WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   5 Geräte am IDE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=122355)

Hoshi17 17.01.2004 20:37

5 Geräte am IDE

Hallo Leute!

Ich habe insg. 5 IDE-Geräte, die ich gerne in meinen Computer installieren möchte:

Festplatte 80GB - mit OS
DVD-Laufwerk
CD-Brenner (möchte ich noch nicht verzichten)
DVD-Brenner
Neue Festplatte 160GB als "Videospeicher"

Ich habe ein Epox EP-4PEA+ Mainboard, das einen 3. und 4. IDE-Steckplatz hat (Raid-Controller)

Frage:
1)Welche ist die beste Konfiguration um die optimale Performance zu bekommen? Sowohl von Festplatte 1 und 2 sollen (Video-)Daten auf DVD-Brenner kopiert werden.
2) Wie aktiviert man den zweiten IDE-Controller?

Danke im voraus für Eure Hilfe

Hoshi

DSC-technologys 17.01.2004 21:13

CD u. DVD Laufwerke auf prim. u. sek. IDE
und HDD'S aud 3. u. 4. IDE Kanal.

walt30 17.01.2004 21:21

Im Bios kannst Du Ihn aktivieren. Und mit Strg+H kommst normal ins Menü des RaidKontrollers(wird aber eh beim booten angezeigt welche Tastenkombination).Wenns ein Highpoint ist hat der mit alleine hängenden Festplatten also ohne Raid keine Probleme der Promise ist da etwas problematischer.
Ich habe auch ein Epox Brett mit einem Highpoint Raid Controller und bei mir siehts so aus :
First Ide : DVD Brenner
Second IDE : 2 DVD Laufwerke
Raid Controlle : 2 Festplatten im Raid 0 und 1 Festplatte als Videospeicher und alles läuft ohne Probs.;)

Hoshi17 18.01.2004 00:27

Ich habe nun den zweiten Controler im Bios aktiviert, und alles so angeschlossen, wie Ihr es vorgeschlagen habt. Allerdings fährst XP nicht hoch, wenn ich die OS-Festplatte am 3. IDE anhänge. Sofern ich die Platte am 1. IDE anhänge, dann schon, allerdings wird die zweite Festplatte in XP nicht angezeigt (im Bios schon). Der Highpoint-Treiber ist installiert.

Was mache ich da falsch?

Hoshi

walt30 18.01.2004 00:53

Warte mal ich hab die Bootreihenfolge geändert damit Er von dme Raid bootet ..... hast DU die Platten beim Raid Controller *angemeldet*?im Bios des Raid Controllers wie in meinem obigen Posting erwähnt.
Dann müsste es funzen.

utakurt 18.01.2004 01:03

...yeah....

Kenne das Epox nicht - aber wichtig - bitte checken, ob der raid Controller DVD/CD LW erkennt und unterstützt!

Hoshi17 18.01.2004 01:20

Juhuu, endlich bootet XP, wenn die OS-Festplatte am 3. IDE Platz steckt, allerdings wird meine neue Festplatte in XP nicht angezeigt. im Controler-Bios aber schon. Ich denke ich mache da was im Bios falsch?

Alle CD und DVD-Laufwerke hängen am 1. und 2. IDE Steckplatz

Hoshi

codo 18.01.2004 01:28

schon formatiert die neue platte?
sonst in computerverwaltung datenträgerverwaltung einmal reinschaun

utakurt 18.01.2004 01:36

...das ist der Tipp..

... genau - schau mal die die Verwaltung: datenträger.....

Hoshi17 18.01.2004 01:59

Ihr seit meine Helden heute Nacht!!!

Platte wird gerade formatiert, jetzt kann ich sicherlich gut schlafen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.