![]() |
Hallo Leute
Ich habe ein paar Fragen zum Fliegen der Concorde: 1. Darf die Concorde unter 10000 Fuss über 250 Knoten Fliegen oder gelten für sie die selben Regeln wie für andere Flugzeuge? 2. In der Flight Simulator 2000 Hilfe steht dass man bei 50000 Fuss erst Mach 2 erreichen muss und dann auf etwa 58000 Fuss steigen muss. Wenn ich dann aber auf 58000 Fuss bin habe ich nur noch Mach 1,7 und werde nicht mehr schneller(nichteinmal mit Nachbrenner). 3. Im Flightadventure von London nach New York bekomme ich schon vor Neufundland die Anweisung zu sinken. Dann würde der Flug aber länger dauern, also etwa 4,5 Stunden. Ich bedanke mich schonmal im voraus Gruss Red Baron |
Hallo Red Baron ,
ich weiss nur eine Antwort auf Deine erste Frage. Die Concorde darf unter FL 100 mit 300KTS fliegen. Ansonsten gibt es bei b.l.&p. einen sehr schönen Film. Er heisst:Wie die Concorde geflogen wird. Kostet glaube ich 89,95DM Canadair |
Hallo Red Baron!!!
Das mit Neufundland kann gut sein, denn schließlich fliegt die Concorde in FL580. Außerdem muss sie eine beträchtliche Geschwindigkeit abbauen. Das passiert nicht mal eben so zwischen Düsseldorf und Köln! Aber die Concorde ist auch nicht so mein Fachgebiet. Gruß Benedikt |
Hi Red Baron
Ich hab die ConcordeSST aufm FS98 installiert Das Handbuch dazu sagt ( Es ist von einem echten Concorde Pilot geschrieben!)das der Sinkflug so ca. 100nm vor der Küste begonnen wird.Die VS liegt dabei so zw.1500-2000 fpm und wird bei 350kn IAS geflogen.Der Sinkflug endet dann meist um FL280-FL300.Der Grund für die eigendlich zu frühe reduzierung der Speed liegt glaube ich darin das die Concorde einfach nicht über Land Überschall fliegen darf. Happy supersonic flights, Patrick |
HI!
Also das mit den 250 unter FL100 ist ja auch nicht immer erforderlich! Wenn du nach dem start auf die Departure Frequenz wechstelst sieht das ca so aus! "Departure good day, AustrianXXX 2000 climbing" "AustrianXXX good day, identified climb FL170 NO SPEED RESTRICTIONS" Das heisst es wird nicht immer 250 unter FL100 geflogen! Auch nicht mit einen A340 oder einer 747! mfG OELAK |
Hallo Leute,
ich hab' das mal erlebt, wie man von Mach 2 Geschwindigkeit abbauen kann, allerdings nicht in der Concorde. Man muß nur die Triebwerkleistung ordentlich reduzieren. Das bremst so gewaltig, dass man nach vorne in den Gurten hängt und einem fast die Augen aus den Höhlen fliegen. Da sieht man mal, was für einen gewaltigen Luftwiderstand so ein Flieger bei Mach 2 hat. Kein Wunder, dass die Triebwerke so saufen. Gruß Hans |
Gibt es vieleicht irgendwo eine geanue Anleitung zum fliegen der Concorde (möglichst freeware)?
|
Hallo Red Baron (und als Neuling in diesem Forum natürlich auch ein Hallo an alle anderen Mitglieder),
zu Deiner 2. Frage habe ich zwei mögliche Lösungen: 1. Falls Du den FS2000pro benutzt, dann kannst Du mit dem Aircraft-Editor das Flugverhalten der Concorde folgendermaßen ändern: Im linken Fenster die Concorde auswählen und unter neuem Namen abspeichern. Dann im neuen Ordner in der Flugdynamik die Schieberegler für den Profilwiderstand und den induzierten Widerstand ganz nach links auf 0,5 stellen und die Änderung speichern. Die Kopie kann jetzt mit den neuen Eigenschaften im FS2000 ausgewählt werden. Als angenehmer Nebeneffekt verringert sich spürbar der Treibstoffverbrauch, so daß man eine größere Reichweite hat bzw. bei kürzeren Strecken das Startgewicht erheblich verringern kann. 2. Falls Du keine neue Kopie anlegen möchtest geht es auch so: Öffne die Aircraft.cfg im Ordner der Concorde mit einem Editor und füge folgenden Text am Ende der Datei ein (Sicherheitskopie nicht vergessen!): [flight_tuning] parasite_drag_scalar=0.501 induced_drag_scalar=0.501 Noch mehr Tips zu Concorde findest Du auf meiner Homepage unter Tips&Tricks! Guten Flug wünscht Wolli Wolli's Homepage |
Hallo Piloten
Ich bin gerade mit der Concorde von Paris nach New York geflogen und habe dabei folgende Rute benutzt: LFPG-GUR-CAMBO-BOBTU-DOVEY-KJFK Nachdem ich CAMBO passiert hatte, began ich von FL280 mit dem Steigflug auf FL500. Bei 250NM vor KJFK began ich auf 350Kts zu drosseln und dann mit dem Sinkflug. Die Intersections sind alle ziemlich weit von der Küste Neufundlands entfernt also müste ich auch niemanden gestört haben http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif Der Flug hat so auf die Minute genau 3,5 Stunden gedauert. Als ich auf dem Boden war hatte ich noch etwa 9000Kg Treibstoff(beim Start waren es 91000Kg) Könnte der Flug der Concorde etwa so aussehen? Und eine Frage habe ich noch: Leuchtet die CG Anzeige während des Fluges auf jeden Fall später auf? Ich lasse den Treibstoff immer automatisch verteilen ,aber sie leuchtet nach etwa 2,5 Stunden trotzdem auf. Gruß Red Baron PS: Das war das erste mal das ich es geschaft habe die Concorde zu landen http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif [Diese Nachricht wurde von Red Baron am 31-07-2000 editiert.] |
ich fliege selber nicht viel mit der Concorde! Lieber mit den andern Jets!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr. |