![]() |
Hallo Piloten
Dieses Thema hatten wi rschon oft! Viele meinen, die Bremskraft im FS sei zu stark, bzw. der Umkehrschub sei zu stark. Mitnichten! Die Bremskraft ist gar nicht so unrealistisch!! Wenn man in einen echten Flugzeug vollen Umkerschub reinhaut, steht man sehr schnell still. Der A330-200 schafft eine Verzögerung von bis zu 2G. Im Klartext: Er kann Vollbeladen bei einer Geschwindigkeit von 140Kn innerhalb 800m halten. Bei einer normalen Landung lässt man den Umkehrschub jedoch im Leerlauf. MfG Michel Verde |
Hallo Michel,
2g Bremsverzögerung scheint mir doch ein wenig zu hoch gegriffen, dabei knallen die Passagiere ja mit ihren Schädeln auf die Rückenlehne ihres Vordermannes, zumindest in der Touristenklasse. Ich hab's mal nachgerechnet: Bei 2g konstanter (!) Verzögerung steht der Airbus aus 140 kts nach ca. 130 m und die Sache dauert nur 3,6 sec. Bei 0,2 g konstanter Verzögerung würde der Airbus nach 36 sec bei 1300 m stehen. Sagen wir mal, mehr als 0,3 g ist nicht drin. Gruß Hans |
Mir ist da gerade eingefallen, dass damals ja Herr Newton die Traegheit erfunden hat http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif , nach der Beschleunigung gleich Karafft durch massige Masse ist...
Ein A330-200 hat an Karafft zwo Triebwerke @ 310 kN, zusammen also 620 kN gleich runde 62t Schub. MTOW ist so um 230t, Leergewicht um 100t (A300 hat 90100kg, bessere Zahlen hab ich so schnell nicht gefunden). Dann waere also die maximale Bremsbeschleunigung durch Reverse also 0.62G, das aber ohne Sprit und Zuladung, bei einer Masse von 120t kaeme man so auf ein gesundes HALBES G. Dazu kommt noch die Verzoegerung durch Spoiler und Bremsen - also, ich denke, Hans kommt mit 0.3 G der Wirklichkeit doch naeher als die Raumschiff-verdaechtigen 2G von Michel. Nebenbei: Bei 2G (durch Umkehrschub) waere der Schub der Triebwerke doppelt so hoch wie das Fluchzeuchgewucht und die A330 koennte locker mit Pitch 90 Grad steigen, ohne sich um ihre Tragflaechen kuemmern zu muessen. Boeing kann das ja eventuell, aber Airbus??? http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif Gruss Peterle P.S. C.F.Gauss: "Durch nichts zeigt sich ein Mangel an mathematischer Bildung deutlicher als durch eine unmaessige Schaerfe beim Zahlenrechnen." |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr. |