![]() |
Frage zu Cookies?
Hallo,
ich habe da'ne Frage zu Cookies. Ich moechte einen Cookie setzten der anzeigt, ob man schon auf einer gewissen Seite meiner Site war und wenn ja, dass man danach automatisch umgeletet wird. Konkret geht's mir darum: Ich habe eine Start-Seite mit Begruessungstext, die aber gleichzeitig die Navigationsseite darstellt (Tabellenseite, keine Frames). Auf der Startseite soll nun der Cookie gesetzt werden. Jetzt will ich, wenn man von einer Unterseite wieder zur Startseite zuruecksurft, dass der Cookie abgefragt wird ob man schon dort war. Wenn ja, soll man auf eine Seite um- oder weitergeleitet werden die genau so aussieht wie die Startseite, nur das eben der Begruessungstext fehlt. Kann mir wer sagen, ob sich das realisiren laesst und wenn ja, wie? Vielen Dank im Voraus Peter |
erst mal brauchst du dazu irgend eine serverseitige Sprache wie zB PHP, Perl, Python, ASP oder Ruby. Kommt darauf an, was dein Provider unterstützt. Den Rest kannst du dann in der entsprechenden Dokumentation finden (für PHP zB http://at2.php.net/manual/de/features.cookies.php)
Oder du verwendest du Forumsuche (zu PHP gibt es sicherlich schon einige Threads :) ) Falls du gar nichts findest, dann gibst du hier einfach mal die Sprache an. mfg c. |
hm also serverseitige scriptscrache is mal klar aber mit der umleitung hat kein sinn
dann mach gleich eine if - else - end if bedinnung und frag ab ob das cookie gibt wenn ja schreibt dies wenn ned schreib nix oder was anderes aber jeder wie er will |
Zitat:
http://selfhtml.teamone.de/javascrip...ent.htm#cookie #Hannes# |
Zitat:
Und da durch das steigende Sicherheitsbewusstsein der User (man liest ja dann doch immer häufiger über Viren) ist damit zu rechnen, dass dieser Trend noch weiter geht. Also entweder man will ein Feature implementieren, oder nicht. Aber so ein bisser, falls da gerade jemand mit der gleichen Konfiguration wie ich online ist.... naja, eher nicht erstrebenswert. Dann kann ich mir die Arbeit auch gleich sparen. mfg c. |
Da mein Provider gar nix unterstuetzt, ich habe die HP auf chello, bin ich auf JavaScript angewiesen... und wer das abstellt kann sowieso mit meiner Site nix anfangen.
Peter |
ähm. und du bist dir sicher, dass du noch mehr JS reinpacken willst anstatt zu versuchen die Site auch für andere User benutzbar zu machen?
mfg c. |
ich muss sagi leider recht geben
|
is es nicht wurscht bei so einer seite... ??
gruss, snowman |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr. |