![]() |
Frage zum Notebook Akku
Da ich erst seit kurzem ein Besitzer eines Notebooks bin, habe ich eine Frage zum Akku.
Kann ich mein Notebook am Netzteil hängen lassen, ohne das der geladene Akku schaden nimmt? Oder wärs besser den Akku zu entfernen? |
die akkus sollten IMHO bei ständigem netzbetrieb entfernt werden ...
auch die modernen akkus sollten IMHO von zeit zu zeit komplett entladen werden, damit die kapazität nicht zu sehr abnimmt ... |
Danke für die schnelle Antwort:-)
Aber bitte was heißt IMHO. Übringens es ist ein Lithium Ionen Akku |
IMHO ist kein neuer Akku standard sondern heißt einfach "in my humble opinion" ;)
Es war vor ca. einem halben Jahr ein guter Artikel in der C't über Akkus. Das fazit war, daß die Umgebung in einem Laptop für den Akku extrem schlecht ist: Heiß und dauernd voll geladen. Das führt bei Li-Ion Akkus zu einem raschen Altern. Jak |
Also wäre es besser, wenn ich am Netzteil hänge, dass ich denn vollgeladenen Akku entferne, oder?
Komisch ist auch, dass sich bei abgeschalteten Notebook der Akku auch langsam aber sicher entleert. Deshalb dachte ich lass den Akku dran. |
immer raus damit wenn du am netz hängst.ich warne dich eindringlich a, wenn nicht ist er nach rd. 9 monaten schrottreif und b, ersatzakkus sind schweineteuer.
|
ich hab gehört, dass das notbook angeblich defekt werden kann, wenn man es ohne akku am netz betreibt! :eek:
ich hät da auch noch ne frage: meine freundin hat einen fast 1 jahr alten sony vaio nv-309. der akku ist zwar noch nicht so ganz tot, aber meiner meinung nach liegt er im sterben! also hab ich gleich mal bei sony angerufen und gesagt, dass der akku getauscht gehört. :cool: akkutausch ist kein problem, aber sony gibt auf akkus nur 3 monate garantie -> wenn der akku getauscht werden soll, wollen sie €uros sehn! Darf das sein??? in österreich hat man doch 2 jahre gewährleistung, das heißt doch, dass sony den akku gratis rausrücken muss oder?? :mad: nebenbei erwähnt: bei meinem alten handy (nokia 3330) war der akku auch des öfteren total defekt und ich hab immer wieder nen neuen bekommen! :ms: in summe sinds sicher schon 10 akkus gewesen! :lol: der letzte akku-tausch liegt jetzt ca 3 monate zurück und somit hab ich auf mein handy immer noch garantie :p |
Ich glaube das dürfen sie schon, wenn sie den Akku als "verschleißgegenstand" definieren (weis nicht genau wie man dazu sagt).
Jak |
Mein Lap hängt dauernd am Netz und das schon seit über einem Jahr und er hat immer noch annähernd die volle Kapazität (man höre und staune es ist ein akku aus einem gericom gerät:p )
|
Ich glaube das liegt daran, dass der Akku nach dem Ladevorgang abschaltet und somit der Akku geschont wird.
Nun stellt sich die Frage ob dieses auch bei Toshiba Notebook auch so ist. Mit wäre lieber ich müsste den Akku nicht immer herunternehmen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr. |