![]() |
TexBMP funktioniert nicht!
Hallo Simmers,
Das gute alte FS98-Tool "TexBMP" (Download FXP Ausgabe 5/99) geht nicht mehr. Ich habe schon zigmal neuinstalliert bzw. neu herunter geladen, doch er zeigt mir immer nur diesen Fehler: "Laufzeitfehler 76 Pfad nicht gefunden" Das allererste mal hatte es auch funktioniert, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendetwas verändert hätte. Woran liegt das? Ich muss umbedingt weiter painten! Gibt es eine Alternative (außer r8Paint)? Juhuu! 330ster Beitrag!! :rolleyes: |
Schon mal was von AF5paint Version 2.1 gehört.
Damit kannst Du Texturen direkt bearbeiten,musst ihnen aber die Endung R8 verpassen,bzw sie im PCX Bitmaps umwandeln und wieder zurück. Ich kann Dir auch helfen,wie es funktioniert. Ich vermute mal das TexBMP nicht mit Deiner Windows Version oder der AGP Grafikkarte kompatibel ist. Bei AVSIM AF5paint in der Suchfunktion eingeben,und schon ist es da! |
Danke Rainer, ich werds mal ausprobieren.
Das das Programm nicht mit Windows 98 kompatibel ist, kann ich mir nicht vorstellen, schließlich hat es ja einmal funktioniert. Ich konnte also eine Textur verändern, vielleicht ist der Fehler beim zurück-konvertiern gekommen, dass der da einen Fehler gemacht hat. |
Es kann auch sein,das es nicht mit den AGP Grafikkarten klar kommt.
So war es zum Beispiel mit AF5paint,1.Version) auch. Mit einer Grafikkarte auf einen PCI Steckplatz funzte es,bei einer Graka auf AGP Steckplatz gab es auch nur Fehlermeldungen. Achso,das Programm hat keinen eigenen Explorer,du musst also die Textur in den Ordner,in dem sich AF5paint befindet,kopieren,um sie bearbeiten zu können. Dieses Tool besitzt auch mehr Möglichkeiten bei der Bearbeitung,ist also etwas komplexer und macht einiges dadurch einfacher,lediglich in der Handhabung ist es Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. |
Zitat:
Ist sowieso problematisch, wenn ich das mit meinem eigenen Bildbearbeitungsprogramm machen kann, dann ist das sinnvoll (wie bei TexBMP:heul: ) Wenn man da aber so ein eigenes Malprogramm verwenden kann, dann finde ich es unflexibel und unpraktisch. |
Du kannst ja die Textur als PCX Bild abspeichern und dann erst einmal mit jedem beliebigen Paintprogramm bearbeiten.Gunstig wäre ein Programm,das die Farbpalette des 8bit Bildes beibehält.
Mit Paint Shop Pro5 habe ich das immer so gemacht. Die Farbpalette des Bildes abgespeichert und dann für die anderen PCX Bilder weiterverwendet. Aber wenn man erst mal die Handhabung intus hat,kommt man eigentlich sehr gut zurecht damit.Man kann sogar vordefinierte Bereiche damit kopieren und verschieben. |
Kann man denn das Grafikkarten Problem auch anders beheben, ohne eine neue kaufen zu müssen?
|
Ich hab's gerademal gesaugt und ausprobiert,funzt tadellos.
Grafikkarte schliesse ich mal aus. Wir können ja mal Schritt für Schritt durchgehen. Ich hatte nämlich diese Fehlermeldung am Anfang auch,allerdings noch keinen mit Texturen versehenden Ordner ausgesucht und erst einmal auf Browser gedrückt. Dann ist ja da rechts unten noch ein Feld,wo man erst die gesuchten Datei Endungen(r8,?af,oaf usw)auswählen muss. Ich denke mal,wenn das Proggi keine dementsprechenden findet,kommt die Fehlermeldung. |
Aha!
Das mit dem Pfad scheint das Problem zu sein, allerdings weiß ich nicht, wie ich den Pfad ändern kann:( Ich hab nämlich gar keinen angegeben, weder bei meiner ersten, noch bei meiner letzten installation. Ich werds mir noch mal genau ansehen. |
Ich kann nirgends einen pfad angeben, wär eigentlich auch unlogisch, da man ja im proggi selber durch den explorer browsen kann!
also ein vernünftiges readme mit troubleshooting wär ja schon angebracht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr. |