischen zoom besser finde. die kamera verwendet batterien, was den vorteil hat, dass ich die zb. im urlaub leicht mal wechseln könnte.

für die Xt, dass sie sehr klein und handlich ist, einen akku dabei hat (der anscheinend lange hält) und ein metall-gehäuse hat.

gibts sonst noch was :confused:

mir ist wichtig, dass die kamera auch bei schlechter beleuchtung (also zb. auch in der nacht) gute fotos macht (keine roten augen, kein bildrauschen usw.) - und da sollen die minolta ja ziemlich gut sein.
was ich an den minoltas auch mag, ist, dass man sie einfach per usb anstecken muss und die kamera als wechseldatenträger erkannt wird (also bilder einfach rüberziehen und keine blöde synchronisation wie zb. bei der ganzen canon).

eure meinung?

edit: hab jetzt grad was gefunden, dass bei der Xt manchmal ein vignetten-effekt auftreten soll, der aufgrund des prismen-zooms entsteht :rolleyes:

grizzly 19.01.2004 15:24

Hier kannst über die XT nachlesen und hier über die E323

Und was redest da von "Synchronisation"?
Meine Freundin hat eine IXUS 400 und die wird in Windows XP als Wechseldatenträger erkannt. Also man braucht keine Treiber unter XP installieren ...
Wie das aber bei anderen Modellen von Canon ist weiß ich nicht, kenne nur die Ixus 400 und meine G2. Von Minoltas halte ich persönlich nix - zumindest was den Stand von vor 2 Jahren betrifft.

grizzly 19.01.2004 15:59

Hier noch etwas zur Entscheidungsfindung ;)

jayjay 19.01.2004 18:24

also da muss die ixus400 schon eine ziemliche ausnahme sein bezüglich erkennung als wechseldatenträger.

bei der ixus v2 und bei der ixusII gehts nämlich zb. nicht. da läuft alles über twain usw. - und genau das will ich ja eben nicht.

was spricht gegen minolta?
hab von deren neuen kameras eigentlich bis jetzt (fast) nur gutes gehört!

grizzly 19.01.2004 18:38

@jayjay
Betreffend die IXUS 400 stimmt das unter Windows XP, bei meiner G2 brauche ich schon Treiber, andere Modelle von Canon kenne ich auch nicht.

Was Minolta betrifft habe ich eh geschrieben, dass ich da nur die Erfahrungen von "vor 2 Jahren" habe. Ein Arbeitskollege hatte gleichzeitig mit mir (ich G2) ein gleich teure Kamera erworben von Minolta, weiß nimmer, wie die geheißen hat.
Der Akku war dauernd leer, auch von sonstigen Softwarefehlern hat er mir erzählt, etc. Der einzige Vorteil gegenüber meiner G2 war mehr optisches Zoom. Er hat diese Cam dann gegen eine G3 getauscht, mit der er lt. seinen eigenen Aussagen zufrieden ist.
Naja, und wenn man einmal so negative Erfahrungen hat, dann traut man ...

Und ich selbst habe damals fast 20 Stunden im Internet verglichen, bevor ich die G2 kaufte, wobei mir eher die englischsprachigen Sites mehr bei meiner Entscheidungsfindung behilflich waren.

Und wenn du nach Meinungen fragst (deshalb postest du ja hier), das ist eben meine Meinung, in der Preisklasse würde ich dir die A70 oder A80 empfehlen. Aber das ist widerum "meine" Meinung.

grizzly 19.01.2004 18:46

Lesermeinungen können ja verschieden sein und es ist heutzutage sehr schwierig trotz Internet an gute Infos zu kommen und ich will dich auch net "negativ" beeinflussen und "Montagsmodelle" kann man fast überall erwischen- aber lies dir mal das durch (aus www.dpreview.com ):

Zitat:

Opinion
I returned this camera after a few days use. It was going to be a gift for two family members who needed an easy point and shoot camera for baby pictures. The camera is a great size for putting in your pocket. The case seems very sturdy and all the functions are fairly easy to use. I bought this camera based on the reviews on this site and others. It seemed like a great deal for a 3MP camera with a lot of extra manual functions.

Problems
The downside, you can't get any decent indoor photos. It's not like I don't know how to use a camera. I own a Canon G2 and get beautiful pictures indoors. The problem is the flash. It will only illuminate a small object in front of it and makes the background dark. The pictures in a bright room look like you have taken the picture in total darkness. If you turn the flash off, like I do all the time with my G2, then the pictures come out totally blurry. There is no way to hold the camera still enough even at ISO 400. The pictures taken outside were nice but if you are looking to take any family pictures indoors don't get this camera. I have since bought the Canon A60 and A70 for gifts and they are wonderful!!

grizzly 19.01.2004 18:48

Aja, was dabei nicht ersichtlich ist, der "spricht" über die Dimage XT ;)
Natürlich ist die G2 keine Kamera die man mit der XT vergleichen sollte aber falls du Englisch kannst, wirst ja lesen können, was er ganz unten dann geschrieben hat (A60, A70).

jayjay 19.01.2004 21:38

danke mal :)

interessant finde ich, dass minolta gerade auf ihrer homepage die fotos innen bzw. mit blitz/bei nacht loben ... da steht extra, dass die kamera da besonders gut sein soll - sogar mit angeblichem testfoto.

jetzt kenn i mi nimma aus :heul:

grizzly 19.01.2004 22:04

Das oben ist eine Lesermeinung und da kann jeder reinschreiben, muß also nicht unbedingt stimmen oder der hat ein "Montagsgerät" erwischt ...

Es gab ja bei der A70 auch eine Serie mit "E" Fehlern. Vielleicht posten ja auch mal andere hier, die eine solche Kamera haben :rolleyes:

Mephisto82 20.01.2004 09:02

mei freundin a a dimage XT
is halt ne typische gucki-drucki kamera... einstellen kannst nix, für sportfotografie taugt sie auch nichts, und die zeit bis das foto wirklich geschossen ist ist imho relativ lang. dafür sind die fotos recht gut, erwart dir aber keine wunder. wenn die größe für dich nicht entscheidend ist (für meine freundin war sie das leider [bei der kamera lol]) dann nimm lieber die A80 oder auch A70
wennst sie aber sehr oft dabei haben willst, kann ich dir die dimage xt empfehlen, bildqualität ist okay, der mitgelieferte akku ist hervorragend, pass nur auf dass du markenspeichermedien verwendest.
für schnappschüsse recht geeignet
diese vignetten effekte sind bei mir nbis jetzt noch ned aufgetaucht, synchronisation läuft so ab, i stecks an usb port an, dauert eine sekunde und dann zieh ichs rüber...
lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.