![]() |
Backup auf DVD brennen ?!
Hallo Leute !
Ich möchte gerne ein Backup der Festplatte mit meinen persönlichen Dokumenten (Bilder, mpeg´s, mp3´s, ... ) brennen. Da es eine große Datenmenge ist, kommt nur ein Brennen auf DVD in Frage, da ich sonst unzählige CD´S benötige! Habe folgendes zur Verfügung: LG GSA4040B DVD-Brenner Nero 5.5 Clone-DVD DVD-Rohlinge (DVD-R/RW und DVD+R/RW) Wie stelle ich das am besten an ? lg wolsei |
da dein Brenner DVD Ram kann, würde ich dieses als Backupmethode empfehlen
die Datensicherheit ist bei diesem viel höher als bei plus oder minus, ausserdem kannst du die RAM Rohlinge wie ein Wechselmedium ansprechen |
welches medium am besten ist, ist nicht das primäree problem, sondern mit welchem Programm ich das am besten brenne.
@Hannemann: Da ich gerne eine widerbeschreibbare DVD verwenden würde, fällt DVD-RAM eh schon flach! Ach ja, muß man eine RW-DVD eigentlich auch formatieren wie eine CD-RW ? |
gerade in den äusseren Bereichen sieht es bei DVD-R/RW und DVD+R/RW sehr schlecht aus, wenn du schon diese medien verwenden willst, solltest du die also nie voll beschreiben.
Zitat:
|
DVD-Ram ist bis zu 100000 mal wiederbeschreibbar
im Gegensatz dazu sind DVD RW + oder - 1000 mal wiederbeschreibbar ausserdem hat DVD RAM ein Defekt-Management , DVD RW- und DVD RW+ haben derzeit noch keines, bei wichtigen Daten und Backups empfiehlt sich dies also nicht unbedingt eine DVD Ram kostet so um die 5-6 EUR in den Märkten ansonsten kannst Nero verwenden oder auch Software wie Incd, Direct CD ... |
muß ich eine DVD-RAM vor dem Beschreiben auch formatieren ?
|
ja, wenn du dvd ram verwenden willst, lade dir unter
http://www.lgeservice.de/cgi-bin/lgs...c=Group_Search den ram treiber herunter, da ist auch das formatierungsutility dabei in einem pdf file ist alles erklärt (formatieren mit udf 1,5 oder 2.0 oder FAT) anschliessend brauchst du keine paket writing software wie incd oder direct cd du kannst die disc in windows wie ein wechselmedium behandeln natürlich kannst du sie auch mit nero brennen eine 3 fach dvd ram läßt sich 1,5 fach beschreiben (wegen der automatischen sicherheitsprüfung) willst du kein ram verwenden , also rw plus oder minus so kannst entweder mit nero alles auf einmal brennen oder du installierst eine packet writing software und verwendest die rw dann auch als wechselmedium - zu lasten der Datensicherheit (die datensicherheit wird bei plus rw in zukunft etwas besser sein, wenn mount rainier für plus umgesgetzt wird, derzeit kanns noch kein laufwerk, ist dann auch ein defekt-management - ram wird für diese art aber immer nummer eins bleiben) |
ok, sehe ein, daß DVD-RAM vermutlich das beste ist!
Kannst mir zufällig einen Tipp geben, woher ich günstige DVD-RAM Rohlinge bekomme. |
einzeln in den Märkten (saturn, media, cosmos)
oder etwa bei http://www.dvdrohlinge24.com/catalog...products_id/72 |
Danke !
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr. |