WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   A B C D klassifizierung und ILS Klassen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12223)

TomWeimann 06.08.2000 13:07

Mal eine Frage zu Jeppesen Karten ! Als was ist ein normaler ILS anflug deklariert Cat1 ?
Wenn ja ? Warum hat Frankfurt dann nur CAT 2 ANflugkarten und nicht CAT 3 oder 3a sind die für sowas nicht konfiguriert ? Wenn nicht welche Flughäfen in Deutschland und oder Weltweit haben denn Cat3 operationen ? Außerdem wo kann ich nachschauen ob mein Aircraft Klasse A,B C oder D ist ? Vielen Dank schonmal Euer Tom

hpfranzen 06.08.2000 13:18

Hi Tom,
herzlich willkommen im Forum!!!

Schau doch mal weiter unten in dieser Rubrik in den Ordner "ILS"(25.Juli). Dort findest Du verschiedene, ausführliche Erklärungen.

Happy Landings!

HP

TomWeimann 06.08.2000 13:45

Naja aber die Frage der ILS klassifizierung beantwortet das immer noch nicht ! Trotzdem danke !

hpfranzen 06.08.2000 19:06

Da hast Du natürlich auch wieder recht, Tom.

Also, ein "normales" ILS ist eines nach Categorie I (CAT I) und darf benutzt werden bis auf eine Entscheidungshöhe von 200ft bei mindestens 800 Metern Sicht. Die Berechtigung zu solchen Anflügen erhält man mit der Instrumentenflugberechtigung. Für die heißeren Anflüge braucht man ein zusätzliches Training, das auch regelmäßig wiederholt werden muß, natürlich ein Flugzeug, das für Schlechtwetteranflüge zugelassen ist und ein ILS, das entsprechend zugelassen ist. Außerdem die Genehmigung der Luftaufsichtsbehörde des Landes, in dem man einen solchen Anflug fliegen will. D.h. was man in Deutschland darf, darf man nicht auch automatisch in USA z.B. Aber das nur am Rande.
Ein ILS CAT II darf benutzt werden bis hinunter auf 100ft bei mindestens 300m Sicht, ein ILS CAT IIIa bis 50ft und min. 200m Sicht und ein ILS CAT IIIb bis 15ft und 125m Sicht. Bei dem Wetter gehen dann auch die Vögel schon zu Fuß. Was genau CAT IIIc ist weiß ich im Moment nicht, ich persönlich darf nur bis CAT IIIb. Die o.g. Zahlen gelten nicht unbedingt für jedes Flugzeug und jede Landebahn, man muß von Fall zu Fall in die Karte schauen!!!

Zu Deinem Beispiel Frankfurt finde ich als 11-1er Karte bei Jeppesen ILS Rwy 07L und auf der Rückseite die Karte 11-1A CAT II/III ILS Rwy 07L. Die diversen Minimums sind am unteren Rand für CAT II/IIIa/IIIb aufgelistet. Insofern verstehe ich Deine Frage nicht, aber vielleicht hast Du eine ururalte Karte?

Happy landings!

HP

TomWeimann 06.08.2000 19:46

Bist Du real Pilot dann wirst Du wohl Airline Charts haben ! Ich hab die gerade neuen ( mit HALS DTOP) aber als ganz offielle Karte und nicht als Airline Satz ! Darf man vielleiht in nicht Airliner nur bis Cat2 denn bei mir is auf 11-1A nu Cat2 verzeichnet mit DA(H) 429 `(100`)
RA 102´ist das in Fuß ? und wofür steht da RA ? dann steht nur ganz ganz klein ganz unten drunter Operators applying U.S Ops Specs Cat3 authorization required below RVR 350 ! Sonst kein Spur von CAT3 a-c

KOSBO 06.08.2000 20:25

Hi Tom,

RA steht für Radar Altitude, die durch den Radar Altimeter ermittelt wird, der mittels Radar und Zeitdifferenz zwischen Ausstrahlung und Empfang der Radarstrahlen die Höhe über Grund (Altitude Above Ground Level = AGL) in Fuß angibt.

MfG
KOSBO

EDDT 06.08.2000 22:34

Hi,

kann es sein, daß CatIIIc keine Entscheidungshöhe hat, weil es komplett Autoland geflogen wird???

Benedikt 06.08.2000 23:10

Hallo!!!

Yo! Soweit ich weiß, ist die Entscheidungshöhe bei einem CATIIIc Approach Null und ist nur im Autoland durchführbar. Bitte Korrektur ggf.

Gruß Benedikt

Stefan_R 06.08.2000 23:29

Hier bei der FAA ist das super erklärt, da ist genau definiert was die cat´s bedeuten und was notwendig ist dafür:
http://www.faa.gov/avr/afs/faa/8700/...2/2_059_00.pdf

(PDF Format)

Viel spass beim schmökern!
SR

hpfranzen 06.08.2000 23:41

Danke, Stefan R,
habe ich sogleich gebookmarked!

HP

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.