![]() |
Bodentexturen bei JOBIA terrain.cfg
Hallo,
ich hab wegen des bekannten CTD-Problems die terrain.cfg und die Texturen von JOBIA installiert. Klappt auch alles wunderbar. Mir gefällt nur die jetzt bei fast allen Airports vorhandene Bodentextur nicht so (Geschmackssache halt). Kann man da was anpassen (terrain.cfg etc. )? Gruß aus Mainz Raptor :) |
Ja, indem du diese eine oder andere Textur an deinen Geschmak anpasst, also das Bitmap verändern. Aber Vorsicht bei den Texturformaten.
Wenn du den Namen des Bitmaps änderst, musst du dies auch in der terrain.cfg, unter den Eintrag Textures = machen. Oder hier andere Texturen zuweisen. Horst |
Zitat:
sowas ähnliches hab ich auch schon gedacht. Ich meine diese Bodenareale der Airports. Ohne die jobia.terrain.cfg werden ja Texturen der entsprechenden Addon Scenery gezeigt, die ja öfters auch flackern (GAP FS2002 etc. ). Mit dem JOBIA Patch wird allermeist ein u. dieselebe etwas grobe Airport-Arreal-Textur angezeigt. Genau die möchte ich tauschen (gegen eine feinere...weis jetzt net wie ich das anders beschreiben soll...). Wie heißt denn der entsprechende Eintrag in der terrain.cfg genau, bzw. die momentan zugewiesene Textur???? Gruß Raptor |
Die Texturzuweisungen werden teilweise durch die bgl Dateien, bzw. auch durch die terain.cfg einerseits gesteuert. Andererseits durch die „Überlappung“, welche du jetzt sehen sollst, bzw durch exclude welche du nicht sehen willst, angezeigt.
Eine kompliziert zu verstehende, aber im Prinzip sehr einfache Art tausende Texturen zu verwalten. Man kann es leider nicht kurz erklären. In deutsch solltest du Teile davon auf Joachims Seite nachlesen können, ansonsten gibt es eine längere englische Version, keine Ahnung welche FS-Version. Am besten nähert man sich, wenn man versucht es zu verstehen und vor allem selbst ausprobiert. Folgender Vorschlag: A) Nimm den Namen der bmp-Datei von Joachim und suche den Namen in der terrain.cfg B) Nimm die vorhergehende Version von Joachim ohne Texturen und vergleiche dies im FS9. Horst |
Hallo,
ok danke erstmal. Da muß wohl "try and error" ran. Die Dokus von Jobia zum Thema Texturen etc. hab ich schon gelesen.....aber kapier ich trotzdem nicht richtig (zu blöd? ). Gruß Raptor |
Hi!
Original geschrieben von Raptor Zitat:
Gruß Thomas |
Zitat:
wie wahr, wie wahr:D Ich beschäftige mich seit dem FS4 mit dem MFS und genau diese Materie des Sim wird mir nie voll begreiflich werden. Warum soll man auch alles so tief wie manch ein Spezi blicken? Wo doch Kleinweich mit fast jeder Version wieder alles umkrempelt;) Gruß Raptor |
Ich weiß ja nicht, nur so als Anmerkung: Nachdem ich nachvollziehbar drei mal ernste Probleme mit Austauschtexturen hatte lasse ich die Finger davon solange nicht klar ist, was bei den texturen im FS9 anders ist...
|
Zitat:
Gruß Raptor |
Zu Tauschtexturen schreibe ich morgen oder wann ich dazu kommme was zu. Zu den Texturen selbst. Beim neunen gibt es da keine großen Geheimnisse. Man muß nur genau wissen in welchem Format eine Defaulttextur vorhanden ist (8 BIT,DXT1 usw.). Auch muß man wissen ob so eine Textur einen Alphakanal benötigt bzw. ob es eine segmetierte Textur ist. Sprich z.B eine Straßentextur diese teilt sich in 4 Elemente um es einfach zu sagen. der FS hängt diese dann hintereinander an.
Bodentexturen wo Ihr jetzt drauf hinauswollt sind eigentlcih unproblematisch von der reinen Funktion her. Es sollte nur DXT1 inkl. Mip Level sein, dann funktonieren sie ohne Probleme. Was noch wichtig ist, ist das was auf meiner Homepage zum Projekt Bodentetxuren steht. Hier das z.B bei Landclass jede Textur Ränder haben muß damit sie in Kombination mit Texturen gleicher Serie beliebig aneinander legbar ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |